Motor fest

Martin01

Member
Moin Leute,

habe heute vormittag mal ne kleine Tour mit meiner RX gemacht. Schön über die Landstraße und zum schluß den Rest Autobahn, linke Spur kurz mal bis 180 und dann war es soweit ein Röhren aus dem Motor und der war dann auch gleich aus. Habe sofort die Kupplung gezogen und dann rechts ran. Nochmal versucht zu Starten aber der Motor war fest. Bin noch nicht dazu gekommen sie auseinander zu bauen das lommt dann am Donnerstag. Die frage die sich mir stellt was könnte das wohl sein. Wäre für ein erste Ferndiagnose dankbar damit ich mir überlegen kann ob ich repariere oder versuche glein nen anderen Motor zu besorgen. Leider ist der, der kürzlich im Forum stand schon vergeben.

nichts dergleichen auch Kein Loch. Hat auch nicht geknallt nur Röhrend ausgegangen.
Wenn er nicht mehr dreht ist definitiv irgend was fest.... wobei ich da mal auf Kolben tippe....
Hab noch keine Kurbelwelle gehabt die im Betrieb fest ging.... die drehen sich dann eher nicht mehr wen der Motor keine Schmierung hatte und danach stand so das die Lager auf der Welle fest Backen......
Aber dann hätte vorher schon was heftig geklappert bzw. wäre die Öldruckkontrolleuchte schon lange vorher angegangen......

nu bin ich völlig platt. War eben in meiner Garage, habe die Kerzer mal rausgedreht alee o.k. zündung an und gestartet und.... Motor dreht wieder. Choke rein.... und spring sogar wieder an.
Was soll man denn davon halten.
Kein scheiß der Motor hat sich nach dem Vorfall nicht gedreht, und nu das????

Oh, ein Wunder. Laßt uns Wallfahren...:s166:

Es wird so sein das sich die die Teile (Kolben?) wieder abgekühlt haben und nun wieder Spiel vorhanden ist. Lass den mal länger laufen und warm werden, dann sollte der wieder ausgehen. Dazu etwas Öl rauchen.

Wenn nicht, ein paar Schälchen Hopfenkaltschale dem Motorgott opfern

also Kolben deff, oder wie??
wenn der klemmt und der Motor sich nicht dreht (sofern der Anlasser beim starten funzt bzw. Du ggf. probierst die Kiste anzuschieben und es dreht sich nix) ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Kolbenklemmer.......
Und wie Rüdiger schon geschrieben hat...... wenn kalt wieder Luft und Motor dreht und wenn wieder warm klemmt es wieder.....
Ansonsten hast Du wirklich ein Wunder :s097:

Lass die Kiste im Stand mal schön heiß laufen .Dann ausstellen , wieder an usw. Ist besser der Motor klemmt sich beim Standgas als bei 200km/h auf der Bahn .

Die Geschichte mit schlapper Batterie , maroden Anlasser , verbruzeltes Anlaßrelais etc. würde ich aber vorher auf jeden Fall mal überprüfen.:s32:

War bei mir auch genauso nur andere Situation, Motor ging fest ...Ende
nach abkühlen sprang er aber wieder an, lief ein bissel rauher aber lief, doch je wärmer er wurde so lauter wurde er..... Kolbenbolzen und Pleuel gefressen nicht total aber deutliche Spuren... hab ich dann beim zerlegen festgestellt... aber das roch man schon beim Öl ablassen, das da was nicht stimmt

Das wäre das erste, was ich tun würde. Öl raus und guggen/riechen was damit ist.
Evtl. befindet sich ja schon Abrieb drin.

War es damals auch, nachdem abkühlen lassen und ja das ist das Erste was man machen sollte, so als erste Bestandsaufnahme...
Aber du weißt da wohl am Besten drüber bescheid, da dir ja schon ein paar hochgegangen sind ....

Zurück
Oben