Motor läuft, nach dem Einkuppeln geht er aus

• Ersteller Ersteller Matze89
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze89

Guest
Motor läuft, nach dem Einkuppeln geht er aus

Hallo Zusammen,

mein Name ist Matthias und ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mir eine GPZ 900R gekauft, die jetzt 6 Jahre in einer Garage stand und den Vergaser komplett gereinigt. Dann den ganzen Spaß wieder zusammen gebaut und wollte testen wie diese klingt -> ist ohne Probleme sofort angesprungen und nimmt auch gut das Gas an.
Dann wollte ich auf dem Hof mal kurz schauen wie sie anfährt, also ersten Gang eingelegt und Kupplung kommen lassen -> AUS. Ich hab keine Ahnung warum. Mal zum Probieren bis 5000 gedreht und langsam die Kupplung kommen lassen -> AUS.
Könnt Ihr mir einen Rat geben woran das liegen könnte?

Zur Information, ich hab wirklich nur den Vergaser angeschlossen und den Vergaser mit Benzin voll laufen lassen um halt zu testen wie sie klingt.

Danke + Gruß
Matthias

Morgen und herzlich Willkommen.

Dein Seitenständerschalter funkt dir vermutlich dazwischen, überbrück den mal testweise.

Super Danke, ich bin heute Nachmittag wieder zu Hause und werde das gleich mal probieren. Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, war aber immer der Meinung, dass man das Motorrad dann gar nicht erst starten kann.

Grüße

Wenn der Seitenständerschalter in betätigtem Zustand ist (Seitenständer ausgeklappt), geht sie aus, sobald der Kupplungsschalter gedrückt wird (Kupplung losgelassen), wenn ein Gang eingelegt ist.
Im Leerlauf kannst du starten, wenn die Kupplung losgelassen ist und der Seitenständer ausgeklappt ist.
Der Schalter in der Kupplungspumpe kommt (bei mir) sehr spät.
War ne gröbere Diskussion beim letzten TÜV...

Erster Test wäre zb Gang einlegen, Seitenständer einklappen, Kupplung loslassen und auf den Start-Knopf drücken. Wenn dann nix passiert ist der Seitenständerschalter madig.

Also hab das einen Kumpel testen lassen der gerade dort ist. Wenn der Gang drin ist, Seitenständer drin und Kupplungshebel gezogen ist geht sie an

Klar, weil die Kupplung gezogen ist. Gang drin ist kein Problem, aber der Schalter am Hebel ist nicht aktiv. Ist der Hebel draussen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

genau Kupplungshebel gezogen -> funktionierts und Kupplungshebel los gelassen -> funktionierts nicht mehr. und nun?

Werd den Schalter ja auch nicht einfach überbrücken können, sodass er halt "abgeschaltet" ist. Da wird der Mann vom TÜV wohl nicht mit machen :-(

Werd den Schalter ja auch nicht einfach überbrücken können, sodass er halt "abgeschaltet" ist. Da wird der Mann vom TÜV wohl nicht mit machen :-(

dann bau den Seitenständer doch einfach ab, wenn Du noch nen Hauptständer hast, einer reicht für den TÜV, danach kannst den ja wieder dranbauen 😀

Test: braun/rotes Kabel mit schwarz/gelb verbinden, unter dem Luftfilterkasten links, kommt das Kabel vorbei.

Wenn das tut, wäre ersetzen ne Maßnahme 😉.

werd mir das dann mal anschauen und ansonsten halt wirklich den Seitenständer abmontieren, um dann das Fliegengewicht auf den Hauptständer zerren zu dürfen ;-)

werd mir das dann mal anschauen und ansonsten halt wirklich den Seitenständer abmontieren, um dann das Fliegengewicht auf den Hauptständer zerren zu dürfen ;-)
Na das ist doch überhaupt kein Problem und geht doch bei der GPZ einwandfrei dank Fußhebelei und Griff bei den Gepäckhaken...
Ist noch nich mal für mich ein Problem und ich bin auch nicht gerade der Größte und geh auch nicht ins Bodybuildingcenter...:s185:

Nix zerren, bück dich und heb sie beim aubocken an der Fußrastenhalterung hoch, dann geht sie ohne probleme auf den Hauptständer.

Edit: oder so wie Pilot sagt

Zurück
Oben