Neuer Steuerkettenspanner

Moin!
Kette erfolgreich gewechselt^^ endlich ruhe, nix mit klappern oder rasseln:s105:
Nur ein Prob hatte ich, es ist nicht die Kette mit 114Gliedern. Die war dann doch ein bischen zu kurz, es ist die mit 118Gliedern. Naja hat eben 2Tage länger gedauert.
Aber, da fahr ich gestern schön rum, zum Glück wollte ich noch tanken, bevor ich auf die Bahn fahr. Fahr zur Tanke halte an der Zapfsäule und steh auf einmal in einer dicken stinkenden Wolke und hab eine Ölpfutze unterm Moped. PANIK
Nach genauem betrachten und überlegen ob ich was vergessen haben könnte, seh ich das mein linker Gabelsimmerring etwas sehr undicht geworden ist. Also langweilig wird mir nicht^^
mfg
Mike

Hi mike,

bist du sicher, dass das der Simmerring ist ? Ich hatte noch nie Ölmengen die da rauskamen, welche auf den Auspuff tropfen könnten. Ich hatte aber schonmal die Öl-Verbindungsbrücke zwischen den Standrohren falsch montiert, das kann ordentlich süffen.
Nur so ne idee....

grz,

Micha

Hi
Es süppt aus der linken Staubdichtung.
Habe selbst die Gabel nicht zerlegt gehabt, kam gestern von jetzt auf gleich.
mfg

kurios... aber warum nicht ?
Naja.. die Simmerringe kosten 5.50 das Paar bei Wildung und der Einbau ist mit ein bisserl Phantasie in 2-3 Stunden erledigt. Es gibt ein paar gute Threads hier zu dem Thema, lohnt sich zu lesen. Nur so als Tip vorab, vergiss die Idee mit den Spax, schraub sie komplett auseinander, mach sie sauber. Besorg dir vorher ne ein meter M6 oder M8 Gewindestange und quetsch darauf ne SW22 Mutter mit 2 kleineren Muttern->Perfektes haltewerkzeug um die untere Imbusschraube zu lösen.

irgendwie OT, ich weiss :s161:

Viel Erfolg...Micha

Das soviel ÖL aus der Gabel kommt hatte ich auch noch nicht. Kann es passieren wenn der Simmerring so alt ist (ich gehe davon aus das es noch der orig von 89 ist) und das Öl eventuell schon sehr lange drin ist, das der Simmering platzt, das Öl war grau, aber stank nicht nach Fisch 😉
Thx, die Beiträge, gibt da ja 2 gute, hab ich mir natürlich schon durchgelesen^^

Hatte bisher eigentlich immer den schleichenden tot der Ringe beobachtet. Damit er platzt und richtig suppt muss entweder viel zu viel druck in der Gabel gewesen sein oder du hast dir, trotz Staubkappen, einen Krümel eingefangen.... obwohl die Dinger abstreifring heissen. Würde auf alle Fälle die innereien der Gabel auf rumschwimmende Teilchen untersuchen.
Wenn die Führungsbüchsen hin sind, dann kann das auch passieren. Wackelt die Gabel ?

Hab beim Reifenwechsel geprüft ob die Gabel sich bewegt, hat nichts gewackelt.
Werd mich aber erst nächste Woche dran machen können, dann mal weiter sehen.
mfg
Mike

Darf ich mal kurz diesen Thread mißbrauchen ?? Mach ich aber !:s081:

Nochmal ne Daufrage zum Kettenspanner der alten und neuen Generation.
Bei Version alt ist ein winziger Hohlspannstift vorne eingeschlagen . Ich denke daher , man kann den Kopf der Stange abnehmen , da er ja auch bissel Lose hat.

Leider habe ich noch keinen selbstnachstellenden Spanner live gesehen und würde daher von den Schrauberspezies gerne erfahren , ob der auch den Teller bzw. Pilz mit nem Spannstift drin hat.

Wäre für mich dann logischerweise die schnelle Möglichkeit den neuen Spanner mit alter Schiene zu fahren

Siehe Bild !!

Danke schonma.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leider nicht ...

