Metzeler ME1 170/60VB18 wird evt. wieder produziert !!!

[Mit Sicherheit ist die Kombination
Me33/Z6 nicht aufeinander abgestimmt und daher wird jeder halbwegs interessierte TUEVer die Kombination nicht eintragen.

Laut telefonischer Auskunft von Metzler anfang des Jahres sollen grundsätzlich alle Metzler Strassenreifen miteinander kombinierbar sein. Ich war wegen dem Tüv auf der Suche nach nem Schreiben für die Nutzung vom Lasertec da der ME33 nicht mehr gebaut wird. habe von Metzler das Datenblatt für den ME33 CompK und den Lasertec erhalten, mit dem Ergebniss bis auf die Gummimischung alle Werte wie Gewicht und Abmessungen gleich sind. Der Tüv in Köln hat auf Anfrage gesagt grundsätzlich ja, aber ne Probefahrt! Der Prüver von Küs hat sich die Datenblätter angeschaut und gesagt: Wird als Nachfolgemodell akzeptiert ich soll nur die Datenblätter mitschleppen.

Den 170ér zu bekommen war hier kein Problem, mein Reifenhändler hatte mir erzählt das Metzler die Reifen unter anderem wegen der Vrod wieder auflegen würde.😎

Diese Informationen braucht Pirelli/Metzeler um zu überlegen:

Motorradmarke und Typ!!!
Fahrzeugen / Anzahl ca.
Felgenbreiten vorn und hinten
sowie eingetragene Reifendimension und Bauart

Diese Informationen bitte an:

Mail: webmaster@gpz1100ut.de

Hier wird gesammelt und weitergeleitet.

Hallo zusammen,

meine Name ist Jens und ich habe bezüglich des Reifens mit Metzeler(Pirelli) Kontakt aufgenommen. Dass Problem was Pirelli momentan hat ist, dass der Reifen im normal Betrieb mit Zwei Formen hergestellt wird. Eine der beiden Formen ist nun defekt und eine Produktion mit nur einer Form wäre nicht Wirtschaftlich. Ich habe mit Pirelli telefoniert, um den Bedarf dieses Reifens zu verdeutlichen. Was Pirelli momentan abschreckt, ist die Herstellung einer neuen Form, da dieses ca. 10TSD € kosten würde. Pirelli hat von allen Handelsüblichen Krädern eine Liste und kennt diesen Bedarf, jedoch kennt Pirelli nicht die Anzahl der umgebauten Kräder und wie hoch dort der Bedraf momentan ist. Auf Grund dessen, versuche ich nun so viel Interessenten wie möglich zu erfassen. Daraus wird dann eine Tabelle erstellt und zu Pirelli gesendet. An Hand dieser Tabelle, wird dann eventuell eine neue Form angeschafft und der Reifen eventuell erneut Produziert.

Folgendes Schreiben habe ich von Pirelli bekommen

Sehr gehrter Herr Oltmanns,
wie in unseren Telefongespräch besprochen, ist für unser weiteres Vorgehen eine Liste mit nachfolgenden Informationen notwendig.

Motorradmarke und Typ
Fahrzeugen / Anzahl ca.

Bitte haben Sie Verständnis, das dies kein Versprechen ist Reifen in gewissen Dimensionen wieder produzieren zu lassen.

Ich Danke für ihre Mithilfe.
Mit Gruß aus München.
H.Kaufmann

Also wer diesen Reifen fährt, der möge mir doch bitte an meine E-Mail die benötigten Daten senden. Versprechen kann weder ich noch Pirelli irgend etwas.

Besten Gruß
Jens

Diese Informationen braucht Pirelli/Metzeler um zu überlegen:

Motorradmarke und Typ!!!
Kawasaki GPZ 900R
Fahrzeugen / Anzahl ca.
Umgebaut auf PVM Felgen bzw Felgenverbreiterungen zB Deget schätzungweise ~250
vorne: 3-4 x 16" und 17"
hinten: 4-5 x 18"
120/80VB16 ME33 COMPK
170/60VB18 ME1

Diese Informationen bitte an:

Mail: webmaster@gpz1100ut.de

Hier wird gesammelt und weitergeleitet.

Was meint ihr, umgebaut auf PVM/Deget ca.250 ist die Schätzung ok - zu viel/zu wenig
Habt ihr noch weitere Daten hinzu zu fügen ?!?!

Guude

Felge 4,00x18 Reifen 150/70-18
Felge 4,50X18 Reifen 160/70-18
Felge 5,00X18 Reifen 180/55-18

Alles andere ist für die Füße.

Welche VRod fährt 170er???????

160er wird es immer geben den es gibt ein haufen BMW,FZR,GSX usw. mit einer 4,5Zoll Felge hinten

Gruß Bollekumm

Guckst Du Motorsport Tyres -> Motorcycles -> Club, da steht der AM23. Ist dann bloß die Frage, welcher Vorderreifen dazu paßt.

Ich für meinen Fall freue mich drauf, nächstes Jahr dann endlich mal die 120 / 160 Kombi AV45/46 auf den PVMs zu probieren.

Gruß, Alex

@Alex

Der passende V.Reifen ist der AM 22 CR

Es gibt keinen 160er in AV56. Deine Bereifung wäre in 16Zoll vorn AV45 hinten AV56

in 17Zoll vorn AV55 hinten AV56

Gruß Bollekumm

@Alex

Der passende V.Reifen ist der AM 22 CR

Es gibt keinen 160er in AV56. Deine Bereifung wäre in 16Zoll vorn AV45 hinten AV56

in 17Zoll vorn AV55 hinten AV56

Gruß Bollekumm

Ja doch... war doch nur zu faul aufzustehen und im Regal nach den Reifen zu schauen, die Du mir für meine PVMs geschickt hast.

Wollt halt nur damit sagen, daß ich lieber "ZR"-Reifen in 120/150 (übrigens nur ) fahre als diese altertümlichen "VBs" in 170.

Gruß, Alex

Last edited:
Die sind aber preiswert? Aber wo stell ich die 2 Bläserinnen unter, die pro Reifen mitgeliefert werden ???

Eine im Schlafzimmer, eine im Wohnzimmer, eine in der Küche, und eine für zwischendurch im Schrank in der Werkstatt...:s100:

:s100:

Eine im Schlafzimmer, und eine im Wohnzimmer...

Und was mach ich nach dem 3ten satz Reifen?
Die wollen ja schliesslich auch essen. Nur von Sperma kann man sich nicht ernähren.
Da hätte man vielleicht doch eher Pirelli die 2te Form bezahlt. Ist auf Dauer günstiger.

@Alex, hast Recht.

Ich frag mich als, warum ihr nicht auf 160/60 18 umrüstet. In dieser Größe gibt es eine gro0e Auswahl an Reifen. Den 1cm sieht man auf der 4" oder 4,5" Felge eh nicht und man muss dem Schönheitsberater keine 450€ für 1 Satz Reifen in den Rachen werfen.
Für die Kohle bekomme ich fast 2 Satz Reifen inkl. Montage und Wuchten.

Hier mal ein paar Beispiele für den 160er :

Avon
160/60 ZR18 (70W) AV56 Storm ST R
Reifendetails Unser Preis: 128,00 €
× iMail Warenkorb

Continental
160/60 ZR18 (70W) ContiForce M/C
Reifendetails Unser Preis: 106,01 €
× iMail Warenkorb

Continental
160/60 ZR18 (70W) ContiRoadAttack M/C
Reifendetails Unser Preis: 111,00 €