Mangelnde Höchstgeschwindigkeit

Wenn mein Tacho jetzt also knappe 260 Topend anzeigt, aber laut GPS nur um die 240 läuft...
Was kann ich optimieren um ihn ehrlicher zu machen ?
Muss doch was gehen !
Ich werd nicht gern belogen
Ein Fahradtacho dranhängen aber dann auch mit Berücksichtigung des Reifenverschleißes, denn von neuem zu fast glatten Reifen sind es auch schon ein paar cm Unterschied an Umfang..

Wenn mein Tacho jetzt also knappe 260 Topend anzeigt, aber laut GPS nur um die 240 läuft...
Was kann ich optimieren um ihn ehrlicher zu machen ?
Muss doch was gehen !
Ich werd nicht gern belogen

Nimm die Nadel ab und setze die etwas negativer ab, Du bis bei 8% Fehler. Wieviel???Etwa das was der Gesetzgeber will. Der Beschiss ist Überall . Meine Monster rechnet auf die Geschwinfgkeit immer 8% drauf, so steht es in der Anleitung

Rüdiger, du bist ein Schraubergott der immer ne sinnvolle Antwort parat hat.
Ich hab nen Tacho aber noch nie auseinander genommen, und was ich gehört habe, kann man den auch ganz schnell versauen :=)
Sag mal grob was ich nicht falsch machen darf, zur Not hab ich noch nen Wechseltacho hier.

Lass es doch einfach wie es ist.
Wo ist denn dein Problem ?
Bei über 200 schaut doch eh keiner mehr ständig auf die Uhr oder.??
Wichtig ist doch das du nicht ab-gelichtet wirst weil dein Tacho zu langsam anzeigt.:s026:

...
Sag mal grob was ich nicht falsch machen darf, zur Not hab ich noch nen Wechseltacho hier.
Falsch machen?
z.B. die Nadel vom Tacho abziehen 😉 ist schonmal ein grober Fehler.

Viel Spass beim wiederfinden der Nullstellung.... ich hab irgendwo noch ein paar Eingeweide vom Tacho rumliegen, wenn du ein Foto vorab davon brauchst.
Mir ist die Nadel bei einer meiner Tachoeskapaden mal runter gekommen, mit Stift natürlich. Das Teil wieder reinkriegen war ein Alptraum.

Da die Tachoabweichung prozentual nach oben hin in km/h mehr wird, erreichst du damit eh nichts.

Meine beiden anderen Tachos zeigen jeweils 20% mehr, als mein GPS an... ist mir aber ehrlich gesagt Latte, sind eh nur Dekoration.
Sprich rund 60 auf dem Tacho ist 50, aber 100 fahre ich bei Tachostand 120. Mag sein, dass es bei anderen nicht so Brutal ist, auf meiner Uhr habe ich die 260 auf jeden Fall schon mehrmals gesprengt 😀.

Einzig sinnvolle Lösung des Problems wäre eine um ein paar % pro Schritt gespreizte Tachoscheibe.... war ich aber immer zu Faul zu.

VMax hatte ich auf dem GPS mal 246, mit noch ein paar Umdrehungen in der Reserve... um das Topic von 2008 mal wieder anzuheizen.

Die Tachonadel kann man eigentlich recht leit mit einer Kuchenbabel abheben.

Erst die Tachonadel über den Anschlag heben. Danach geht die Nadel meist auf die eine Linien Markierung an der vertikalen Seite des Ziffernblattes. Dann abheben und etwas versetzt aufsetzen (ein paar , so - 3 - 5 mm). nicht gewalttätig. Etwas Druck und gut ist. Viel erfolg. Evtl auch nur etwas verdehen in den negativen Bereich ohne die abzuheben.

Die Tachonadel kann man eigentlich recht leit mit einer Kuchenbabel abheben.

Erst die Tachonadel über den Anschlag heben. Danach geht die Nadel meist auf die eine Linien Markierung an der vertikalen Seite des Ziffernblattes. Dann abheben und etwas versetzt aufsetzen (ein paar , so - 3 - 5 mm). nicht gewalttätig. Etwas Druck und gut ist. Viel erfolg. Evtl auch nur etwas verdehen in den negativen Bereich ohne die abzuheben.
Das ist vermutlich die beste Idee... wenns der Stift und das Federwerk aushält...
Als ich bei meinem Tacho den Stift zu weit aus dem Werk gezogen hatte sind da diverse Federn und Teile zur Seite rausgefallen... war ne abendfüllende Beschäftigung das wieder zu komplettieren.

