....nächstes Problem

valium

Member
....nächstes Problem

Meine RX spinnt manchmal ein wenig,
Hört sich an als ob sie nur auf zwei Zylindern läuft, der Drehzahmesser geht von 0 - 8000 U/Min. dann geht sie aus, der Drehzahlmesser spinnt noch ein wenig weiter. Immer nur im unterem Drehzahlbereich so bis ca 3000 U/Min. wenn ich dann Gas gebe ist das Problem nach kurzer Zeit nicht mehr da. Immer nur sporadisch. Tankentlüftung ist Ok, Tank auch gereinigt und sauber, Vergaser Ok.
Mal geht es eine ganze Tankfüllung gut, dann ist es 1 - 2 mal innerhalb 50KM.
Ich denke es könnten die Pick Up's sein, was sagt ihr dazu.
Kennt das Problem jemand?
Oder hat eine Lösung?

Meine RX spinnt manchmal ein wenig,
Hört sich an als ob sie nur auf zwei Zylindern läuft, der Drehzahmesser geht von 0 - 8000 U/Min. dann geht sie aus, der Drehzahlmesser spinnt noch ein wenig weiter. Immer nur im unterem Drehzahlbereich so bis ca 3000 U/Min. wenn ich dann Gas gebe ist das Problem nach kurzer Zeit nicht mehr da. Immer nur sporadisch. Tankentlüftung ist Ok, Tank auch gereinigt und sauber, Vergaser Ok.
Mal geht es eine ganze Tankfüllung gut, dann ist es 1 - 2 mal innerhalb 50KM.
Ich denke es könnten die Pick Up's sein, was sagt ihr dazu.
Kennt das Problem jemand?
Oder hat eine Lösung?

Können Pickups sein oder aber eine der Zündspulen... der Drehzahlmesser nimmt von einer der Zündspulen den Impuls ab, sprich wertet 2 Zylinder aus und wird über den Drehzalmesser auf 4 Zylinder umgerechnet.....
Müsste jetzt aber auch im Schaltplan nachsehen ob der Drehzahlimpuls von der Zündspule 1/4 oder 2/3 abgenommen wird.... Zündkreis mässig müsste also Dein Fehler von der Pickup bzw. der Zündspule kommen wo der Drehzahlmesser mit dran hängt...

hatten die CDIs der RXen nicht hin und wieder Probleme mit kalten Lötstellen?

Vielleicht mal den Klopf- und Schütteltest machen. Kann natürlich auch irgendwo ein Kabelbruch, oder wie bei mir letztens, einfach ein Zündkerzensteckker, der sich hin und wieder mal weigert, mitzuspielen.

Gruß, Alex

hatten die CDIs der RXen nicht hin und wieder Probleme mit kalten Lötstellen?

Vielleicht mal den Klopf- und Schütteltest machen. Kann natürlich auch irgendwo ein Kabelbruch, oder wie bei mir letztens, einfach ein Zündkerzensteckker, der sich hin und wieder mal weigert, mitzuspielen.

Gruß, Alex

Ist definitiv die CDI. Klopf mal mit einem Schraubenzieherkopf leicht dagegen (ev. auch etwas fester) wenn der Motor läuft. Geht immer der Kanal kaputt an dem der Drehzahlmesser hängt. Alex hat meine erprobte Methode noch im Hinterkopf behalten ....

OK, dioe CDI wurde bereits einmal getauscht, kann natürlich sein das diese auch wieder einen Fehler hat.

Ist fast immer CDI. Ganz selten sind es die Pickups und noch seltener die Zündspulen. Am seltensten ist es das Zündschloß.

Hat jemand eine funktionierende CDI rumliegen die er nicht mehr benötigt und würde diese gerne gegen Geld tauschen?

Ist auf jedenfall die CDI nachdem ich die hier beschriebenen klopfzeichen in der richtigen Reihenfolge durchgeführt habe, konnte man merken das die Drehzahl nahezu bei jedem klopfzeichen schwankte. Danke für die hochtechnische Unterstützung war nicht leicht diese komplexe fehlerbeschreibung durchzuführen hat aber schließlich zum Erfolg geführt.

Back