Nockenwellenschaden

Mucki

Well-known member
Hi Leutz !

Grmpf.... heute festgestellt:s222:

Hier mal ein Foto einer verschlissenen Einlaßnocke.

Hat einer ne Meinung dazu , wie lange man damit weiterfahren kann ? Will ich nämlich einfach machen , scheißegal :s189:

Anhänge

• J4100018.webp
    J4100018.webp
    181,3 KB · Aufrufe: 275
So sahen meine Nocken auch aus, bin noch mehr als 70TKm mit gefahren, hatte sich nicht weiter veraendert.

Ruediger

Jo, meine sehen seit 20tkm auch so aus...unverändert bzw. jedenfalls nichts an Veränderung sichtbar.

Hallo,
meine Nocken sahen schon bei 7.000 Km so aus. Jetzt stehen über 60.000 Km auf der Uhr. Stelle die Ventile alle 15.000 Km ein . Hat sich aber bis jetzt kaum was verstellt.
Allerdings bei 1000 Rx. Aber das ist ja vom Prinzip das Gleiche.:s186: :s186:

Viele Grüße
Stefan

..mache dir da mal keine Gedanken, natürliche Evolution des Motors. Macht sich selbst die Öltaschen. Meistens wird das sich nicht weiter verändern.

..mache dir da mal keine Gedanken, natürliche Evolution des Motors. Macht sich selbst die Öltaschen. Meistens wird das sich nicht weiter verändern.

:s165: :s219: :s199: cool GPZ-Motor mit eigener Weiterentwicklung während des Betriebs.

Also ich würd sie nicht weiterverwenden, hab noch ein Paar liegen fürn super Schnäppchenpreis oder Inzahlungnahme von dem Schrottmotor.:s190: :s212: :s143:

Servus

Die sehen noch gut aus.
Hab welche gesehen da sind Deine neuwertig dagegen, würde weiterfahren und nach 10-15 000 km mal nachschauen wie sich die Sache entwickelt.

Gruß Kruno

Das ist die berühmte kann oder kann nicht Frage, bei den Nockenwellen bleibt der Zustand oft unverändert, aber dafür scharbt sich der Schlepphebel immer weiter aus, der ist weicher als die Nocke, ein zu strammes Ventilspiel tut noch sein übriges.

Wie sehen die Ventile aus, vielleicht sind die schon eingeschlagen ?

Also erstmal Ventilspiel neu einstellen ca. 500km fahren und erneut prüfen, wenn sich nichts verändert hat so weiter fahren, wenn es zu stramm ist, dann muß die Rübe runter, neue E-Ventile, defekte Schlepphebel und Nockenwelle tauschen .

Joo so is dat!!!!

Gruß Balzi

Hab Ventile eingestellt , Einlaß waren minimal zu stramm , nix Schlimmes.
Kerzenbild war auch 1 A.

Werde die Saison einfach durchbügeln und am Ende werden die Toten(Ventile)gezählt:s204:

Is doch egal........

Werde die Saison einfach durchbügeln und am Ende werden die Toten(Ventile)gezählt:s204:

Is doch egal........

Na Deinen Optimismus möcht ich haben :s017: ich hätte wahrscheinlich wenn ich die Nockenwellen gesehen hätte, nen Herzkasper bekommen und mindestens 5-15 Leute hier aus dem Forum angerufen :s066: ich muss mal auf Holz klopfen, steht bei mir bis April auch noch einiges an, nix Weltbewegendes, nur mal büsschen mehr intensiv Pflege :s204: , im Moment steht sie halb auseinander in der Garage :s044:

Es gibt doch auch noch die möglichkeit des Umschleifen und neu Härten - dann hast Du keine Probleme mehr. Hatte die Fa. Israel gemacht im Tausch.
Gruß Walter.

Hatte Israel gemacht, vor etwa 8 - 9 Jahren haben die mit dem Kawa kram aufgehoert. Machen nur noch BMw

Rüdiger

Hatte Israel gemacht, vor etwa 8 - 9 Jahren haben die mit dem Kawa kram aufgehoert. Machen nur noch BMw

Rüdiger

Leider! Meine Nocken der ZL sahen nach 50 Tkm schlimmer aus, seitlich z.T. richtig tiefes Karies. Hab die dann als Muster dem Israel geschickt und er hat mir aus den GPz-Rohlingen meine Steuerzeiten gedreht.

Jetzt, 57Tkm weiter, sehen die aus wie gestern eingebaut!
:s111: Israel war da echt 1. Wahl,:s095: und nur 100 DM teuerer wie die Kawaoriginale. :s095:

:s105: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Die Firma Großewächter in Spenge - Ostwestfalen macht sowas auch, aber nur für Gewerbetreibende. Als Privater machen die nichts für Dich.

Zurück
Oben