Mysteriöser Kühlwasserverlust

MickZL

Member
Mysteriöser Kühlwasserverlust

Mahlzeit,

habe an einer neuen gebrauchten 900R heftigen Kühlwasserverlust. Im Ausgleichsbehälter sinkt sie nach etwa 150KM Fahrt (Mix BAB bis Topspeed, Landstrasse) von Markierungsstrich Voll auf etwa 2 cm Stand unterste Ecke.

Da Kiste neu hab ich noch nicht den Tank und die vordere Verkleidung abgenommen. Hinten ist soweit man nach Abnahme der Seitendeckel und mit Lampe unterm Tank sehen kann, alles trocken an den Schlauchanschlüssen. Thermostat ebenso trocken, darunter am hinteren Motor keine Spuren. Öleinfülldeckel ist sauber (kein Schaum), Ölstand auch konstant richtig. Raucht nicht aus dem Auspuff, weder bei Fahrt noch beim Kaltstart. Vordere und untere Verbindungen (Rohre) wie gesagt ungecheckt.

Einzige Auffälligkeit waren 2 dicke tropfen blaue Flüssigkeit in der Garage im Bereich zwischen vorderer und hinterer Fussraste rechte Seite - da wo einer der Ausgleichsbehälter-Schläuche ausläuft.

Vorbesitzer wurde von der Werkstatt Verdacht auf Zyko Dichtung genannt. Glaube ich wegen dem sauberen Öldeckel und dem furztrockenen Motor nicht. KM Stand 54TKM, regelmässige Wartung und bislang absolut sahniger undf unauffälliger Lauf.

Ideen?

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommt da anscheinend was am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters was raus.
Das kann folgende Gründe haben.

1. Dein Kühlerdekel ist noch ein alte 0.9er und hat eine ausgelutschte Feder, d.h. der Deckel kann den Druck nicht mehr halten und schiebt in Richtung Ausgleichsbehälter.

2. Deine Kodi ist wirklich durch, der Kompressionsdruck sorgt für zu hohen Systemdruck.

3. Unterer Schlauchanschluß ist undicht am Ausgleichsbehältern ( glaube ich aber fast nicht)

Hi Markus,

danke für die Infos. Die 2 Schlauchanschlüsse am Ausgleichsbehälter sind furztrocken und dicht.

Der Deckel vorn ist ein interessanter Tipp. Die Kiste ist eine 89er A6 - Baureihentypisch mit dem Deckel? Sind die "falschen" Deckel irgendwie identifizierbar? Werde den jetzt mal gg n anderen der hier rumfliegt vonner 87er auswechseln.

Müsste es beiner defekten Kopfdichtung nicht so sein, das sich die beiden Flüssigkeiten (Öl und Wasser) gegenseitig versauen da sie in die jeweiig anderen Kreisläufe eintreten??

Hi Markus,

danke für die Infos. Die 2 Schlauchanschlüsse am Ausgleichsbehälter sind furztrocken und dicht.

Der Deckel vorn ist ein interessanter Tipp. Die Kiste ist eine 89er A6 - Baureihentypisch mit dem Deckel? Sind die "falschen" Deckel irgendwie identifizierbar? Werde den jetzt mal gg n anderen der hier rumfliegt vonner 87er auswechseln.

Müsste es beiner defekten Kopfdichtung nicht so sein, das sich die beiden Flüssigkeiten (Öl und Wasser) gegenseitig versauen da sie in die jeweiig anderen Kreisläufe eintreten??

Nicht zwangsweise !
Gibt verschiedene Varianten je nachdem wo die Kopfdichtung defekt ist....

• Wasser im Öl
  • Öl im Wasser
  • Öl in den Brennraum - bei der GPZ unwahrscheinlich da die Ölversorgung für den Zyl. Kopf aussen durch die Steigleitung geführt wird und über den Kettenschacht zurück läuft.
  • Wasser im Brennraum wird dann mit verbrannt (Stichwort Wasserdampf aus dem Auspuff....
  • Zuallem kommt natürlich die Möglichkeit von Haarrissen in Öl oder Wasserkanälen im Kopfbereich oder wenn Wasser im Öl ist von undichten Laufbuchsendichtungen im Zylinderblock

Kühlerdeckel steht normalerweise der Öfnungsdruck drauf in Form von 0,9 oder eben 1,1

ich bin etwas vorsichtig mit dem 1.1er Kühlerdeckel, denn die Erhöhung des Druckes im Kühlsystem um 0,2 bar halte ich für unnötig und belastet nur die Dichtungen. Der 0.9er gehört serienmäßig rein und wenn alles ok ist geht das auch. Ich habe mal einen Tank ausbeulen wollen und der hat sich bei 0,5 bar dermaßen verformt, das über ein halber Liter mehr reinpasste, nur mal so zum Nachdenken über diese "lächerlichen" Druckerhöhungen.

