Motor heiß, Kühlwasser kocht, Kawa-Händler ratlos

• Ersteller Ersteller Willow
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willow

Guest
Motor heiß, Kühlwasser kocht, Kawa-Händler ratlos

Hallo 900R Gemeinde,
ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich fahre mein Moped bereits 19 Jahren und seid 2 Jarhen quallert mein Kühlsystem. Ich habe ne 86er die vor einem Jahr zum Kawa-Händler gebracht habe. Der hat die Zylynderkopfdichtung erneuert, Kühler, Wasserpumpe, Tempschalter uvm. ausgetauscht und nichts hat gehoflen. Jetzt hat er mir sie wieder gegeben mit den Worten:"Es war das erste Motorrad das sie nicht reparieren konnten".
So´n Schieß.:s156:
Moped ansonsten super in Schuß mit 54000km.
Hat jemand noch eine Idee?
Wie gesagt, bereits nach winigen Km merke ich am Motor die Hitze. Leider konnte ich in keinem Forum Hilfe finden.
Ich will sie nicht verkaufen.
Danke im voraus. Gruß Helmut

Anhänge

• GPZ900R_1.webp
    GPZ900R_1.webp
    38,6 KB · Aufrufe: 113
Servus Helmut,
wurde der Thermostat auch erneuert??
Wenn ja, würde ich mal den Thermostat ausbauen und es mal ohne versuchen.
Dann siehst du ob es ohne geht und dann ist der Thermostat defekt.
Auch wenn er neu ist ist es keine Garantie dass er ganz ist.

Moin Moin,
HW hier im Forum. Ich geh jetzt erstmal von folgenden Annahmen aus:
- das gesamte Kuehlsystem ist dicht. Der Kuehlerdeckel ist OK.
- Das Kuehlmittel wurde vorschriftsmaessig eingefuellt und entlueftet
Da gehen so ziemlich genau 2,9 bis 3,0 Liter rein.
- Die Anzeige fuer die Kuehlmitteltemperatur arbeitet korrekt.
- Die Wasserpumpe arbeitet einwandfrei (sollte sie ja nach dem Austausch)
Trenne den Fuehler des Stromkreises vom Kuehlerluefter an der Oelwanne
in Fahrtrichtung links ab. Das ist ein altes Thema, der Schaltkreis ist
eine Fehlkonstruktion (Forensuche nutzen, Stichwort Kuehlerluefterschalter)
Die ganze Sache hoert sich fuer mich nach einem nicht einwandfrei
arbeitenden Thermostat an. Bau mal den Tank ab, mach die Spritzufuhr
mittels Infusionsflasche und lass den Motor im Stand warmlaufen.
NAch einer Weile (die genauen Temperaturen hab ich nicht im Kopp)
beginnt das Thermostat in einem genau definierten Bereich in Abhaengig-
keit von der Kuehlmitteltemperatur zu oeffnen und der Schlauch hinter
dem Thermostat wird warm/heiss. Jetzt die Temperaturanzeige beobachten.
Die laeuft jetzt langsam hoch und etwa ab 2 Drittel der Anzeige, also bevor
sie in den rotem Bereich geht, muss der Luefter anspringen. Bei einem
wie oben genannt modifizieren Schaltkreis ist das Kuehlsystem in Verbindung
mit dem Luefter in der Lage die Kuehlmitteltemperatur in einem fuer das
Gesamtsystem unschaedlichen Bereich zu halten. Dies bezieht sich auf das
Laufenlassen im Stand und einen hoellische Stop&Go Verkehr bei hohen Temp.
Dann auch checken obs an der Wasserpumpe unten gut warm ist.
Wenn der Motor richtig heiss wird, dann wird Kuehlmittel vom Kreislauf
oben in den Ausgleichsbehaelter gedrueckt. Das sollte nicht "kochen".
Das kuehlmittel kocht sowieso erst bei deutlich ueber 100 GradC unter
Druck wird der Siedepunkt sowieso nach oben verlagert.
Im extremfall (Kilometerlanges Fahren im Stau bei > 30Grad Aussentemp.)
kann es auch vorlommen, das etwas Kuehlmittel aus dem Ueberlauf des
Behaelters tropft.
So das waere jetzt der normale Ablauf/Soll-Stand. Check das erstmal alles
so ab und sag Bescheid, was genau bei Dir anders ablaeuft.

MTB schrieb:
Servus Helmut,
wurde der Thermostat auch erneuert??
Wenn ja, würde ich mal den Thermostat ausbauen und es mal ohne versuchen.
Dann siehst du ob es ohne geht und dann ist der Thermostat defekt.
Auch wenn er neu ist ist es keine Garantie dass er ganz ist.

Quatsch
thermostat must du drin lassen - du kannst ein thermostat manuell öffnen und es so wieder einbauen aber ohne ist blödsinn.
koch doch erstmal as wasser im topf und teste bei wieviel er öffnet und b er üerhaupt öffnent(Thermometer vorausgesetzt)
eine werkstatt die dich nach hause schickt ?????---was ist das eine Rollerwerkstatt?:s133:

Hab grad mal nachgeguckt:
Im WHB Seite 3-3 bis 3-11, Alles Wesentliche zum Kuehlkreislauf.
Seite 3-12, Pruefen des Thermostats: Oeffnen ab 84Grad, mind. 8mm
offen bei 95Grad.
Wie ichs oben interpretiere, wurde das Thermostat nicht erneuert.

@Bulli: Waere ja net die erste Versagerwerkstatt die wir kennenzu-
lernen die Ehre haben.

Bulli schrieb:
Quatsch
thermostat must du drin lassen - du kannst ein thermostat manuell öffnen und es so wieder einbauen aber ohne ist blödsinn.
koch doch erstmal as wasser im topf und teste bei wieviel er öffnet und b er üerhaupt öffnent(Thermometer vorausgesetzt)
eine werkstatt die dich nach hause schickt ?????---was ist das eine Rollerwerkstatt?:s133:
Warum ist ohne blödsinn?? Kannst du mir dass mal erklären!!!
Um zu versuchen ob es ohne geht kann man dass schon machen. Auserdem ist es warm man könnte sogar ohne fahren im Sommer!!!!

MTB schrieb:
Um zu versuchen ob es ohne geht kann man dass schon machen. Auserdem ist es warm man könnte sogar ohne fahren im Sommer!!!!
kann ich dir erklären ----wäre aber hier jetzt zu viel zu schreiben.
ohne thermostat fährst du immer über ein Kühlkreislauf der andere würde sich nur minimal dran beteiligen. Hey ich hab das gelernt. Sicher kannst du das machen zum testen. Aber warum wurd das den mit gebaut ? und wie erreichst du ohne die optimale Motorthemperatur? Es sind doch immer die pfuscher die das leben der motoren auf die probe stellen und am ende rumjaueln wenn was kaputt geht!

Überbrück dein thermostat ,stell dein lüfter auf dauerlauf und warte wie lange er hält ----SUPER!
Danach kannst mich anrufen:s028:

MTB schrieb:

Es geht darum, den Motor moeglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.
Aus diesem Grund wird zunaechst nur das Kuehlmittel im Kopf/Block erwaermt.
Das Thermostat stellt im Moment eine Sperre zum "Grossen" Kreislauf dar.
30 Grad Aussentemperatur ist fuer uns vielleicht warm, fuer einen Motor inkl.
Oel jedoch eisekalt ! Wenn dann die 86 Grad erreicht sind beginnt das Thermostat
sachte zu oeffnen und das Kuehlmittel im Grossen Kreislauf mischt sich allmaehlich
mit dem waermeren aus dem "Kleinen". Genauer gesagt, das Warme fliesst in das Kalte
und die Pumpe hilft von unten nach. So wird allmaehlich der gesamte Kreislauf auf
einen Temperaturpegel gebracht. Im Stand dauert das je nach Aussentemperatur ca.
10 Minuten und dann springt auch gleich der Luefter an und die Anzeige geht etwa
auf Mittelstellung bis 2/3 zurrueck.

Bulli schrieb:
kann ich dir erklären ----wäre aber hier jetzt zu viel zu schreiben.
ohne thermostat fährst du immer über ein Kühlkreislauf der andere würde sich nur minimal dran beteiligen. Hey ich hab das gelernt. Sicher kannst du das machen zum testen. Aber warum wurd das den mit gebaut ? und wie erreichst du ohne die optimale Motorthemperatur? Es sind doch immer die pfuscher die das leben der motoren auf die probe stellen und am ende rumjaueln wenn was kaputt geht!

Ich weiß ja nicht wo sie GPZ ihren zweiten Kühlkreislauf hat ist mir auch wurscht!!!
Er sollte es ja auch nur zum Versuch ausbauen und nicht auf dauer!!!

Ich muß dich entäuschen aber ich weiß auch von was ich rede!!!
In diesem Sinne

MTB schrieb:
Ich weiß ja nicht wo sie GPZ ihren zweiten Kühlkreislauf hat ist mir auch wurscht!!!
Er sollte es ja auch nur zum Versuch ausbauen und nicht auf dauer!!!

