Mal ganz anders: GPZ zum Tourer umbauen?

• Ersteller Ersteller schubschiff
  • Erstellt am Erstellt am
S

schubschiff

Guest
Nach etwa 7000 pannenfreien und breitgrinsenden Kilometern mit meiner A1 habe ich mir für die langen Strecken (>200km) eine Krauser Koffer-Topcase-mit-Halterung-und-tausend-Teilen-Packung besorgt, da mir das Fahren mit dem großen Rucksack nicht mehr gefallen hat. Schau ich mir den ganzen Krempel an, der da hinten und vorne (Navi mit Halter) an die Kawa geschnallt werden soll, frage ich mich, leider etwas spät, ob meine A1 (mit Superbikelenker) überhaupt einen gescheiten Tourer abgibt. Bei längeren Touren habe ich etwas Probleme mit der Sitzbank, aber das ist ja beim Sattler zu lösen, andererseits galt die A1 1984 ja als Supersportler. Mittlerweile fahre ich bei jedem Wetter (ausser Schnee) und lasse den Wagen fast immer stehen, ein Hauch mehr Wetterschutz wäre auch nicht soooooooooo übel. Meine Frage also: Soll ich die ganzen Tourensachen montieren, oder ist eine GTR1000 für mich besser geeignet? Bin auf Antworten gespannt.
Gruß von der Mosel

Wenn man in der GPZ keinen Tourer sehen will ist es keiner.
Aber Koffer und Topcase verschandeln die Kawa. Gibt schöne Taschen von SW Motech
Ich habe auf meiner GPZ 1cm Moosgummi als Sitzfläche. Ich konnte nach ein paar Tagen auf der Tour zwar nicht mehr sitzen aber nach einigen weiteren Tagen ging das

picture.php

picture.php

picture.php

8000km in 30 Tagen
Die GPZ ist ein guter Sporttourer.
Wenn Du ein mieses Fahrwerk willst, kauf Dir ne GTR

Das wird immer in der Art aussehen. Aber wenn' s ganz scheiße aussehen soll, dann hilft nur ne GS. :s212:

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    337,3 KB · Aufrufe: 106
gibt es schon...
voll mit ZL1000/GPz900R Technik...
bis 170 km/h kein Problem...

Anhänge

• GTR1000 A2.webp
    GTR1000 A2.webp
    231,5 KB · Aufrufe: 91
Bin in den letzten 3 Wochen auch 5.600 km gefahren (davon letzte Woche 4.000), genau wie Rüdiger mit 1cm Moosgummisitzbank, ist überhaupt kein Problem. Hab auf dicker gepolsterten Sitzbänken schon wesentlich unbequemer gesessen. Bis Sonntag werden noch 1.500 km dazu kommen, auch davor graut es mir nicht.

Gruß c-de-ville

Und was ist das, eine GTZ 1000 R? Ich kann auf dem kleinen Bild nur eine normale goldene Concours sehen?

In der ZL1000 und der GTR1000 sind die gleichen Motoren verbaut und bekanntlich kommt die 16V Technik ja aus der GPz900R Entwicklung. :s057:

Zudem wurde sie wie die GPz900R auch 20 Jahre (1986 - 2006) gebaut.

Die Bezeichnung Concours gilt für den Außereuropäischen Markt, wie die Bezeichnung Ninja für die GPz900R. :s126:

Und sie hat rein garnix bis auf das Erscheinungsjahr 1986 mit der GRz1000RX gemeinsam. :s203::s123:

Auf dem Foto ist eine deutsche GTR1000 A2 - EZ 1987 in hellgrün-metallic (Metallic Nilotic-Green), aber es haben sich hier schon mehr Fielmann Überfällige mit Farbenschwäche geoutet.:s209::s202::s033::s227:

Das ist eine ganz normale kamillenteefarbene GTR 1000

:s071: sagen die, die sie schon mal live gesehen haben... :s209::s033::s227:

Zuletzt bearbeitet:
In der ZL1000 und der GTR1000 sind die gleichen Motoren verbaut und bekanntlich kommt die 16V Technik ja aus der GPz900R Entwicklung. :s057:

Zudem wurde sie wie die GPz900R auch 20 Jahre (1986 - 2006) gebaut.

