An alle mechanisch und technisch Versierte und Interessierte,
ich muss mich hier mal wieder melden wegen ernsthaften, technischen Schwierigkeiten.
Letzte Woche fing die Gangschaltung an hackelig zu werden. Seit Dienstag geht nichts mehr. Morgens bin ich losgefahren. Erster Gang ging und geht gut rein. Den zweiten Gang kriegte ich fast gaaarnicht mehr rein. Nach hundert metern musste ich runter von der Bundesstraße. In der Ortschaft auf dem Rückweg kam ich mit Mühe bis in den dritten Gang, wobei ich mittels Handhebel die Geschwindigkeit aber noch recht genau dosieren konnte. Und seit der Woche davor habe ich manchmal Schwierigkeiten mit dem Anlassen. Da rutscht irgendwas durch.
Wie lautet die Ferndiagnose ? Wo sollte ich suchen ?
Zusammenhang der beiden Probleme möglich ?
ich muss mich hier mal wieder melden wegen ernsthaften, technischen Schwierigkeiten.

Letzte Woche fing die Gangschaltung an hackelig zu werden. Seit Dienstag geht nichts mehr. Morgens bin ich losgefahren. Erster Gang ging und geht gut rein. Den zweiten Gang kriegte ich fast gaaarnicht mehr rein. Nach hundert metern musste ich runter von der Bundesstraße. In der Ortschaft auf dem Rückweg kam ich mit Mühe bis in den dritten Gang, wobei ich mittels Handhebel die Geschwindigkeit aber noch recht genau dosieren konnte. Und seit der Woche davor habe ich manchmal Schwierigkeiten mit dem Anlassen. Da rutscht irgendwas durch.
Wie lautet die Ferndiagnose ? Wo sollte ich suchen ?

Zusammenhang der beiden Probleme möglich ?

Nach gebrochener Feder. Reparaturhandbuchseite 8.17 unten rechts. Da werde ich am Moped suchen. 
.
und ZK ist eingehült in einer dicken Ölkruste
.
und heute habe ich es herausgefunden :s017:. Siehe Bilder (ich besitze ein modernes Nokia E66 Handy jetzt und kann Euch Fotos zeigen). Damit lag @hightower mit seiner Ferndiagnose genau richtig.
. Bild 1 zeigt die herausgefallene Blattfeder. Blatt 2 zeigt die Bruchstelle. Da wo das Licht durch scheint.
. So lautet meine Frage, ob jemand hier dieses Ding neu oder neuwertig auf Lager bis zum 11.07.13 hat (zwei Tage für den Rückversand) ?
Ich müsste sonst ganze drei Wochen warten auf's Mopedfahren