Motor aus bei seitenständer runter?

Last registered members

Patrick

Eismann

New member
Motor aus bei seitenständer runter?

hi,
Muss der Motor ausgehen wenn ich den seitenständer runterklappe?
Danke ;-)

Es gibt TÜVer, die probieren bei runtergeklappten Seitenständer mit schleifender Kupplung anzufahren und wollen das dann als nicht i.O. einstufen... :s217::s078::s056:

hi,
Muss der Motor ausgehen wenn ich den seitenständer runterklappe?
Danke ;-)
es gibt da zwei möglichkeiten:entweder der seitenständer klappt bei entlastung selbstständig ein,oder wenn der seitenständer ausgeklappt ist und du den gang einlegst,geht das mopped aus.beide varianten dienen der sicherheit.soweit ich mich erinnere,gab es in den 80ern eine unfallserie(natürlich wieder honda),bei der einige biker ausgehebelt wurden und manche dabei sogar starben.
mir selber ist mal in der kurve die feder weggeflogen-puh das war adrenalin pur...

es braucht nicht umbedingt ein Gang eingelegt sein damit der Motor aus geht wenn man den Seitenständer ausklappt.
Reicht wenn der Leerlaufschalter nicht arbeitet.😉
Leuchtet die Neutrallampe?

ich hake gleich mal ein, da ich auch ein Problem mit dem Seitentänder bekommen werde (TÜV im August).
Habe letztens gemerkt, das meine Ständerkontrollleuchte nicht mehr brennt und die Ständerabschaltung nicht mehr funktioniert.
Wo suche ich am Besten, ist Schalter oder Kabel defekt, oder kann das auch was anderes sein?

Gruß Micha

ich hake gleich mal ein, da ich auch ein Problem mit dem Seitentänder bekommen werde (TÜV im August).
Habe letztens gemerkt, das meine Ständerkontrollleuchte nicht mehr brennt und die Ständerabschaltung nicht mehr funktioniert.
Wo suche ich am Besten, ist Schalter oder Kabel defekt, oder kann das auch was anderes sein?

Gruß Micha

Moin Micha!

Wenn beides nicht geht, solltest Du erst mal den Stecker unter dem LuFi-Kasten kontrollieren, ansonsten danach den Schalter. Wobei ich grad überlege, ob, wenn der stecker offen ist, man überhaupt starten kann, oder ob da noch ein Sicherheitskreis eingebaut ist.

Kannst aber gern die tage mal rum kommen, dann gucken wir gemeinsam nach.

Gruß, Alex

Moin Micha!

Wenn beides nicht geht, solltest Du erst mal den Stecker unter dem LuFi-Kasten kontrollieren, ansonsten danach den Schalter. Wobei ich grad überlege, ob, wenn der stecker offen ist, man überhaupt starten kann, oder ob da noch ein Sicherheitskreis eingebaut ist.

Gruß, Alex

das könnte ich ja eigentlich mal machen, war ja schon lange nicht mehr da.

Danke für das Angebot - Gruß Micha

P.S. rufe dann aber vorher an

Moin Micha!

Gruß, Alex
Wenn der Stecker ganz ab ist geht gar nix, ausser man überbrückt mindestens den Kreis für den Kupplungsschalter....:s057:

das könnte ich ja eigentlich mal machen, war ja schon lange nicht mehr da.

Danke für das Angebot - Gruß Micha

P.S. rufe dann aber vorher an

Okay... Nur nicht heute, da sind wir im Kino

@Pilot

Siehste, dachte ich mir doch... Also doch Schaltpläne gucken und messen.

Gruß, Alex

Es gibt TÜVer, die probieren bei runtergeklappten Seitenständer mit schleifender Kupplung anzufahren und wollen das dann als nicht i.O. einstufen... :s217::s078::s056:

Dann ziehst Du den Stecker an der Kupplungspumpe ab, dann geht sie sofort aus, wenn beim laufendem Motor und ausgeklapptem Seitenständer ein Gang eingelegt wird.

Für die Oberdeppen halt...

Steht ja nirgendwo geschrieben, daß sie auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung laufen muss.

Grüße

Michael

Okay... Nur nicht heute, da sind wir im Kino

@Pilot

Siehste, dachte ich mir doch... Also doch Schaltpläne gucken und messen.

Gruß, Alex
Dann sagt mal Bescheid, wann Ihr das machen wollt. Habe so ein ähnliches Problem mit der ZRX, ist wohl irgendwo ein wackeliger drin, und Du weisst ja Alex, ich schlachte sonst immer gleich wenn ich ein Elektrik - Problem nicht finde. Und viel Ahnung von Elektrik is nich. Wäre schade ums Mopped !

Dann sagt mal Bescheid, wann Ihr das machen wollt.

Hmm... Samstag sind wir auf'm Geburtstag, Sonntag im Kino... würde mal von meiner Seite aus Freitag vorschlagen. Könnte man ja evtl. noch etwas totes Tier bei vertilgen...

Gruß, Alex

Hmm... Samstag sind wir auf'm Geburtstag, Sonntag im Kino... würde mal von meiner Seite aus Freitag vorschlagen. Könnte man ja evtl. noch etwas totes Tier bei vertilgen...

Gruß, Alex

Die Idee ist gut, aber Freitags bin ich immer im Club. In der Woche wäre mir da schon lieber.

Gruß Micha

Ähm. Wo bitte ist die Anzeige für den Seitenständer?? Bei mir leuchtet da nix. Werde heut gleich mal ausprobieren ob meine kleine bei ausgefahrenem Ständer mit gang und kommender Kupplung ausgeht. Normal sollte das klappen, da der TÜV das bei uns prüft. Hatte erst von nem Monat war aber nicht dabei.....

Grüße

STEPHAN

In der Cockpit /Tachoeinheit gibt's ne Lampe "Stand". Das klappt allerdings nur, wenn man einen Seitenständerschalter mit einem Umschalter (3 Anschlüssee) besitzt. Bei Seitenständerschaltern mit nur 2 Anschlüssen kann man sich die Funktion mit 'nem kleinen Reedrelais nachbauen.

Grüße

Michael

Danke für die Info. Und ich dachte schon bei mir funktioniert was nicht. Ich hab keine ahnung welchen Schalter ich dran hab. Ich fahre ne A2 und lasse aber alles wie es ist. Mir ist die kleine original am liebsten......

STEPHAN

Die Anzeige für Seitenständer ist wohl ab der A7 eingespart worden. Mein Schalter hat noch 3 Anschlüsse, der Kabelbaum ist auch 3-adrig, aber in der Tachoeinheit ist keine Lampe mehr.

z.rider

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back