Maße Nadellager Umlenkhebel

Alex

Well-known member
Maße Nadellager Umlenkhebel

Hat sicher zufällig mal wer die kompletten Maße der Koyo-Nadellager für die Umlenkhebel notiert?

Beide haben die Bezeichnung BM2027, aber verschiedene Artikelnummer in den Fichen.

Außen 27mm
Innen 20mm

Das ist soweit klar. Es gibt aber 2 verschiedene Breiten und ich finde meine Aufzeichnungen darüber nicht.

BM steht für : Drawn cup type - Full complement type

Es gibt bei Koyo das:

BM 2013 Außen 27, innen 20, Breite 13
BM 2015 Außen 27, innen 20, Breite 15
BM 2026 Außen 27, innen 20, Breite 26

Damit sollte man doch was anfangen können.

Ich habe schon mal einen Vertreiber von Koyo hier in Deutschland angeschrieben, mal schauen, was der sagt.

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mit einigem Suchen die Frage dann selbst beantwortet:

Klick!

Danke an Mike!

Die Maße sind also scheinbar die Richtigen. Da bin ich mal gespannt, was ich als Antwort vom Händler bekomme.

Gruß, Alex

Yessss!!!!!

Was man alles so beim Suchen, Sortieren und Stöbern in den Maßtabellen findet...
Dank einem Ebay-Händler, der als Vergleichstyp zum BM2015 ein IKO HK 2015 anbietet, bin ich wiederum über die Japanische Seite von IKO, wo stattdessen ein TA 2015 zu finden war, bei einem deutschen Händler gelandet:

Klick!

Klick!

Suchet, so sollet Ihr finden, freut sich der Alex, der jetzt für ganz wenig Geld seine Schwingenlagerungen überholt :s212:

Zuletzt bearbeitet:
Yessss!!!!!

Was man alles so beim Suchen, Sortieren und Stöbern in den Maßtabellen findet...
Dank einem Ebay-Händler, der als Vergleichstyp zum BM2015 ein IKO HK 2015 anbietet, bin ich wiederum über die Japanische Seite von IKO, wo stattdessen ein TA 2015 zu finden war, bei einem deutschen Händler gelandet:

Klick!

Klick!

Suchet, so sollet Ihr finden, freut sich der Alex, der jetzt für ganz wenig Geld seine Schwingenlagerungen überholt :s212:

Alex hast Du Langeweile?

Ich hab da übrigens eine gute Quelle um an Infos von Koyo zu kommen und mit etwas Glück auch an Lager. Mit dem Werksleiter fahre ich ab und an ne Runde Motorrad und wenn der keine Möglichkeit hat, dann wohl keiner hier in Deutschland, denn das Werk stellt nur Nadellager her.

Soll ich mal fragen?

Gruß Mich

Aaaach jaaaaaa,
Deinen Job möchte ich haben.....
Unsereiner kommt vor viel Arbeit und Hunger kaum in den Schlaf 😉

Hat einer vielleicht auch einen Ersatz für BM 2834 ?

So auf die Schnelle ist nur was bei Koyo zu finden. Dazu brauche ich aber die Breite des Lagers. Oder sind das reine Schwingenlager? Da würde ich von den Maßen her mal fast von ausgehen. Die bekommst Du eigentlich als Satz relativ problemlos im Zubehör. ZX 10, richtig?

220_bild2_7737398.jpg

Gruß, Alex

So auf die Schnelle ist nur was bei Koyo zu finden. Dazu brauche ich aber die Breite des Lagers. Oder sind das reine Schwingenlager? Da würde ich von den Maßen her mal fast von ausgehen. Die bekommst Du eigentlich als Satz relativ problemlos im Zubehör. ZX 10, richtig?

Gruß, Alex

Yepp, sind Schwingenlager.
Aber zu welchem Preiß.
Zwischen 48€ und 68€ , darunter ist nichts zu machen weil es eine Größe ist die nicht alltägig ist.

Yepp, sind Schwingenlager.
Aber zu welchem Preiß.
Zwischen 48€ und 68€ , darunter ist nichts zu machen weil es eine Größe ist die nicht alltägig ist.

