motorlüfter

• Ersteller Ersteller daviii
  • Erstellt am Erstellt am
D

daviii

Guest
motorlüfter

hallo leute!

seit gestern bin ich stolzer besitzer einer zx 900 a3. ich habe vor dem kauf dieses forum gefunden und muss sagen, dass es mit ausschlaggebend für den kauf war. ich finde es super, dass man einen ort hat, wo man eventuell aufkommende fragen stellen kann! (-> lob und dank an patrik)
auf der nach-hause-fahrt mit meiner neuen kawa ist mir, wie schon einigen im forum, ein lenkerflattern bei ca 70 km/h aufgefallen. da der vorderreifen runter muss, denke ich, dass sich das damit erledigen wird.
dann rasselt es bei mir ziemlich laut im motor, wofür ich, wiedereinmal dem forum sei dank, dem kettenspanner die schuld gebe. das werde ich mir in den nächsten tagen anschauen.
nun meine frage: der vorbesitzer hat einen lüfter mit manuellem schalter eingebaut. wenn ich den auslasse, wird die kawa im stadtverkehr recht heiss (tem.zeiger fast bei rot).
müsste sie da den lüfter automatisch anwerfen? heisst das, dass der sensor kaputt / überbrückt ist? oder gibt es da vielleicht normalerweise gar keinen lüfter? ab welcher temperatur muss ich mir sorgen machen?

vielen dank für eure tips,
gruss,
*david

Moin!

Erstmal willkommen an Bord! Zu dem Thema kannst Du recht ausführlich die Suche nutzen, da wurde schon so einiges geschrieben.

Aber vorweg:

Grundsätzlich hast Du zwei Schalter, die in Verbindung mit einem Relasi arbeiten. Einen links vorn am Kühler, der normalerweise bei 97° schaltet, aber nur, wenn Du die Zündung aus machst. Quasi der Nachlauf. Einen zweiten Schalter hast Du rechts außen am Thermostat-Gehäuse über dem Vergaser, der erst bei 110° ( also schon recht spät ) schaltet, aber nur im Fahrbetrieb. Dann ist die Anzeige schon im Roten Bereich.

Du kannst jetzt als erstes mal die Verkabelung testen. D.H. Zündung aus, Stecker vorn am Kühler mal am Rahmen oder so an Masse legen -> Lüfter muß anspringen.
Zündung an, Stecker am Thermostaten ( der rechts seitlich ) auf Masse legen -> Lüfter muß auch anspringen.

Ob die Schalter arbeiten, kannst Du leider nur am heißen Motor oder alternativ im Kochtopf mit Multimeter testen.

Was Du dann machen kannst, zwischen diesen beiden Schaltern sitzt ein Relais als Wechselschalter, das einmal Zündungsplus bekommt und einmal von einem Öltemperaturschalter Masse. Klemmst Du dieses Kabel nun ab, fehlt dem Relais die Masse und liegt dauerhaft auf dem 97°-Schalter am Kühler, der Lüfter läuft also dauerhaft früher an. Den Schalter findest Du an der Ölwanne in Fahrtrichtung rechts seitlich vorn. Das Kabel verfolgen, über der Ritzelabdeckung liegt der kleine Rundstecker. Auseinanderziehen - fertig.

Gruß, Alex

Was soll eigentlich der komische "Nachlaufschalter" (der den Lüfter anschmeißt, wenn die Zündung ausgemacht wird)? Der Motor kühlt doch dann eh ab, wenn er nicht mehr läuft...

Macht es nicht Sinn den den 97-Grad-Schalter am Wasserkühler rausbauen und am Thermostat anbauen (Loch im Kühler verschließen oder 110-Grad-Schalter rein)? Den sinnlosen Öltemperatur-Schalter an der Ölwanne klemmt doch auch fast jeder ab...

Grüßle

Nukem

Der Nachlauf soll einen Hitzestau verhindern.

So wie Alex das beschrieben hat, ist es ausreichend den Stecker an der Oelwanne zu ziehen.
Dann funktioniert die Steuerung so wie es sein soll.