Anhänge

• kettenspanner.webp
    kettenspanner.webp
    2,8 KB · Aufrufe: 93
  • kettenspanner1.webp
    kettenspanner1.webp
    25,5 KB · Aufrufe: 87
  • vergleich kennspanner.webp
    vergleich kennspanner.webp
    117,8 KB · Aufrufe: 96
Haben wir denn jetzt alle Varianten durch ?? Unglaublich, aber der Rechte vom rechten Bild hat auch irgendwie nen Stift drin gell ??
Haste die alle auf Halde jetzt ?:s081:

:s184::s065:

Das ist ja auch ein altes Modell mit dem stift drin, nein ich hab sie nicht auf Halde.
Bild 1 ist der den man bei Volker Wildung kaufen kann, Bild 2 ist der von der ZRX den ich erworben habe, und Bild 3 ist hier aus dem Forum.

Mucki schrieb:
Darf ich mal kurz diesen Thread mißbrauchen ?? Mach ich aber !:s081:

Nochmal ne Daufrage zum Kettenspanner der alten und neuen Generation.
Bei Version alt ist ein winziger Hohlspannstift vorne eingeschlagen . Ich denke daher , man kann den Kopf der Stange abnehmen , da er ja auch bissel Lose hat.

Leider habe ich noch keinen selbstnachstellenden Spanner live gesehen und würde daher von den Schrauberspezies gerne erfahren , ob der auch den Teller bzw. Pilz mit nem Spannstift drin hat.

Wäre für mich dann logischerweise die schnelle Möglichkeit den neuen Spanner mit alter Schiene zu fahren

Siehe Bild !!

Danke schonma.

Wenn Du diesen Spanner drinnen hast, also mit flacher Platte, dann kannst Du bedenkenlos umbauen, auch ohne Schiene. Das gilt nur für die Spanner mit dem Halbrundkopp...

Gruß, Alex

Alex schrieb:
Wenn Du diesen Spanner drinnen hast, also mit flacher Platte, dann kannst Du bedenkenlos umbauen, auch ohne Schiene. Das gilt nur für die Spanner mit dem Halbrundkopp...

Gruß, Alex
Was kann denn passieren wenn vorher den Pilzkopf drin hatte und dann auf "Flathead" umbaut ohne die Schiene zu tauschen??
den Krater den der Pilzkopf gegraben hat, wird der "Flathead" schon wieder angleichen....oder nicht ??

Dingens schrieb:
Was kann denn passieren wenn vorher den Pilzkopf drin hatte und dann auf "Flathead" umbaut ohne die Schiene zu tauschen??
den Krater den der Pilzkopf gegraben hat, wird der "Flathead" schon wieder angleichen....oder nicht ??

Kann, muß aber nicht. Meist hat der Pilzkopf schon'nen richtiges Loch rein gegraben, dann drückst Du mit dem Flachkopf die Seiten breit und die Schiene klemmt im Schacht. Man kann es aber auf jeden Fall mal probieren...

Gruß, Alex

Muß ich mir direkt mal anschauen heute abend... hab da auch so einen Kandidaten liegen... :s134:

Moin Junx,

Ich habe das teil eben erst bekommen. Sieht aus wie der originale und ist wie neu, ich werde auf jeden Fall erstmal in das Loch funzeln und mir die Schiene angucken.

So, ich habe den neuen Spanner eingebaut, man kann also den von der ZRX verbauen.
Mein alter Spanner hat einen flachen Kopf, aber keine Rasten, die Schiene ist flach und hat keine eingedrückten Stellen, somit eine Sorge weniger. Das zeugs ist ja angeblich erst 6000 km drinnen, und anhand der neuen Schiene glaub ich es auch, nur bei dem Spanner hat man ein altes Modell verwendet ( Zwischenmodell ? ).
Jetzt hoffe ich das die Geräusche weg sind und es wirklich am Spanner lag. Jetzt wird geschmackofatzt und dann mach ich eine Mivv-Spanner Testfahrt.

Anhänge

• kettenspanner alt 002.webp
    kettenspanner alt 002.webp
    31 KB · Aufrufe: 68
  • kettenspanner alt 003.webp
    kettenspanner alt 003.webp
    28,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben