Metzeler ME 1

Ich habe auch noch nie von einem Motorrad gehört, das nach einem Unfall sichergestellt wurde

Probses Kiste wurde nach seinem Crash eingezogen und monatelang nicht frei gegeben, obwohl er später von der Schuld frei gesprochen wurde und die Dicke zurück bekam.
Sicherstellen kommt schon vor, besonders bei Personenschäden.

Jep,

@Dirk, ne habe mich da mit dem Prüfer verbinden lassen der die Sondereintragungen hier macht und er fährt selber Motorrad und war eigentlich immer nett und auch kompetent. Hat mir die 500er Felge und die Reifenpaarung ohne Mucken eingetragen. Na ja, er war ja auch nicht unfreundlich am Tele, das wollte ich damit nicht sagen. Der Spruch zum Ende mit seinen Moppeds war für mich nervig.
Er meinte nur das es dafür eine Anweisung gäbe, muss mal nachforschen denn bei uns ist das ja auch der TÜV-Nord und ich denke die haben die gleichen Bestimmungen wie die Hamburger, oder?
Na mal schauen auf jeden Fall wird es interessant werden.

Wenn man mit den exotischsten Umbauten ankommt, die man auf dieser Welt noch nie gesehen hat, ist die Abwehr seites der TÜVer sicher zu verstehen.
In dem Fall der Herstellerbindung und der 17"-Umbauten sieht die Sache allerdings anders aus. Diese Eintragungen und Umbauten wurden bundesweit schon in großen Mengen eingetragen und das von verantwortungsvollen Prüfern.

Hallo Rainer, dass von dem 17" Umbau bereits eine größe Stückzahl eingetragen wurde, weiß der erstens nicht und sollte ihn meiner Meinung nach auch nicht interessieren. Entweder kann der Prüfer den Umbau eintragen weil alles ok ist oder nicht.
Allerdings hat mein Prüfer bei meiner Eintragung vor 2 Wochen darum gebeten, dass nicht in Foren zu verbreiten, dass er das eingetragen hat (und bereits ~ 4-5 weitere) :s050:😕
Weil ich das verstehen wollte habe ich gefragt "warum". Seine Antwort: "Interne Prüfungen".:s217: Also entweder der Umbau is ok oder nicht, finde ich. Und entweder der darf das eintragen oder nicht.... Verstehe ich auch nicht :s222: Habe dann einfach mal raus gehauen, dass von diesen Umbauten bereits gut 200 von Deutschland rumfahrem.

P.S.: Der wollte wir dann auch sowas eintragen wie Reifen gleichen Herstellers. Hatta vergessen und nu steht nur die Reifenbezeichnung drin. Auch ok. 😉

Fehler Nummer EINS! Hattest die nette Dame vom Sekretariat bzw. Kundentresen dran? Irgendein Prüfer der gar keine Eintragungen macht weil er kein Ing. ist? Den Praktikanten?

XXXXX Jo, darf wohl auch nicht jeder.

Nimm dir Zeit und klapper persönlich die TÜV´s in Deiner Umgebung ab.(ich hab das für meine ZL bis 50 km gemacht)
Frag nach dem Ing. der sich bei Motorrädern auskennt und Eintragungen macht. Sprich kurz Dein Problem an ohne mit "Austragung der Reifenbindung" ins Haus zu fallen. Wenn er positiv gesinnt ist einen Termin mit genau diesem Mann ausmachen.....

:s017: Dirk

Dirk hat Recht. :s097:

Entweder kann der Prüfer den Umbau eintragen weil alles ok ist oder nicht.

Klar, anders darf das auch gar nicht sein.
Ein Gefälligkeitsgutachten kann keiner gebrauchen.

Allerdings hat mein Prüfer bei meiner Eintragung vor 2 Wochen darum gebeten, dass nicht in Foren zu verbreiten, dass er das eingetragen hat

Hat meine Tüver auch gesagt.
Das hat man den Milwaukee-Spacken zu verdanken.
Wenn die rausbekommen haben das ein TÜVer was einträgt, sind die gleich in Scharen eingefallen.
ES will natürlich kein TÜVer erleben, dass z.B. der ganze OCD bei ihm Schlange steht 😉

Hallo nochmal,

welche Reifenkombi ist denn dann empfehlenwert oder möglich?
Warum den Bremssattel und Halter der A7?
Passt das dann zusammen PuP oder brauche ich noch Sonderteile wie beim Umbau VR auf 17" ?

Vielen Dank schon mal für die viele Hilfe!!

Moin Ralf,

17/18 ist 'ne blöde Kombination, nicht Fisch - nicht Fleisch. Klar, daß da keiner ran will.