Gruß Micha

bei mir war es der untere schlauch vom ausgleichsbehälter der war auch trocken aber so leicht draufgesteckt das es da unter druck die suppe davon ist..... Schlauchschelle drum und gut ist es gewessen bei mir ....

Ausgleichsbehälter auffüllen, Motor starten und laufen lassen bis er richtig heiß ist. Alternativ gleich nach einer Ausfahrt machen. Dabei in den Ausgleichsbehälter schauen, ob evtl. Blasen aufsteigen. Das ganze auch bei erhöhter Drehzahl versuchen.

Wenn Blasen, dann verloren! :s150:

Wenn nicht, weitersuchen... :s011:

Nabend Jungs,

also die Deckel sind alles 0,9 - von 3 A6ern und n 4ter vonner A4. Da 2 Kisten mit denen problemlos laufen, sollte der - theoretisch- nicht das Prob sein. Beide Schläuche am A-behälter richtig fest druff, nicht porös, geknickt etc.

Mit der Blasenbildung und dem schnüffeln probiere ich morgen.

Vielen Dank für den bisherigen Input.

VG

Wenn der Kühlerdeckel den druck nicht hält, blubberts im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor warm ist.:s137:

ich bin etwas vorsichtig mit dem 1.1er Kühlerdeckel, denn die Erhöhung des Druckes im Kühlsystem um 0,2 bar halte ich für unnötig und belastet nur die Dichtungen. Der 0.9er gehört serienmäßig rein und wenn alles ok ist geht das auch. Ich habe mal einen Tank ausbeulen wollen und der hat sich bei 0,5 bar dermaßen verformt, das über ein halber Liter mehr reinpasste, nur mal so zum Nachdenken über diese "lächerlichen" Druckerhöhungen.

Gruß Micha

Bei den A7-A10 sind die 1,1 er Deckel Serie, und die haben auch keine andere Dichtung.

Da die 09er Deckel schon sehr alt sind, verlieren die Federn etwas von Ihrer Spannkraft.
Deshalb mal einen anderen Deckel versuchen, auch wenn es ein 09er ist.

:s126:

So einen Deckel hab ich noch liegen, neu und orichinol verpackt. Bei Bedarf PN.
BTW, was kann man den für sowas verlangen, Forumspreis natürlich. Und jetzt bitte keine "Hast mal n €" Diskussion. 😉

:s132: Dirk

Bei den A7-A10 sind die 1,1 er Deckel Serie, und die haben auch keine andere Dichtung.

mag ja richtig sein, aber man muss die Motordichtungen ja nicht unnötig belasten wenn`s auch so geht. Ein neuer 0,9er Deckel ist wahrscheinlich auch schon die Lösung, ist mit Sicherheit nicht so ausgeleiert wie ein 25 Jahre alter.

Gruß Micha

@Dirk, you`ve PN...

muss gleich eh zum TÜV und knall mal den Deckel vonner anderen A6 drauf die keine Kühlwasser probs hat. Dann wirds sich`s zeigen ob`s der Deckel ist.

VG

mag ja richtig sein, aber man muss die Motordichtungen ja nicht unnötig belasten wenn`s auch so geht. Ein neuer 0,9er Deckel ist wahrscheinlich auch schon die Lösung, ist mit Sicherheit nicht so ausgeleiert wie ein 25 Jahre alter.

Gruß Micha
Sicher wird auch ein neuer 0,9er gehen, der war ja die ersten 25Jahre auch drauf.

Ist denn nun geklärt, wo das Kühlwasser hin ist?

Noch nicht, waren zu wenig KM mit dem anderen Deckel gestern, ca. 80 - und "noch" kein Verlust.

Ebenso bei laufendem und heissen Motor kein blubbern im Behälter oder Abgasgerüche. Flüssigkeit klar. Muss noch 100KM machen und wenn dann nix raus ist war es der Deckel (was ich hoffe). Sonst war bei 170KM ja n halber Liter weg. Gebe Bescheid.

So Mädels,

160 KM seit Deckelwechsel (0.9) und Befüllung auf Full - KEIN (null, nada, nothingham forrest, nix) Kühlmittel Verlust!!!!!

Es war der dämliche Deckel (auf den ich nie gekommen wäre).

Geil, ick freu mir voll den Arsch ab.

Vielen Dank für die Tipps Jungs, Ihr seid die Besten!

Zurück
Oben