Neue Vergaserbank

rsk900

Member
Hallo wertes Fachforum,

ich will bald endlich meine im April vereckte Maschine neu aufbauen. Was mir noch fehlt ist eine neue Vergaserbank. Die Alte mit zwei Seilzügen will ich eigentlich nicht mehr benutzen, da sich das Gehäuse am Schieber zusammen mit dem Schieber abgenutzt hat, sodass die Stelle vielleicht nicht mehr dicht ist und da mit dem Verschleiß m.E. die Nadel nicht mehr mittig in der Düse hängt, was ja nicht gut sein kann.

Wenn ich mir die Mikuni TMR 36 einbaue, sind Probleme beim TÜV zu befürchten ? Kann ich die mit dem alten Luftfilterkasten einsetzen

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

oder gehen da nur Einzelluftfilter ? Die Linkseite schreibt Lufi geht. Und am wichtigsten, könnte der Benzinverbrauch steigen ? Oder wären 32er Mikunis besser ?

Hallo wertes Fachforum,

ich will bald endlich meine im April vereckte Maschine neu aufbauen. Was mir noch fehlt ist eine neue Vergaserbank. Die Alte mit zwei Seilzügen will ich eigentlich nicht mehr benutzen, da sich das Gehäuse am Schieber zusammen mit dem Schieber abgenutzt hat, sodass die Stelle vielleicht nicht mehr dicht ist und da mit dem Verschleiß m.E. die Nadel nicht mehr mittig in der Düse hängt, was ja nicht gut sein kann.

Wenn ich mir die Mikuni TMR 36 einbaue, sind Probleme beim TÜV zu befürchten ? Kann ich die mit dem alten Luftfilterkasten einsetzen

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

oder gehen da nur Einzelluftfilter ? Die Linkseite schreibt Lufi geht. Und am wichtigsten, könnte der Benzinverbrauch steigen ? Oder wären 32er Mikunis besser ?

Wenn man sparsam unterwegs sein will kauft man sich eigentlich keine Mikuni TMR 36.
Mit denen hat man immer das Bedürfniss Gas zu geben.
Um die Eingetragen zu bekommen braucht es eine Leistungs.- und Geräuschmessung beim TÜV und natürlich einen Prüfer der das ganze auch machen will.
Einzellüftfilter würde ich vorziehen.
Macht beim Ein.- und Ausbau auch mehr Spaß.

Hab noch 2 Vergaserbänke da falls du evtl. deine alten Vergaser herrichten willst.

@Dunkelmann

schreib doch bitte nicht immer so ein Müll.
echt ey...😉

@GermanBacon
Hmmm. Versuch doch mal bei den Vergasern mit dem Finger an die zum Motor hin vordere Fläches Schieber - Gehäuse zu fühlen, ob da eine Abnutzungskante ist und wie eng der Schieber da passt. Denn ich habe schon eine zweite, abgenutzte Vergaserbank im Schlafzimmer. Sonst, danke für die Info.

@darkman74
Ich verzeihe Dir, Mein Sohn.:s166:

Normalerweise bekommst Du von Topham den Vergaser fertig bestückt, Du musst denen nur sagen, mit welchen Komponenten Du fährst. Also mit welcher Auspuffanlage, wieviel Hubraum und ob mit original Luftfilter, einzelnen K & N , Ovalen Doppel K & N oder Trichtern .
Warum nimmst Du nicht nen 34er, wie das original?

Oder schaust nach etwas neuerem wir z.B. ZRX1100 oder 1200 Vergaser ?
Die musste dann zwar von der Bedüsung her anpassen, aber das ist unterm Strich billiger wie die TMR's und neuer als ein paar gebrauchte GPZ Vergaser.

Und wenn schon Flachschieber:
einfach mal bei rf-biketech.de anfragen.
Die bestellen auch bei Topham und Du bekommst auch von Topham unterstützung sollte was nicht laufen.
Spart ca. 150 Euro

FAHR FAHRAD ODER GEH INS KLOSTER.

alternativ - bohr die n Loch ins Knie und dreh ne Flügelschraube rein so haste wenigstens variable Schmerzen die dann deine Denkfabrik aufrütteln ....................:s036:

:s140::s002::s002:
Sehr geil, Darki

RSK,
irgendwie ist dein sprittspargedanke doch nur Vorwand. Ich mein, sei doch mal ehrlich. Du fährst mit abgenutzten Reifen rum, wunderst dich warum du dich bei Nässe dann legst. Wozu um alles in der Welt brauchst du so ne Vergaser? Die dicke is für dich doch eh nur die altagshure. Mach sie einfach fit und belasse sie im original Zustand ( ich meine: technisch ok) dreh das Gas nicht so hoch und dann ist alles in Butter.

Mit Flachschiebern wirst du auf jeden Fall mehr Sprit verbrauchen , abgesehen davon fährst du mit dem Moped doch auch im Winter und ob die da komfortabel genug sind , bezweifel ich mal.
Überlege mal wieviel Liter Sprit du für den Preis der TMR´s bekommst.

Mit Flachschiebern wirst du auf jeden Fall mehr Sprit verbrauchen

Das muss ich jetzt mal aufs schärfste anfechten 😉 Habe auf der letzten längeren Tour mit Durchschnittsgeschwindigkeit 150 5,2l auf 100km gebraucht und das war bei einer weiteren reproduzierbar. Im HArz waren es dann aber schon 6l 😉

Was ich mit dem RSK gemeinsam habe ist der Liter Öl auf 1000km (es sei denn ich fahr wie immer, dann ists ein viertel)

Also dicke Vergaser und dann Sprit sparen wollen - versteh ich jetzt auch nätt wirklich. Hab jetzt an meiner Harley nen fetten 45er Flachschieber dran und muss seitdem mit nem guten Liter mehr auskommen. Ist halt so!

na32er reichen auch schon , wenn du nicht mehr Leistung als serie möchtest :s144:.
wirst dabei noch mit guter Gasannahme belohnt , wodurch der Spritverbrauch sinken dürfte bei vorausgesetzter gleicher Fahrweise :s026:.

Ich habe mir einen Mikuni RS 34 bei RF Biketech bestellt,
stimmt -der Preis war günstiger als bei Topham.
Aber aus den versprochenen 10 Tagen Lieferzeit sind jetzt schon 24 geworden und das Paket geht wohl erst heute raus - vor allen Dingen aber: Mir wird jetzt ein 36er RS geliefert, weil man festgestellt hat,
dass ein 34er für eine GPZ 900 R wg. der Anschlüsse nicht passen würde !!!!! (obwohl ich Hr. Röhlich vorab noch nach der 34er Größe gefragt hatte...)

Da frag ich mich doch ????

Zurück
Oben