Die Bezeichnung Concours gilt für den Außereuropäischen Markt, wie die Bezeichnung Ninja für die GPz900R. :s126:

Und sie hat rein garnix bis auf das Erscheinungsjahr 1986 mit der GRz1000RX gemeinsam. :s203::s123:

Auf dem Foto ist eine deutsche GTR1000 A2 - EZ 1987 in hellgrün-metallic (Metallic Nilotic-Green), aber es haben sich hier schon mehr Fielmann Überfällige mit Farbenschwäche geoutet.:s209::s202::s033::s227:

:s071: sagen die, die sie schon mal live gesehen haben... :s209::s033::s227:
Gleicher motor ..nicht ganz richtig denk ich.die Zl hat keine Ausgleichswelle und andere Bedüsung ,Nockenwellen,wenn ich mich nicht völlig irre;-)Gruß Mörser

So und da sind manchmal Hocker und Bier dabei ! pah

Ist da ein 3-fach-Stecker zu sehen? Wozu den den? :s202:

Gleicher motor ..nicht ganz richtig denk ich.die Zl hat keine Ausgleichswelle und andere Bedüsung ,Nockenwellen,wenn ich mich nicht völlig irre;-)Gruß Mörser

Der Motor ist absolut identisch samt NW´s. Bei der ZL fehlt halt der Ausgleichswellenspanner samt Welle.
Vergaser hat die GTR nen 32er wie die ZL900 und GPZ/GPX/ZL600, Bedüsung ist natürlich unterschiedlich. Die ZL 1000 den der GPZ900R, 34er, Bedüsung.......
Getriebe ist zwischen ZL und GTR auch ewas anders.

:s110: Dirk

Ist da ein 3-fach-Stecker zu sehen? Wozu den den? :s202:

Der Motor ist absolut identisch samt NW´s. Bei der ZL fehlt halt der Ausgleichswellenspanner samt Welle.
Vergaser hat die GTR nen 32er wie die ZL900 und GPZ/GPX/ZL600, Bedüsung ist natürlich unterschiedlich. Die ZL 1000 den der GPZ900R, 34er, Bedüsung.......
Getriebe ist zwischen ZL und GTR auch ewas anders.

:s110: Dirk
da hatte ich nicht ganz unrecht...danke für deine zusätzliche aufklärung!;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bedeutet für mich:
- GPZ behalten, Kofferkram nach ebay und ganz viele dicke Stofftaschen an die GPZ schnallen, dann kann man auch überall hinfahren und alles mitnehmen.
- Meine Idee mit der GTR1000 ist lebensgefährlich ausser wenn die GTR kamillenteegelb ist.
Wie habt Ihr das mit dem Wetterschutz gelöst? Fahren nur bei gutem Wetter? oder gibt es gescheite Scheiben und/oder andere Zubehörleckerchen, die das Zerren und Rütteln am Oberkörper reduzieren?
Gruß von der Mosel

Erst geht es um nen Tour-er Umbau,
dann wird mit Detailwissen gepost um letztendlich zu dem Schluss zu kommen, das man
selber alt geworden ist.
Ins Auto setzen, Zeuch in Kofferraum und gut ist.
Die Scheibe ist groß genug um mich vor regen zu schützen, und der Stauraum lässt keine Wünsche offen 😉

- GPZ behalten, Kofferkram nach ebay und ganz viele dicke Stofftaschen an die GPZ schnallen, dann kann man auch überall hinfahren und alles mitnehmen.
- Meine Idee mit der GTR1000 ist lebensgefährlich ausser wenn die GTR kamillenteegelb ist.
Wie habt Ihr das mit dem Wetterschutz gelöst? Fahren nur bei gutem Wetter? oder gibt es gescheite Scheiben und/oder andere Zubehörleckerchen, die das Zerren und Rütteln am Oberkörper reduzieren?
Gruß von der Mosel

Kamilenteegrün... auch farbenschwäche?:s033:

Wetterschutz? Gutes Wetter... in Deutscheland? -> gute Kleidung!!! 😕

Gruß von der Mosel

Habe für meine GPZ ein zweites Heck. das kann ich in 20min umschrauben, und dann Koffer anstecken. Das schöne an Koffern ist, man kann seine Klamotten auch mal wegschließen. Laufe bei Hitze nicht gerne in Motorradkleidung rum.
Es gibts noch Tourenscheiben. Habe meine Scheibe aber um ca. 10cm gekürzt, bietet immer noch guten Wetterschutz.

Zurück
Oben