Motorgeräusch, Motorschaden ??

Hallo Alex,
Paket ist angekommen :s040:,
nochmal vielen Dank für deine Mühe.:s016:

Jetzt muss nur noch das Paket von VWMT eintrudeln, dann gehts los.

Eine Frage hätte ich noch vorab, hab hier gelesen, das sich die Selbstsichernde Mutter von der Kupplung mit einem Schlagschrauber lösen lässt ohne diesen Selfmade Schlüssel aus
alten Stahlscheiben, aber wie ist das beim anziehen mit dem Drehmomentschlüssel, da muss ich doch gegenhalten .

So, heute Vormittag auf Arbeit erst mal Schlüssel für die kupplung gebastelt.

Dann ging es heute Mittag ans Reanimieren, demontage Kupplung ging Problemlos
und wie ich Kupplungskorb ausgebaut und Öl abgelassen hatte winkte mir schon das
abgebrochene Teil des Limaspanners aus der Ölwanne entgegen, aber das war nicht allein.

Dieses Teil lag daneben im Sieb.
Irgendwer eine Idee wo das hingehört ?

Dannhab icch angefangen die Kupplungsseite wieder zu komplettieren, dabei musste ich feststellen, das ich offenbar die falsche Limakette von VWMT bekommen habe, die eingebaute ist 6 metallplatten breit die gelieferte nur 5, oder hat da im Vorfeld jemand an
der RX was reingeschraubt was nicht rein gehört ?
Geliefert wurde diese , siehe Bild unten.
Hab jetzt erst mal eine Kettenspanner von einer GPZ 1100 eingebaut und mit einer neuen Feder bestückt.
Die alte Kette ist noch in der Toleranz aber schon gelängt ,sieht jetzt mit dem Spanner so aus meintihr für einen Probelauf wirdes reichen , oder soll ich besser warten bis ich eine neue Kette habe.
Mechanischer Kettenspanner ist in Arbeit , CNC Futzi bekommt es aber frühestens in 10 Tagen gebacken.
Morgen geht es weiter, dann kommt die Ölwanne ab, im Sieb liegt noch was drin konnte es aber nicht greifen, sah aus wie eine kleine Metallwalze vielleicht 3 mm Durchmesser und 5 Milimeter lang.

Attachments

• IMG_0169.webp
    IMG_0169.webp
    222.3 KB · Views: 99
  • IMG_0170.webp
    IMG_0170.webp
    145.7 KB · Views: 86
  • IMG_0173.webp
    IMG_0173.webp
    188.6 KB · Views: 72
  • IMG_0166.webp
    IMG_0166.webp
    232.6 KB · Views: 97
  • Bildschirmfoto 2016-05-21 um 22.21.36.webp
    Bildschirmfoto 2016-05-21 um 22.21.36.webp
    23.1 KB · Views: 67
  • Bildschirmfoto 2016-05-21 um 22.21.53.webp
    Bildschirmfoto 2016-05-21 um 22.21.53.webp
    28.5 KB · Views: 59
Last edited:
Da wird eine Kette der ZZR 1100 verbaut gewesen sein. Die ist breiter.

Dann müßte das Kettenritzel auf der Lichtmaschinenwelle aber stärker sein.

Gruß Stefan

Würde denken das erste Teil ist aus dem Kupplungsdeckel abgerissen.

Aus dem aktuellen nicht der ist bis auf das zerdepperte Blech innen in Ordnung
hat sonst keine Beschädigung.

Da ich allerdings noch eine Teilstück von einem abgebrochenen Kettenspanner
in der Ölwanne gefunden habe, scheint das wohl nicht das erste mal gewesen zu sein
das der Limakettenspanner fliegen geht.

Zudem musste ich feststellen, das das Metallsieb in der Ölwanne ein Loch hat ,
gibt es das noch einzel zu kaufen oder muss ich ne komplette Ölwanne " jagen" ?

@Stepedo Danke für die Info
Zu dem Thema Lima Kette der ZZR 1100 habe ich heute morgen hier im Forum einen Beitrag gefunden wo die Bauteile mit Teilenummer gegenübergestellt werden , wird dann wohl so sein , das da mal Umgebaut wurde.
Denn die neue schmale Kette passt nicht auf das Ritzel.

Noch einer eine Idee zu dem Walzenförmigen Metallteil das ich heute noch bergen konnte.
In einem Beitrag habe ich gelesen , das dies Zentrierstiffte wären die man einsetzen muss wenn man Gehäusehälften getrennt hat.

Attachments

• IMG_0176.webp
    IMG_0176.webp
    111.3 KB · Views: 70
  • IMG_0177.webp
    IMG_0177.webp
    164.8 KB · Views: 67
  • IMG_0178.webp
    IMG_0178.webp
    140.9 KB · Views: 60
  • IMG_0179.webp
    IMG_0179.webp
    115.3 KB · Views: 77
So, habe noch mal Rücksprache mir meinem alten Herren der ja der Vorbesitzer war gehalten
bezüglich des Schrottplatzes in der Ölwanne, der war der Meinung da war mal was mit Kupplung.
Als alter Beamter i.R hat er natürlich noch den Kaufvertrag von 1990 und in dem steht tatsächlich
drin das 1989 die Kupplung und das Kupplungsgehäuse auf Garantie getauscht wurden.
Da hatten die wohl damals schon kein Bock genauer zu schauen.

Ist ja schon der Hammer wie lange (89er bis jetzt) ein Motor so was (alte Teile klappern im Öl rum) ab kann.