Alls andere bringt keine "Verbesserung" macht aber Arbeit. Und was arbeiten birgt immer das Risiko
Fehler zu machen. 🙂)

Kann mir vielleicht nochmal jemand genau sagen / beschreiben wo ich das Kabel finde ? Muss ich dazu den unteren Teil der Verkleidung wegmachen oder kann ich das auch an anderer Stelle finden und trennen ?

Kann mir vielleicht nochmal jemand genau sagen / beschreiben wo ich das Kabel finde ? Muss ich dazu den unteren Teil der Verkleidung wegmachen oder kann ich das auch an anderer Stelle finden und trennen ?

Wenn den unteren Teil der Verkleidung abmachst kommst da besser dran, wenn mich nicht alles täuscht sitzt das Kabel in Fahrtrichtung rechts an der Ölwanne.

@ Micha das Balzsche kabel

Wenn den unteren Teil der Verkleidung abmachst kommst da besser dran, wenn mich nicht alles täuscht sitzt das Kabel in Fahrtrichtung rechts an der Ölwanne.

@ Micha das Balzsche kabel

Ah jetzt ja, eine Insel :s217:

Ist nur ein Kabel an der Ölwanne unten, die anderen sind seitlich angebracht.

Danke ! Nun schaut die Sache schon wieder besser aus. In der Tat rennt nun sogar wieder der Lüfter 🙂
Nun klappt sogar das Oberjoch wieder ohne probleme .. Ist schon nervig wenn man hinter nem Bus herfährt und dann fängt einem die Kiste beinahe zu Kochen an ..

Danke ! Nun schaut die Sache schon wieder besser aus. In der Tat rennt nun sogar wieder der Lüfter 🙂
Nun klappt sogar das Oberjoch wieder ohne probleme .. Ist schon nervig wenn man hinter nem Bus herfährt und dann fängt einem die Kiste beinahe zu Kochen an ..

Daran war dann aber eher Dein Lüfterschalter am Thermostat oder das Relais schuld...

oki ich schau mal wie weit ich das gebacken bekomme bin so ein elektrik muffel. mache eigentlich immer mehr kaputt als alles andere-aber das kann ja auch nicht immer so weiter gehen.
cu der kratzer
Moin!

Erstmal willkommen an Bord! Zu dem Thema kannst Du recht ausführlich die Suche nutzen, da wurde schon so einiges geschrieben.

Aber vorweg:

Grundsätzlich hast Du zwei Schalter, die in Verbindung mit einem Relasi arbeiten. Einen links vorn am Kühler, der normalerweise bei 97° schaltet, aber nur, wenn Du die Zündung aus machst. Quasi der Nachlauf. Einen zweiten Schalter hast Du rechts außen am Thermostat-Gehäuse über dem Vergaser, der erst bei 110° ( also schon recht spät ) schaltet, aber nur im Fahrbetrieb. Dann ist die Anzeige schon im Roten Bereich.

Du kannst jetzt als erstes mal die Verkabelung testen. D.H. Zündung aus, Stecker vorn am Kühler mal am Rahmen oder so an Masse legen -> Lüfter muß anspringen.
Zündung an, Stecker am Thermostaten ( der rechts seitlich ) auf Masse legen -> Lüfter muß auch anspringen.

Ob die Schalter arbeiten, kannst Du leider nur am heißen Motor oder alternativ im Kochtopf mit Multimeter testen.

Was Du dann machen kannst, zwischen diesen beiden Schaltern sitzt ein Relais als Wechselschalter, das einmal Zündungsplus bekommt und einmal von einem Öltemperaturschalter Masse. Klemmst Du dieses Kabel nun ab, fehlt dem Relais die Masse und liegt dauerhaft auf dem 97°-Schalter am Kühler, der Lüfter läuft also dauerhaft früher an. Den Schalter findest Du an der Ölwanne in Fahrtrichtung rechts seitlich vorn. Das Kabel verfolgen, über der Ritzelabdeckung liegt der kleine Rundstecker. Auseinanderziehen - fertig.

Gruß, Alex

Zurück
Oben