Neuer GPZ Umbau

Hallo Sigwart,

Vielen Dank für die Info. Das wird dann wahrscheinlich bei der Achsbuchse sein, wo ich abdrehen muss, weil der Träger dort am breitesten ist? Kannst Du mir auch sagen, welche Masse der Kettenradträger nachher haben muss?

Vielen Dank und allen einen guten Wochenstart!

Wilbers Federbein

Warum ein neues Wilbers Federbein für die ZZR kaufen und dann daran herumfeilen das es in die 900R paßt?

Ruf einfach bei Wilbers an oder geh zum Händler Deines Vertrauens und bestelle das gewünschte Federbein für die 900R mit gewünschter Längenänderung!

Die bauen jedes Federbein bei Bestellung neu zusammen und alles was vertretbar ist kannst Du dazukonfigurieren🙂

Ich finde das ZZR Federbein mit 33,5 cm eh zu lang, die Schwinge steht dann zu Steil und der benötigte Kettendurchhang für meinen Geschmack zu extrem!

Mein Wilbers habe ich 6mm länger als Original bestellt, was am Heck ca. 12mm ausmacht!
Dazu die Exzenter der Schwinge gedreht, was nochmals ca. 20mm ausmacht!

Vorteil:
Gleicht den Radumbau von 18 auf 17 Zoll wunderbar aus und gibt eine schöne seitliche Linie (Seitenansicht), die Schwinge steht relativ normal/original und nicht zu steil/schräg was Dir ein normales spannen der Kette zuläßt und auch den Kettenschleifer entlastet!

Das geschriebene beruht auf meiner Erfahrung und kann bei Mitglied XY natürlich ganz anders aussehen, fahren ja einige hier mit ZZR Federbein.

Ich habe Wilbers mal angeschrieben. Die können das machen. Ist das das ZZR D Federbein, welches 335mm lang ist?

Laut Wilbers ensteht so eine Höherlegung von 38mm. Ist das realistisch? Ich habe von ca. 60mm mit D Federbein gehört.

Siehst Du eigentlich an meinem letzten post😉
Meine 6mm mehr ergeben am Heck ca. 12mm, will sagen wenn das Federbein (original glaub ich) 31,5 cm lang ist und Du da jetzt eines mit 33,5 Länge einbaust kommst Du am Heck auf ca. 4cm (wie auch der Wilbers sagt)!

Verhältnis der Umlenkung beträgt knapp 1:2

40-50mm Höherlegung kommen hin, die Übersetzung im "Uni-Trak" ist grob 2:1

Wenn du ein Federbein bei Wilbers anfertigen lässt, denk dran denen mehrfach auf die Nase zu binden das du eins mit 10mm oberer Befestigung brauchst (sprich für die A1).
Die sind zwar nicht so blöde wie Kawa-Händler, aber sicher ist sicher 😉

Ist gut, vielen Dank für die Info 😉

Ich hätte es sowieso nochmal erwähnt. Ich werde dann mal noch Bilder posten. Hinten ist jetzt alles auseinander, dann wird alles sauber geputzt, Felgen gespritzt und dann der Einbau der hinteren Felge.

Dann der grössere Aufwand vorne: Lenkkopflager tauschen, neue Gabeldichtungen und Simmerringe, neue Federn, neues Gabelöl und zum Schluss dann der Einbau der 500S Felge :s223:

So, die Felge der 500er habe ich vorne eingepasst. Der nächste Schritt ist dann die Gabel. Es soll neue Lenkkopflager, neue Federn, Simmerringe, Dichtungen und neues Öl geben. Habt Ihr Tipps für mich? Auf was muss ich achten? Hat vielleicht sogar jemand von euch eine Anleitung, der das schon einmal gemacht hat?

Vielen Dank für eure Antworten.

Zurück
Oben