Ja, denke die Brocken haben auch auf Dauer das Ölsieb gekillt ,oder die Typen haben es beim Versuch was zu findenden Kaputt gestochert.

Da hier oft auch mal über neuere User gemeckert wird muss ich hier mal "digdog" als echten Bikerkumpel loben. Ich hab ihm die RX Kupplung für Umme zugeschickt und er mir dafür postwendend eine Flasche Jacky. Muss sagen Hut ab, das ist mir so im Forum noch nie passiert. So oder in der Art sollte es eingentlich unter Kameraden die das gleiche Hobby betreiben sein. :s048:

Die Flasche bringst Du doch wohl hoffentlich heute Abend mit, die MUSS auch mit Forumskumpels ausgetrunken werden.

Bis nachher

Gruß Micha

Na dann Prost die Herren:s046:

So nachdem der nette Herr von DPD gestern Abend noch ne Ölwanne vorbeigebracht hat und ich nun auch wieder ein intaktes Sieb habe , wurde die Dicke heute wieder zusammen
gebaut.

Scheint so als hätte Sie den Anschlag auf ihr Leben halbwegs Schadlos überstanden.
Konnte bei der Probefahrt 30 KM nichts auffälliges sehen oder hören.
Hoffe das bleibt so.
Habe Sie allerdings auch nicht über 6000 U/min gedreht da ist noch ein wenig Angst vor dem grossen Knall dabei .

Werde nach 500 Km noch mal das Öl rausholen und schauen ob es da Abrieb gibt.

Jetzt wird noch die LimaKette getauscht , sobald die breite da ist , hatte ja die falsche bestellt und dann auf Mech. Spanner umgebaut.

Nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Dann werde ich euch mal weiter mit den andern Wehwehchen der Dicken auf den Sack gehen.

Hallo ,

ich habe glaube ich das eine Trümmerteil identifiziert
Es scheint wohl das Sicherungsblech der Ausgleichswelle zu sein im Bild rechts zu
sehen.

Frage ist nun kann man damit weiterfahren , bzw. ohne da es ja abgebrochen ist ?

Attachments

• Bildschirmfoto 2016-06-06 um 10.36.49.webp
    Bildschirmfoto 2016-06-06 um 10.36.49.webp
    99.2 KB · Views: 98
Last edited:
Würde ich ein neues anbringen. Hat ja einen Sinn. Sonst wäre es ja nicht 'eigentlich' dort. :s017:

Das es einen Sinn hat steht auser Frage :s100:

Aber was für einen , soll es nur das unbeabsichtigte ziehen der Welle verhindern , falls man
den Justierhebel abnimmt, also das herausnehmen nach rechts.
Oder begrenzt es auch das " wandern " der Welle nach links Richting Motormitte ?

Weil so ohne weiteres ein Neues anbringen ist da nicht, da ist ein neues Gehäuseunterteil fällig. Was so wie ich gelesen habe auch nicht ohne weiteres Auszutauschen ist weil Gehäuse Ober und Unterteil in der Herstellung gemeinsam bearbeitet werden.

da müssen die Profis ran.... 🙁
aber, wie sieht denn das im Original aus? Kenn da einen (Rexin Löttechnik) der vertreibt, stellt her u.a. ein hervorragendes 2K Metall.

Last edited:
Das es einen Sinn hat steht auser Frage :s100:

Aber was für einen , soll es nur das unbeabsichtigte ziehen der Welle verhindern , falls man
den Justierhebel abnimmt, also das herausnehmen nach rechts.
Oder begrenzt es auch das " wandern " der Welle nach links Richting Motormitte ?

Weil so ohne weiteres ein Neues anbringen ist da nicht, da ist ein neues Gehäuseunterteil fällig. Was so wie ich gelesen habe auch nicht ohne weiteres Auszutauschen ist weil Gehäuse Ober und Unterteil in der Herstellung gemeinsam bearbeitet werden.
Was ist den am Gehäuse hinüber ??? Hast keine Bilder so dass man mal kreative Anregungen geben kann....(Ansonsten Siehe PN)...
Ahh, gerade noch mal richtung Anfang des Thread gegangen und mir die Bildchen angeschaut.... Hab noch einen Block geteilt am Motorständer hängen (nächstes Motorprojekt) schau mir das mal morgen real an was eventuell für Möglichkeiten bestehen das ganze zu retten....

da müssen die Profis ran.... 🙁
aber, wie sieht denn das im Original aus? Kenn da einen (Rexin Löttechnik) der vertreibt, stellt her u.a. ein hervorragendes 2K Metall.
Denke 2 -K Metall wird da nicht wirklich helfen... ggf höchsten zum Stabilisieren aber nicht als vollwertige Rep.-Variante

der vertreibt, stellt her u.a. ein hervorragendes 2K Metall.

2k-Metall ist im Prinzip Epxoykleber mit Metallstaub drin. Sowas ist nicht ueber 80-100Grad Temperaturfest. Und selbst wenn es das waere so wuerde es auf dauer nicht mit Temperaturunterschieden klar kommen weil der Ausdehnungskoeffizient zu unterschiedlich ist. Und dann muesste man noch ueber die Vibrationen nachdenken. 🙂

Aluminium kann man wohl nur sinnvoll schweissen. Aber das sollte jemand machen der viel Erfahrung damit hat. Theoretisch koennte man es wohl noch hartloeten. Aber das ist noch schwieriger weil es viele unterschiedliche Alulegierungen gibt und die sich alle anders verhalten koennen.

Olaf

Back