Jepp, hab grad mal geschaut. Knapp 49€ inkl. Versand bezahlst Du bei Ebay. Sind im Übrigen alles die gleichen Sätze. Aber ich finde, zu knapp 80€ beim Händler ist das noch ein guter Kurs, zumal da auch die Staubkappen dabei sind.

Gruß, Alex

Jepp, hab grad mal geschaut. Knapp 49€ inkl. Versand bezahlst Du bei Ebay. Sind im Übrigen alles die gleichen Sätze. Aber ich finde, zu knapp 80€ beim Händler ist das noch ein guter Kurs, zumal da auch die Staubkappen dabei sind.

Gruß, Alex
Staubkappen ? Braucht doch keine Sau ! Habe letztens festgestellt, dass mein Vorgänger die weggelassen hat. :s217:

Tadaa...

Die Lager sind da. Sind sogar welche mit Kunststoffkäfig innen. Wobei die ohne Käfig sich natürlich später mal besser säubern lassen.

Gruß, Alex

Anhänge

• DSCI0052.webp
    DSCI0052.webp
    31,9 KB · Aufrufe: 28
Aufgrund Nachfrage noch einmal genau:

Für die Umlenkung braucht Ihr:

2x TA 2025 Z ( 20x27x25mm ) -> Knochen - außen
4x TA 2015 Z ( 20x27x15mm ) Knochen - Mitte + Hebel

Gruß, Alex

Weil wir grad bei den Thema sind. Weis einer ne Quelle für die Bolzen wo die Naddellager drauf laufen?

Grüße Fretchen

Die laufen auf gehärteten Buchsen. Gibts bei Kawa oder selber drehen und härten. Die 12mm Schrauben für die Buchsen gibts da auch. M12er Schrauben aus dem Handel gehen nicht, die klappern. Alternativ kann man die auch selber anfertigen.

Grüße

Michael

Hab jetzt mal bei beiden GPZetten die Nadellager der Umlenkhebel getauscht. Das hätte ich mir aber irgendwie sparen können, denn so schlecht scheinen die alten nicht gewesen zu sein.

Bei der Hänsle habe ich nach der Aktion immer noch reichlich Schwingen - Höhenspiel am Ende. Das scheint aber von dem dicken Bolzen zu kommen, der in der Schwinge steckt und an dem die Streben hängen. Zumindest läßt sich dort Bewegung spüren, wenn man die Schwinge hinten bewegt. Dieser Bolzen ist aber auch nur rein gesteckt...

Bei der Superbikeschwinge der Blauen gibt es diesen Bolzen so nicht. Dort sind es 2 feste Bolzen, die eingepreßt zu sein scheinen.

Genauso Spiel haben die Schrauben in den Lagerbolzen. Das läßt sich zwar an den Umlenhebeln durch festes Anziehen eliminieren, aber an der Lagerstelle im Rahmen kann man das vergessen.

Da ja gerade diese Lagerstelle auch neu nicht besser sein kann, müssen die GPZetten doch schon im Neuzustand Höhenspiel an der Schwinge haben, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Alex

Hab noch nie eine neue GPZ an der Hand gehabt, aber das das Höhenspiel am Schwingenende zum Großteil aus der Lagerung des Stahlbolzens der Anlenkhebel in der Aluschwinge stammt, kann ich bestätigen. Ich hatte mir da mal (als ich noch Original-Schwinge gefahren bin) Bronzegleitlager für gedreht und die Achse neu angefertigt. Da war dann Ruhe. Aber der Aufwand lohnt nicht, glaub ich.

Grüße

Michael

Hab noch nie eine neue GPZ an der Hand gehabt, aber das das Höhenspiel am Schwingenende zum Großteil aus der Lagerung des Stahlbolzens der Anlenkhebel in der Aluschwinge stammt, kann ich bestätigen. Ich hatte mir da mal (als ich noch Original-Schwinge gefahren bin) Bronzegleitlager für gedreht und die Achse neu angefertigt. Da war dann Ruhe. Aber der Aufwand lohnt nicht, glaub ich.

Grüße

Michael

Ich hab da eher die Idee, von unten 2 Gewinde in die Schwinge zu schneiden und mit 2 Schrauben den Bolzen in der Bohrung nach oben zu drücken...

Mal schauen...

Gruß, Alex

Zurück
Oben