Motor ausbauen

Juppzupp06

New member
Hi,

Kiste ruckt im zweiten gang seit einieger Zeit und nachdem ich am Vergaser schon so ziemlich alles ueberholt habe liegt das Problem wohl im Getriebe.
Also Motor raus und teilen zwecks Getriebe check.
Die Frage ist wie bekommt man den Motor allein am elegantesten heraus und wieder rein?
Hab damals meine 86er zerlegt war aber die "schraub alles ab und lass plumpsen Methode" und nicht so clever.

Vielen Dank fuer die Tipps.

ich hab nen holzrollwagen (kost nen 5er im baumarkt) unter den Motor gestellt, alle Motorhalter gelöst, hinten nen rangierwagenheber unter den Motor, dann die hinteren bolzen rausgezogen und den Motor abgelassen. anschliessend die vorderen Bolzen raus und den motor sanft aufem rollbrett abgesetzt. Hinten liegt er dann ja schon auf, vorne kannst dann mit einer hand halten und absetzen. Zum Einbau hab ich nen Kollegen geholt, zu zweit motor vorne befestigt und nach hinten/oben geklappt. is 5min. Sache 😉

Was auch sehr gut funktioniert: Den Motor auf ein Rollbrett in passender Höhe ablassen und dann mittels Flaschenzug den Rest nach oben weg ziehen. Dann einfach den Motor zur Seite rollern.

Gruß, Alex

Moin.

Bin bißchen spät am Werk.

Bist Du sicher daß der Motor ausgebaut werden muß????
Ich will dir nicht all zu sehr zu nahe treten.--- WENN ES DER VERGASER NICHT IST....GETRIEBE???

Analysiere lieber erst Mal den Fehler mit Sicherheit. Als M. Fahrer solltest du das können.
Ansonsten wirst du dein M. nicht Erfolgreich reparieren können.

Wirklich nicht böse sein. Aber ich bin entsetzt.

Bin ein hilfsbereiter Mensch.
Hab Mich auch schon oftmals überschätzt.

Neu, begeistert, verstört, hilflos und entsetzt,

Gruß aus Dithmarschen.

Hauke.

Moin.

Bin bißchen spät am Werk.

Bist Du sicher daß der Motor ausgebaut werden muß????
Ich will dir nicht all zu sehr zu nahe treten.--- WENN ES DER VERGASER NICHT IST....GETRIEBE???

Analysiere lieber erst Mal den Fehler mit Sicherheit. Als M. Fahrer solltest du das können.

Wirklich nicht böse sein. Aber ich bin entsetzt.

Bin ein hilfsbereiter Mensch.
Hab Mich auch schon oftmals überschätzt.

Neu, begeistert, verstört, hilflos und entsetzt,

Gruß aus Dithmarschen.

Hauke.

M. ????????

Ups, habs eben erst gelessen.
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Warum muss man um Motorradfahrer zu sein, Fehler anlysieren können bzw. reparieren.

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das der Herr Becker in der Lage ist einen Tennisschläger zu bespannen. Trotzdem kann er Tennis spielen.
(sorry für den Vergleich, mir fiel grad nix besseres ein)

Und wie es so schön heißt : Aus Fehlern lernt man, also kann es doch nicht schaden, mal den Motor auseinander zu nehmen. Dabi lernt man auch den Fehler zu analysieren.

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das der Herr Becker in der Lage ist einen Tennisschläger zu bespannen. Trotzdem kann er Tennis spielen.
(sorry für den Vergleich, mir fiel grad nix besseres ein)
Ei das macht der doch mit der Häckelnadel der Boris. 😉

Ich kann mir zwar net vorstellen das dieses rucken vom Getriebe kommt,
andereseits, hm es iss nur im zweiten Gang ???

Wie auch immer,
er wollt ja wissen wie man am besten allein den Motor raus bekommt.
Aus meiner sicht hat er gute Tips dazu bekommen.
Wenn das Rucken nich vom Getriebe kommt wird er sich wieder melden denk ich.
Ich würd ja noch auf die Zündung tippen aber nur im zweiten Gang ??? :s221:

Rucken im 2 Gang kann schon von an abgenutzten Getriebraedern kommen wenn die Flanken der Kloetze am Zahnrad beschaedigt wurden, evtl durch einen Wheelie Koenig. Ist ein recht verbreitetes Symtom bei der ZZR

Ruediger

Naja, bei der ZZR gehtdas nen Tip einfacher aber eben auch aufs Material. Kenne aber auch ein paar defekte 900r Getriebe von den Einrad Kuenstlern. Und immer der Zweite Gang
Ruediger

Zurück
Oben