Motor klappert wenn warm!

• Thread starter Thread starter Rüdiger Weber
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Sicher, dass das nicht lose Krümmerinnenbleche sind? Waren bei mir auch erst ein leises Tickern und wurde dann irgendwann zum scheppern 😉

Hi , ja ganz sicher da es keine Innenrohre gibt bei meiner Anlage wie schon beschrieben.
Das würde dann auch Metallischer klingen und sicher nicht so gleichmäßig.
Das Geräusch ist das gleiche wie anfangs nur etwas intensiver von der Taktfrequenz geworden ( häufigeres Klappern aber gleichmäßig).
Mit steigender Drehzahl wird es auch schneller , aber immer gleichmäßig im Verhältniss zur Drehzahl.
Halt genau so wie es sich anhört wenn ein Ventil oder Kipphebel zu viel Spiel hat , was aber nicht ist ( 4 mal Kontrolliert).
Kolben bewegen sich beim drauf drücken auch Null und es ist im Öl nichts von Lagerabrieb feststellbar , da weder im Öl solche Bronze-Kupferfarbe ist noch am Sichtfenster sowas erkennbar ist.
Habe extra gestern mal was mit einer Spritze abgezapft und untesucht auf einem Weißen Blatt Papier.
Da iss nix drin davon.

Mache heute mal den Kupplungsdeckel ab und gugge mir mal die Kette und die Kupplung an.
Vermute fast , dass es der Freilauf oder der Kupplungskorb ist.
Mal sehen was ich dort finde , weil es ja anders gebaut ist wie bei meiner alten 600er weiß ich aber auch nicht wie es sein müsste was dort drinn ist im Detail.

Gruß
Rüdiger

= Meinst das Pleuellager oder ?, bei Kurbelwellenlagern hätten alle platt sein müssen:s104:

stimmt - wollte eigentlich nur differenzieren zwischen Pleuellager oben (Kolbenbolzenlager) und unten, hab mich nur ungeschickt ausgedrückt.

Gruß Micha (c-de-ville)

So nu hab ich den Kupplungsdeckel ab gemacht.

Sieht soweit alles gut aus , aber festgestellt habe ih , dass der Kupplungskorb leicht wackelt und etwa 0,5-1mm spiel hat beim Kippeln & vor und zurück ziehen.
Könnte das daher kommen , das die so Klappert???
Ist das normal oder ist da evtl. das Lager hin ???
Kupplung ist auch bald fällig 2,8mm stark sind se nur noch die Lamellenscheiben.
Kriege aber den inneren Korb nicht ab ohne die Speizialzange bzw. ohne vorhandene Eisenscheiben zum Werkzeug basteln.
Gibts da dann evtl. noch eine andere Möglichkeit ????

Limakette und Spanner sind gesund und munter.
auch die Gummis in der Ausgleichswelle sehen gut aus und nix wackelt.

Nu sacht ma was dazu , ich weiß nix mehr weiter!!!

Gruß
Rüdiger

Noch vergessen , ÖL ist tadellos und ohne jeglichen Metallabrieb/Ablagerungen von Kupplung oder Pleuellagern.
Sollte aber glaube ich bald mal gewechselt werden , was ich dann gleich mit mache.
Welches Öl empfehlt ihr mir??

Iss ja mein erster Ölwechsel beim Moped.

:s185::s229::s228:

Bevor jetzt bissige Antowirten zur 710 Diskussion kommen: Nimm mal das etwas zähere 15W40... Vielleicht wars das dann mit Geräuschen?!

Bevor jetzt bissige Antowirten zur 710 Diskussion kommen: Nimm mal das etwas zähere 15W40... Vielleicht wars das dann mit Geräuschen?!

Na ich denke genau so ein Öl iss drin , so steif wie das ist.:s168:

Dachte da an 10W40 oder besseres, 20W50 , 5W50 , teilsyntetisches da ja oft bei Vollsyntetik(wenn auch besser) die Kupplung rutschen soll.
Geht mir da um Erfahrungswerte von euch welches am besten wäre ?!
Will da nicht so eine schlechte Baumarktplörre rein kippen.

Castrol, Mobil, Louiseöl, Liqui Molli , usw.

In erster Linie geht es jetzt darum , ob das Spiel beim Kupplungskorb normal ist (ca.05-1mm) oder ob da was faul ist!?:s065:

Ma warten was unsere Spezis sagen.

Gruß
Rüdiger

In erster Linie geht es jetzt darum , ob das Spiel beim Kupplungskorb normal ist (ca.05-1mm) oder ob da was faul ist!?:s065:

Ma warten was unsere Spezis sagen.

Gruß
Rüdiger

Hatte meine RX auch bei der konnte ich den Korb fast 2mm hin und her kippen, kann dir aber nicht sagen ob es faul ist.:s229:

Hallo Rüdiger,

zu deinem Klappern kann ich nicht oder noch nicht viel sagen. Aber zu dem Öl, ich habe das von Polo genommen das Castrol Grand Prix S 10W-40

34,95 €

und was soll ich sagen? Die Gänge schalten sich absolut sauber, viel besser als vorher.
Kawasaki sagt zwar auch das 20W50 aber ich würde Dir das Teilsynthetisches eben von Castrol empfehlen.

http://www.polo-motorrad.de/shop/Te...38223/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

Gruß Mike ... :s026:

Hi , und erst mal Danke für eure Tipps.

Mittlerweile habe ich noch ca. 500 KM gefahren und das Klappern ist nicht stärker geworden , aber das Getriebe lässt sich nun hackelig schalten wenn die Kawa kalt bzw. halbwarm ist.
Wenn auf Betriebstemparatur geht es einigermaßen sauber.

Kupplungsproblem ????
Kupplungsscheiben sind OK ( 2,98mm), Federn auch i.O.
Wie schon gesagt , wackelt der Korb etwas , iss aber wohl normal laut WHB.

Kann das alles evtl. mit dem Öl zusammen hängen ( 10W40)?
Evtl. auch mit dem Öl/Bremsflüssigkeit im Behälter , denn das sieht echt ALT aus.
Fast wie Motoröl von der Farbe her.

Werde den Motor wohl mal im Winter general Überholen , denke das ist die Sinnvollste Vorgehensweise.

Status
Not open for further replies.
Back