Luftfilterkasten... Motor nimmt kein Gas an

Tom-GPZRO

New member
Hallo,
nachdem ich mit meiner Kawa immer noch nicht glücklich bin, hoffe ich mal wieder um Hilfe.

Es geht um meine A7, die ich vor einem Jahr recht günstig gekauft hatte. Laut Vorbesitzer wurde der Vergaser gereinigt und geschallt. Nachdem ich letztens eine Schwimmerkammer aufgemacht habe, glaube ich das auch... war supersauber.

Nun zu meinem Problem: springt an, läuft im Leerlauf auch recht stabil und gleichmässig. Nimmt aber kein Gas an.
Nachdem ich bei meiner bisherigen Fehlersuche nun am Luftfilterkasten angekommen bin, habe ich mal ein paar Fotos gemacht, mit der Bitte zu schauen, ob der so original ist oder ob da Löcher/Öffnungen sind, die so nicht stimmen.

Habe an der GPZ schon so einiges gemacht, aber ich bin nun mal kein Mechaniker und egal was ich bisher gemacht habe, es hat sich nichts verbessert.

Zündkerzen sind ganz weiss. Deutet meines Wissens nach auf zu wenig Benzin oder zu viel Luft hin. Vergaser würde ich nun einfach ausschliessen.

Luftfilter ist neu, wurde vor ein paar km gewechselt.
Wer weiss Hilfe?
LG
tom

Noch weitere Infos:

springt so einigermassen an
läuft dann im Standgas total ruhig und gleichmässig
Gas geben wenn kalt geht überhaupt nicht, geht eher dabei aus.
Wenn sie dann etwas warm ist, kann man vorsichtig Gas geben.
Wenn man dann los fährt, ist es ein Gefühl ob man mit einem Mofa losfährt.
Kaltstarthilfe dreht relativ schnell hoch, muss man dann zurück nehmen.

Wenn man dann mit ihr fährt und sie schon etwas wärmer ist, kann man zwar fahren, aber das Geräusch erinnert an ein Mofa ohne Luftfilter. Typisches Ansauggeräusch würde ich sagen. Beschleuinigung eher schlecht. Sie beschleunigt zwar hoch, aber das eher langsam.

Ich fahre ja schon länger Motorrad, aber ich habe hier eher das Gefühl, mit ca. 50-70 PS unterwegs zu sein.
Die Kawa hat übrigens die hohen Vergaserdeckel drauf. Denke aber mal nicht, das es daran liegt!? Die Vergaserdeckel habe ich letztens nochmal genauer angesehen, konnte aber keinen Riss oder ähnliches entdecken.
Was mir gerade noch einfält: Die Deckel hatte ich hier im Forum gekauft. Meine aber, das sie damals, als sie noch die normalen deckel drauf hatte, zumindest teilweise richtig beschleunigte, sprich hin und wieder, bei höheren Drehzahlen richtig beschleunigt hatte. Dies macht sie aber inzwischen nicht mehr. Daher auch meine Meinung, das die nicht richtig läuft! Der Motorlauf ist nun stabil aber eben ohne Leistung. Hatte damals auch die Zündkerzenstecker und Zündkabel ausgetauscht, da dieser Fehler auf die Elektrik deutete. Ist seitdem auch weg... aber wohl zeitgleich mit den Deckeln auch die Leistung!? Ist mir gerade eingefallen... könnte ja auch ein Problem sein.

Wenn ich die Vergaser mit bremsenreiniger einsprühe, ändert sich nichts an der Drehzahl.
Ventile hören sich zumindest nicht schlecht an, kann dazu aber nichts Genaueres sagen.

Bin gerade beim lesen der Reparaturanleitung. Da sehe ich auf Seite 68 (Bucheli 5092) eine Luftfilterhalterung (Kunststoffkeil). Diesen Kunststoffkeil habe ich nicht im Luftfilterkasten! Kann es evtl. daran liegen? Dadurch dürfte der Luftfilter ja nicht richtig nach oben gedrückt werden!? Wäre ja eine weitere Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Servus Tom,

ich muss jetzt mal ein paar Fragen stellen, sonst weiß ich nicht, wie ich Tipps geben kann.
Ich gehe mal von aus, das Du im Normalfall ein Luftfilterelement drinne hast und der Deckel drauf ist.
Oder fehlt dieser Deckel (der kommt da drauf, von woaus Du reinfotografiert hast).
Was nicht zu erkennen ist, hat der LuFikasten 1 oder 2 Öffnungen zum ansaugen?
Kann man auf den Bildern nicht eindeutig erkennen.
Was steht auf dem Vergaser für eine Bezeichnung drauf? Bei einer A7 sollte es ein V627 sein.