Ich muß dich entäuschen aber ich weiß auch von was ich rede!!!
In diesem Sinne
dann ist ja gut - hat er 2 sachen zum testen.
Achja und wenn du nur ein kreislauf hast wofür denn den Themostat? ---auch egal
dann soll er aber den thermostaten überprüfen und nix anderes. ABER DER WITZ IST DIE "WERKSTATT" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:s087:

Und wenn alles 1A funt kann auch ein kleiner Riss im ZKopf sein... Das ist das schliemmste szenario aber auch moegleich...

Gruess,
Marko

Marc_T. schrieb:
Und wenn alles 1A funt kann auch ein kleiner Riss im ZKopf sein... Das ist das schliemmste szenario aber auch moegleich...

Gruess,
Marko

Servus,
darum sollte man bei einer Kopfdichtungsreparatur den Zylinderkopf auch Überprüfen lassen, wenn er schonmal unten ist kann nie schaden!!

Bulli schrieb:
dann ist ja gut - hat er 2 sachen zum testen.
Achja und wenn du nur ein kreislauf hast wofür denn den Themostat? ---auch egal
dann soll er aber den thermostaten überprüfen und nix anderes. ABER DER WITZ IST DIE "WERKSTATT" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:s087:

Schön, diese Diskussion! Alle reden hier in solchen Beiträgen immer von den Fühlern, der Pumpe, dem Thermostaten. Aber das die GPZ tatsächlich nur einen Kreislauf hat, ist noch keinem aufgefallen.

Der Thermostat wird nur genutzt, um die Fließgeschwindigkeit im Kühlsystem, die ja durch die Pumpe vorgegeben ist, etwas zu bremsen, das ist alles. Es wird also nur der Durchfluß durch den Kühler gebremst.

Mal abgesehen davon ist der das Ausprobieren ohne Thermostat die gängigste und einfachste Methode. Hat ja keiner gesagt, daß er damit gleich brennen soll, wie verrückt!
Den Motor, der bei 30° Außentemperatur nicht warm wird, mußt Du mir mal zeigen!! Der GPZ-Motor isses jedenfalls nicht!

Mal zum Thema: Wenn das Teil schon während der normalen Fahrt nach wenigen Km heiß wird, tippe auch ich auf den Thermostaten. Oder mußt Du die ersten Km gleich quer durch ne Stadt???

Gruß, Alex

Wäre für mich schon sehr beängstigend wenn die Kawa Werkstatt zu blöde für so eine Aufgabe ist.
Vielleicht sind die Schrauberlinge auch einfach zu jung für unser Eisenschwein.

Das ganze Kühl- System muß auch richtig (am besten nach WHB ) entlüftet werden !!! Riss im Kopf kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht zusätzlich nochmal überprüfen ob der Kühler überall gleichmäßig warm wird.

Wann springt der Lüfter denn an ????

Ohne Thermostat zur Probe fahren , wieso nicht ?! Thermostat ausbauen und in Kochtopf überprüfen auch gut. Schaufelrad Wasserpumpe mal angucken .Ach ne wurde ja getauscht...

Optimistisch sein , immer wichtig !!!:s100:

Ich drück die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Welch eine Reaktion, Super.

Hey, Kollegen,
vielen Dank der schnellen Antwort.
Natürlich muss ich erst mal alles abchecken und werde mich mit neuen Info wieder melden.
Nur noch ein Wort zur Werkstatt: Sie haben auch hingeweisen es könnte ein Riss im Zylinderkopfdeckel sein. Die haben auch alle Temp.fühler gecheckt.
Wenn es ein Riss sein sollte, kann man das so einfach überprüfen?
Kann ich einfach einen gebrauchten Kaufen und montieren oder was ist zu beachten.

Gruß
Helmut

Nur noch ein Wort zur Werkstatt: Sie haben auch hingeweisen es könnte ein Riss im Zylinderkopfdeckel sein.
IMHO hat der arme Zylinderkopfdeckel damit gar nichts zu tun 😉 War wohl eher der Zylinderkopf gemeint.

Michael

Zylinderkopf

merlin schrieb:
IMHO hat der arme Zylinderkopfdeckel damit gar nichts zu tun 😉 War wohl eher der Zylinderkopf gemeint.

Michael

Natürlich, Zylinderkopf.
Meiner kocht auch schon bei dem ganzen Scheiß.:s054:

Helmut

Zurück
Oben