Motor fest

so war da heute morgen mal bei. Als erstes mal Öl abgelassen sieht normal aus hat ja auch erst 150 Km arbeiten müssen. Allerdings muß ich sagen das da ein wenig hellere Schlieren so als wenn man Abdeckfarbe in Weisse Farbe mischt würde ich sagen aber auch nicht im ganzen Öl sondern nur teilweise. Kann ich auch nicht anders beschreiben.
Bin heute morgen noch nen stück gefahren dabei ist mir dann im Stand aufgefallen das hin und wieder so ein Klötern wie von einer losen Schraube da war.
Nun gut werde morgen mal weiter machen d.h Mototr raus und Kurbelgehäuse ab. Hatte vor kurzem den Anlasserfreilauf gewechsel nicht das sich da Tatsächlich ne Schraube glöst hat.
Berichte weiter...

Wenn weise schlieren im Öl sind, könnte das Kühlwasser sein.:s068:
Des is a net grod es gsündeste.

so war da heute morgen mal bei. Als erstes mal Öl abgelassen sieht normal aus hat ja auch erst 150 Km arbeiten müssen. Allerdings muß ich sagen das da ein wenig hellere Schlieren so als wenn man Abdeckfarbe in Weisse Farbe mischt würde ich sagen aber auch nicht im ganzen Öl sondern nur teilweise. Kann ich auch nicht anders beschreiben.
Bin heute morgen noch nen stück gefahren dabei ist mir dann im Stand aufgefallen das hin und wieder so ein Klötern wie von einer losen Schraube da war.
Nun gut werde morgen mal weiter machen d.h Mototr raus und Kurbelgehäuse ab. Hatte vor kurzem den Anlasserfreilauf gewechsel nicht das sich da Tatsächlich ne Schraube glöst hat.
Berichte weiter...

mach doch mal ein Foto von dem Öl, vielleicht kann das jemand deuten.

Übrigens - ein Kolbenklemmer muß nicht zum unmittelbaren Tod des Motors führen. Ich hatte mal beim NSU 1000 C einen Kolbenklemmer bei 70.000 km und nochmal bei 80.000 km, der Motor hat dann noch bis 185.000 km gehalten. Ich bin die ersten Jahre, aus Angst, nur hier in der Gegend unterwegs gewesen und war später damit sogar in England und Italien. Ach ja, hab als Vorsichtsmaßnahme immer einen Schuß Obenschmieröl (gab es früher mal bei ARAL) in den Tank gekippt. Ob´s daran lag?

Gruß c-de-ville und toi,toi,toi

so nun habe ich heute Vormittag erstmal den Ölfilter augebaut dabei kamen mir schon feine Metall und irgendwie Messing farbene teilchen endgegen. Nachdem ich dann die beiden Ölablasschrauben nochmal rausgedreht habe kam es dann aber richtig.. unschöne Metalspäne. Also Motor ausgebaut und erst mal auf den Tisch gestellt. Bis zum nächsten freien Tag....

Wow her mit der Glaskugel... das macht mir Hoffnung, hört sich nicht ganz so Kosten intensiv an. Hatte den Motor eigentlich schon abgeschrieben. Dann werde ich das gute Stück wohl doch mal aufmachen. Werde berichten.

Sigwart zerstör meine Wahrsagerei nicht so einfach ;-))))
@Martin ich will Deine Hoffnung nicht zerstören aber die Späne sind sicher vom Pleul- oder Hauptlager somit kapitaler Motorschaden und nicht günstig zu ersetzen.
Die fachmännische Instandsetzung kostet locker um die 400 Taler (defekte Lagerstelle aufschweissen,schleifen, härten und neue Lagerschalen.
Und dazu muss das Gehäuse gründlich gereinigt werden der Ölkühler samT Schläuchen am besten austauschen. Sonst hast Du keine lange Freude an einem gerichteten Motor.

Zurück
Oben