Trotz allem... ist ein hauffen Arbeit und genauer wird dadurch auch nix... im Bereich bis 50km/h zeigt er dann zu wenig, bis 80 stimmts wegen mir halbwegs und dann zeigt er wieder zu viel😉.... und testen kannst du das Ergebnis deines Versuchs auch nur auf der Strasse.

Ich hab irgendwo noch ne Zeichnung rumfliegen, wie eine Scheibe für mein Tachowerk/Reifen passen müsste, aufgrund von GPS Messungen... eines dieser Dinge, die nie Realität wurden 😀.

^^ WIe gesagt Kinders, ich bau nen Fahrradtacho ein und glücklich !
Danke danke für die Rückmeldung.
Ich lass es ^^

So ein Tacho ist imho immer nur ein Schätzeisen, bei der Gpz wird am Vorderrad gemessen da fällt schonmal der Schlupf weg, das ist gut, aber bei hohen Geschwindigkeiten dehnt sich ja auch der Reifen durch die Fliehkräfte, deshalb versteh ich das Rumgemache nicht ganz...
Ich hatte damals auch mal nen Fahrradtacho dran, extra genau den Umfang gemessen, etws dazu gegeben, bis 120 war es ok, danach war es excht ne Lachplatte, der Gpz Tacho zeigete über 200 an, der Fahrradtacho knappe 180 und es wurde noch schlimmer oben raus... hab den dann wieder abgebaut, das braucht keiner...
Bei der Z wird am Hinterrad gemessen da ists noch schlimmer weil der Schlupf halt zunimmt..
Also wie Mike schon sagt, besser mehr anzeigen als geblitzt zu werden und man meint man ist im sicheren Bereich :s222::s222:

Bei der Z wird am Hinterrad gemessen da ists noch schlimmer weil der Schlupf halt zunimmt..
Also wie Mike schon sagt, besser mehr anzeigen als geblitzt zu werden und man meint man ist im sicheren Bereich :s222::s222:

Fuer die moderneren Moppeds gibts den Speedohealer, primaer wurde der entwickelt um die Abweichungen bei Aenderung der Uebersetzung auszugleichen.

Ich persoenlich hab lieber exakte Werte da weis ich woran ich bin, man sollte sich dann halt drueber im klaren sein, das man wenn da 50 steht
dann auch nur 50 fahrt und bei 55-59 dann bitte freundlich laecheln oder das dunkle Visier runterklappen. 😀

Fuer die moderneren Moppeds gibts den Speedohealer, primaer wurde der entwickelt um die Abweichungen bei Aenderung der Uebersetzung auszugleichen.

Ich persoenlich hab lieber exakte Werte da weis ich woran ich bin, man sollte sich dann halt drueber im klaren sein, das man wenn da 50 steht
dann auch nur 50 fahrt und bei 55-59 dann bitte freundlich laecheln oder das dunkle Visier runterklappen. 😀
Und genau da leigt der Kasus Knackus, es geibt die Vorgabe das die Tachos eben nie weniger anzeigen dürfen und wichtig sind die 50 und die 100, bei 50 sidn normale tachos ca 3- 5 Km/h weiter und bei 100 eben 3-10 der Rst also schneller ist egal...
Und wenn man weiß, das der eigene Tacho bei knapp 57 eben grade noch nicht geblitzt wird, ists doch Banane.
Speed o healer schön und gut aber auch nur eben wegen Umritzeln und bei > 160 auch nur eine Schätzung
Die Hersteller arbeiten nach Gesetzvorgaben, der verlangt eben bei 50 und bei 100 blabla..
und ehrlich gesagt, 270 aufm Tacho ist irgendwie cooler als die Realität von 243km/h

ODER?????
Denn so oder so, das ist verdammt schnell! ( und das inner Spielstrasse) 😀😀

Zurück
Oben