Bau Dir hinten eine 17/4,5" Felge ein, dann hast Du vorn und hinten 17 Zoll. Mit den Kawa-Tragfähigkeitsbestätigungen der Felgen und den technischen Datenblättern des Wunschreifens zum TÜV für eine §21 Untersuchung. Probefahrt wird sicherlich notwendig werden, ohne diese läßt sich da in der Regel kein Prüfer drauf ein. Dabei gleich versuchen, die Reifenbindung austragen zu lassen. Meist steht dann drin " VR und HR vom gleichen Typ/Hersteller". Hilfreich für die VR-Felge ist auch noch, wenn man für den Tag der Vorführung einen Navigator mit Geschwindigkeitsanzeige montiert hat, damit er bei der Probefahrt sehen kann, daß die Tachoabweichung im Rahmen ist.

HR-Felge geht recht einfach z.B. ZZR 600 D + KRT + Ruckdämpfer + Bremsscheibe ZZR 1100-D + Bremssattel und Träger der A7

Grüße

Michael

Hallo nochmal,

Passt das dann zusammen PuP oder brauche ich noch Sonderteile wie beim Umbau VR auf 17" ?

Kannst mich heut Abend ja mal anrufen, dann schnacken wir das durch.

Hallo nochmal,

Ich hab noch ne 600er Felge - bei Interesse kannste dich Melden.

(ich bleib bei 18 ...........)

Hallo nochmal,

Alle modernen 17" Radialreifen, die für die Felgenbreite sinnvoll sind. Mit den Reifen ist's wie mit dem Öl ...😉
Die ZZR-600-Felge hat 4 M8er Löcher für die Bremsscheibe -> 4-Loch Bremscheibe. Die A6-BS hat 6-Loch, passt also nicht. Die 4-Loch von der ZZR 600 ist mit 240mm zu klein. Die ZZR 1100D BS hat 4 Loch und 250mm Durchmesser. Dazu passt dann wieder der BS + Träger der A7 -> Doppelkolbensattel der A7.
Du brauchst keine Sonderteile, die vorhandenen Distanzen und die Achse können weiter verwendet werden. Das linke Distanzstück KRT-Schwinge muß gekürzt werden, das rechte Distanzstück Radlager-BST muß gekürzt werden, Distanzstück im BST muß rechts gekürzt werden und evtl der BST an der Außenseite etwas abgefeilt werden.

Grüße

Michael

Supi

würde denn auch die Felge einer ZZR 600 E, Bj.94 passen?

Ach so, welche Reifenbreite kann man denn dann fahren?

Zuletzt bearbeitet:
würde denn auch die Felge einer ZZR 600 E, Bj.94 passen?

Ach so, welche Reifenbreite kann man denn dann fahren?

Man kann sie passend machen. Helmi ist vorne und hinten die ZZR600-E Felgen gefahren. Sie hat halt ein komplett anderes Design.
Der Hauptvorteil der ZZR600-D Felge ist das sie perfekt zum 3,0x17er VR der GPZ Ab A7 passt.
Sowohl die 600-D als auch die 600-E Felge sind 4,5" Breit dort passt ein Reifen der Dimension 160/60-17 am besten.
Alternativ gingen auch noch 170/60 (bischen zu breit fuer 4,5") oder 160/70 (hier ist aber die Reifenauswahl nicht so gross).
Der erstgenannte ist jedoch am besten geeignet.

Mahlzeit!

......
Die ZZR-600-Felge hat 4 M8er Löcher für die Bremsscheibe -> 4-Loch Bremscheibe. Die A6-BS hat 6-Loch, passt also nicht. Die 4-Loch von der ZZR 600 ist mit 240mm zu klein. Die ZZR 1100D BS hat 4 Loch und 250mm Durchmesser. Dazu passt dann wieder der BS + Träger der A7 -> Doppelkolbensattel der A7.

Mit dem Bremssattel der ZZR 600 D und dem Halter dazu passt natürlich auch die ZZR 600 D Scheibe hinten.

ciao, Jockel

Hmm

Also kompl. Felge und Reifengröße sind fast in trockenen Tüchern.
Hat noch jemand ne Bremsscheibe ZZR 1100-D, oder Bremssattel und Träger der A7

Braucht man auch ne andere Achse? Ok, Achse gestrichen.

Aber hat vielleicht noch jemand die benötigetn Distanzringe????

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage

kann man denn den Bremssattel von einer ZZR 1100 D mit Halter verbauen?
Von der Bremsscheibe her sollte der ja passen.

Der würde ja dann unten hängen, vielleicht bekommt man den ja irgendwo feste.

???

Ich nochmal,

also ich habe jetzt eine ZZR 600 E Felge bekommen, Felgennummer R-1302.
Brauche ich da die gleichen Teile wie bei einer D Felge?
Oder ändert sich deswegen etwas?

Ach jo, kann mir jemad sagen was für eine Materialgüte man für evtl. neue Distanzen nehmen muss.

Ich nochmal,

also ich habe jetzt eine ZZR 600 E Felge bekommen, Felgennummer R-1302.
Brauche ich da die gleichen Teile wie bei einer D Felge?
Oder ändert sich deswegen etwas?

Ach jo, kann mir jemad sagen was für eine Materialgüte man für evtl. neue Distanzen nehmen muss.

Sie haben Mail ;-)

Zurück
Oben