Macadam noch verwendbar ?

Da mein hinterer Reifen ziemlich runter ist und ich hier noch einen 150er Macadam auf Felge (eingetragen ist bei mir im Schein ein Michelin 150/70-18 A59XTL ???) habe wollte ich von euch wissen ob ich den noch fahren darf bzw, soll. Also auf dem Reifen steht DOT 1804 und die Lauffläche ist noch fast neuwertig würde ich mal so einschätzen. Da ich aber vorne eine Mezteler drauf hab darf ich den doch garnicht montieren oder ? Oder muss der Macadam generell weg?

Fahre momentan seit 1.000 km hinten ein BT54R mit DOT 3103, mein Reifendealer meinte nach Begutachtung ich soll ihn auffahren... war wohl immer dunkel und kühl gelagert die Felge mit Reifen.
Auf meiner Originalfelge habe ich noch ein frischen BT54R mit DOT 2208.
Wenn Du eine Reifendealer Deines Vertrauen hast frage den am besten...

Fahre momentan seit 1.000 km hinten ein BT54R mit DOT 3103, mein Reifendealer meinte nach Begutachtung ich soll ihn auffahren... war wohl immer dunkel und kühl gelagert die Felge mit Reifen.
Auf meiner Originalfelge habe ich noch ein frischen BT54R mit DOT 2208.
Wenn Du eine Reifendealer Deines Vertrauen hast frage den am besten...

Aber auf einer A7 der grüne Daumen hat aber ne A5 :s057:

Der Reifen ist auf einer Felge erster Baureihe montiert und Dimension ist ja eingetragen, aber mit dem Metzeler vorne? Gabs für den Reifentyp eine Freigabe oder ist der Macadam 100X (so stehts nämlich auf dem Reifen drauf) der Nachfolger von meinem eingtragenen TYP ????

Was steht denn in deinem Fahrzeugschein?

Wenn da was steht vonwegen "nur Reifen eines Herstellers" biste dann illegal unterwegs

Genau, im Fahrzeugschein steht nur Reifen eines Herstellers, würde halt jetzt mal bei meinem Reifendealer nachfragen ob der einen 100X Vorderreifen auftreiben kann und den dann aufziehen lassen.

Was steht denn in deinem Fahrzeugschein?

Wenn da was steht vonwegen "nur Reifen eines Herstellers" biste dann illegal unterwegs

Musst Dir nur ggf. beim Hersteller(Reifenhersteller) sofern die Größe eingetragen ist, ne Freigabe anfordern und die bei den Fahrzeugpapieren mitführen.Darfst natürlich nicht vorne oder hinten unterschiedliche Marken fahren. Dafür würde Dir kein Reifenhersteller ne Bescheinigung ausstellen. Eintragung ist nicht zwingend erforderlich sofern der Reifenhersteller bescheinigt das das für das Moped OK ist.

Ja die Herstellerfreigabe steht ja hier unter Reifenfreigabe, bzgl. Reifenherstellerbindung ist die noch aktuell, glaube da hat sich doch 2002 oder so was geändert, bei meiner Yamaha habe ich mir den Eintrag auf jeden Fall austragen lassen.

Ja die Herstellerfreigabe steht ja hier unter Reifenfreigabe, bzgl. Reifenherstellerbindung ist die noch aktuell, glaube da hat sich doch 2002 oder so was geändert, bei meiner Yamaha habe ich mir den Eintrag auf jeden Fall austragen lassen.

Mit der Herstellerbindung austragen ist immer eine Sache des guten Willens vom Prüfer, aber wenn Du eine Bescheinigung vom Hersteller für eine Reifenpaarung hast spielt die Marke des Reifens der drauf ist keine Rolle. Nur die Reifengröße muss dann der Eintragung im Fahrzeugschein entsprechen.:s224:

Nun, Profilgüte deines X100 hin oder her. Das ist nicht alles! Ist prinzipiell fast die gleiche Gummimischung des A/M 59 X und das ist, mit Verlaub, ein Scheiß Reifen!! Extrem auf Haltbarkeit getrimmt mit sehr harter Gummimischung.

Besorg dir lieber nen neuen Satz Brückenstein oder Pirelli (Pirelli Sport Demon z.B.) und du bist wesentlich sicherer Unterwegs als mit den Michelin Reifen dieses Typ's und Generation.

Ich fahr auf meiner zwar auch Michelin Pilot Road (Felgenumbau 17 Zoll VA+HA) aber das ist, im Vergleich zum 100x, welcher ähnliches Profil hat (nur in Bezug auf Hinterreifen) eine ganz andere Hausnummer.

Grüße, Markus

Hallo,

der Michelin Macadam A/M 59 X ist meiner Meinung nach der besch... Reifen, den es für die GPZ 900 R gibt, weil die Kostruktion schon 20 Jahre alt ist und die Mischung sehr wenig Traktion bietet (besonders bei Nässe). :s156:

Wenn du von dem Michelin Macadam A/M 59 X auf einen Reifensatz von Bridgestone oder (BT 45) Metzler (Z 6) wechselst hat du danach das Gefühl, ein ganz anderes Motorrad zu fahren ... 😉

Keep on cruisin
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Michelin Macadam A/M 59 X ist meiner Meinung nach der besch... Reifen, den es für die GPZ 900 R gibt, ...

Keep on cruisin
Marco

der Dunlop ist wahrscheinlich genau so besch.... den würde ich auch nicht wieder fahren wollen. Bridgestone BT 45 ist ne gute Wahl und Metzeler, die ich nur runter fahre, weil sie auf den Felgen waren sind bis jetzt auch nicht schlechter. Sind ältere Modelle von 2005, ME 33 Laser vorn und ME 1 hinten, d.h. die aktuellen sind wahrscheinlich noch besser.
Gruß c-de-ville

HALLO !!!! Wir reden hier über den Macadam 100X !!! Den alten Michelin habe ich nur hingeschrieben weil der halt in der Dimension eingetragen ist (montiert sind derzeitig auch Metzeler).
LINK

HALLO !!!! Wir reden hier über den Macadam 100X !!! Den alten Michelin habe ich nur hingeschrieben weil der halt in der Dimension eingetragen ist (montiert sind derzeitig auch Metzeler).
LINK

War mir schon klar!!! Nur ist der Macadam auch nicht der Bringer! Vielleicht besser als der X59, aber was ist da nicht besser??

Zurück
Oben