Motorgeräusch, Motorschaden ??

digdog

Member
Motorgeräusch, Motorschaden ??

Hallo brauche mal Hilfe von der Wissenden Gemeinde.:s147:

Wollte heute morgen mal kurz Ausfahren, als mir nach 500 m
beim schalten in den 2. Gang mit einem metallischen Knall der Motor ausgegeangen
ist , dabei habe ich vom Schalthebel einen leichten Schlag auf den Fuss gespürt.

Als ich versucht habe sie wieder anzulassen, habe ich gemerkt , das sich der Kupplungshebel nur noch sehr schwer ziehen lässt besonders auf dem letzten drittel.
Motor springt zwar sofort an , hört sich aber auf der rechten Seite an als ob einer ein Sack Nüsse reingeschüttet hätte.
Wenn man versucht einen Gang einzulegen geht sie sofort aus.

Jemand ein Idee wo man da ansetzen könnte , oder gleich zu Grabe tragen.:s206:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist bestimmt der Spanner der LiMa-Kette gebrochen.

Auf den Seitenständer stellen und mal den Deckel abschrauben, dann siehst Du schon das Unglück. Öl brauchst Du erstmal nicht ablassen.

Gruß c-de-ville

Na dann viel spass, RX Koerbe sind nicht mehr viel auf dem Markt. Passen tun die von der ZX10 auch, dann aber sehen das alles dabei ist.

Habt ihr alle in die Glaskugel geschaut :s021:

Jo, ist so der Limaspanner ist gebrochen,sieht nicht ganz so Brutal aus wie bei Mucki,
aber das Endergebniss dürfte das Gleiche sein.
Ich vermisse das abgebrochene Teil vom Limaspanner, zu finden vermutlich in der Ölwanne, oder gibt es da noch andere Plätze ?

Paar Fotos im Anhang.

Jetzt die Frage aller Fragen, lohnt sich eine Instandsetzung ?
Welche Teile bekommt man noch ?
Kupplungskorb ist wohl ein Problem wie Helmut schon schreibt.

Was muss alles neu?
Kostenfaktor wenn man es einschätzen kann ?

Vielleicht kennt ja jemand einen der einen kennt der noch ein paar Teile in der Schatzkiste hat ?

Anhänge

• IMG_0155.webp
    IMG_0155.webp
    200,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0156.webp
    IMG_0156.webp
    262,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0157.webp
    IMG_0157.webp
    107,7 KB · Aufrufe: 147
Der Korb ist nicht defekt, Bei Dir ist am Kern ein Stutzen abgebrochen. Die Druckplatte ist nur zerkratzt, sieht keiner

Du brauchst den Kern vom Kupplungskorb , den Spanner und ne Limakette. Den Kern zu bekommen braucht etwas Glück.

Das abgebrochene Stück wird in der Ölwanne liegen. Bei mir lagen die großen Bruchteile 1,5 Jahre drin und ich bin trotzdem damit gefahren. Wenn du es gut machen willst nimm die Ölwanne ab falls das Teil nicht zufällig mit dem Öl rausrutscht.

Loch verlängern, längere Schraube nehmen und das abgebrochene Stück als Distanz betrachten und alles zusammenschrauben.

Die Kette muss auch nicht unbedingt neu, der Spanner aber auf jeden Fall.

Vielleicht mal über nen einstellbaren Spanner nachdenken. Gibt es hier ab und an im Forum.
Ansonsten hätte ich noch einen zum Maßnehmen da.

Gruß c-de-ville

Moin den Spanner gibt es noch kostet um die 140 Schleifen. Nur taugt der nicht wirklich. Ich habe mir den auch neu geholt, aber die kleine Feder ist zu schwach und schon nach drei Monaten ausgeleiert. Ich bau mir jetzt einen einstellbaren

Kann mir einer sagen ob die Limakette der 900r und 1000 Rx identisch sind,
hab die in neu gefunden und würde die dann bestellen.

Wenn du willst schau ich mal in meinem Fundus nach ner Rx Kupplung.
Sollte ich eigentlich haben. Sag mir Bescheid wenn du möchtest. Würde dann halt den Versand berrechen und wenn ich dich mal treffe 100 Bier. :s230:

Kann mir einer sagen ob die Limakette der 900r und 1000 Rx identisch sind,
hab die in neu gefunden und würde die dann bestellen.
Limakette ist die gleiche bei der 900er und der RX... hab ich übrigens in neu auch liegen...

Aber mal zum abgerochenen Stück vom Kettenspanner : Hatte eine Motor in der Werkstatt bei dem das ganz blöd gelaufen war... da war das abgebrochene Stück blöderweise irgendwie nach vorne zwischen Zahnrad Kupplungskorb und Primärrad der Kurbelwelle geflogen und ist dann zwischen die Zähne geraten und mit durch die Zahnräder marschiert...
Resultat Primärrad Zahn krumm (Kurbelwelle Schrot) Motorgehäuse untere Hälfte dadurch dass der Brocken auch zwischen der Ausgleichwelle mit durch ist gerissen... und Kern vom Korb natürlich auch im Arsch... sprich Motor bis auf Getriebe und Kolben, Zylinder und Kopf im Prinzip Schrot... also nur noch ein Teileträger...

Ich würde daher den Brocken vom Kettenspanner schon suchen...

Zurück
Oben