Was bedeutet " Ventile hören sich nicht schlecht an"?
Hast Du mal den Ventildeckel unten gehabt und das Ventilspiel gemessen?

Hallo Sigwart,
Ventildeckel hatte ich noch nicht auf, da traue ich mich nicht dran. Aber klackernde Ventile höre ich keine.
Der Deckel vom Luftfilterkasten ist normalerweise drauf, aber wie ich beim abschrauben gesehen habe, sind die Dichtungen auch nicht mehr die besten.
Öffnung im Luftfilterkasten ist mir nur dieser eine mit dem Gitter aufgefallen. Habe mit Taschenlampe reingeleuchtet, aber nur diese eine Öffnung gesehen.

Habe gerade Photos vom Vergaser gemacht... wenn ich das richtig lese steht da Keihin V627 DK24 drauf!?

Ich sehe nur eine Öffnung im Luftfilterkassten:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast keinen Keil zum einschieben unter den Luftfilter? Der ist so ca.2,5x3 cm und 20cm lang, schwarzes Plastik und läuft spitz zu. Dieser klemmt oder stemmt eher das Lufi Element an seinen Platz. Ohne denn gehts gar nicht.....und stell mal deinen Benzinhahn auf On oder Res.

gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
stimmt, anhand der Reparaturanleitung habe ich gemerkt, das mir dieser Keil fehlt. Der war von Angang an nicht drin. Muss also mal schauen, ob ich irgendwo so einen Keil her bekomme. Kann das das ganze Problem sein? Wäre natürlich super.

Den Benzinhahn habe ich eigentlich immer auf PRI. Ist das verkehrt? Ups.

wenn dein benzinhahn richtig funktioniert solltest du nicht auf pri stellen sondern auf normal fahren.im besten falle nagelst du den tank leer und musst schieben und im schlimmsten fall sind deine schwimmernadeln iwann undicht und dein motor säuft ab.

Habe nun eine Holzleiste eingeschoben unter den Luftfilter... ist zwar immer noch nicht richtig so, aber man merkt schon mal eine spürbare Verbesserung.... so langsam kann man ja damit fahren ;-)
Also, wer diesen Keil hat, bitte PN an mich ;-)

Danke für die Grafik, im Bucheli habe ich das auch schon gesehen. Fehlt nur leider in meiner GPZ.
Ist halt die Frage, ob ich das irgendwo her bekomme...

Hallo Sigwart,
Ventildeckel hatte ich noch nicht auf, da traue ich mich nicht dran. Aber klackernde Ventile höre ich keine.
Der Deckel vom Luftfilterkasten ist normalerweise drauf, aber wie ich beim abschrauben gesehen habe, sind die Dichtungen auch nicht mehr die besten.
Öffnung im Luftfilterkasten ist mir nur dieser eine mit dem Gitter aufgefallen. Habe mit Taschenlampe reingeleuchtet, aber nur diese eine Öffnung gesehen.

Habe gerade Photos vom Vergaser gemacht... wenn ich das richtig lese steht da Keihin V627 DK24 drauf!?

Ich sehe nur eine Öffnung im Luftfilterkassten:

Servus,

LuFikasten und Vergaser passen zusammen, das ist schon mal gut.
Wenn Du dann den Keil noch einbaust wird der Filter auch dicht und filtert.

Ventile hörst Du nicht klackern? Dann ist evtl. das Ventilspiel zu gering. Das ist auch ganz normal so, das Ventilspiel wird ja nicht größer. Und wenn's nicht klackert könnte es zu gering sein. Also Ventildeckel ab und Ventilspiel messen.

So, den Keil habe ich heute per Post bekommen (gebraucht 10,- incl. Versand).
Habe den Luftfilter dann richtig eingebaut und mit dem Keil befestigt.
Bin dann ca. 30 km gefahren, wo es spürbar besser wie vorher ging. Und auf einmal ist sie dann 'richtig' gegangen, sprich mit richtig Schub.
Irre, was so ein 'kleiner' Fehler ausmacht. Jetzt würde ich sagen, das sie ihre PS so richtig hat und das auch sofort zeigt ;-)
Ich bin heute mit einem Dauergrinsen unterwegs gewesen.... unglaublich!

Nachdem die GPZ nun endlich richtig fährt, war ich mit GPS-Logger mal kurz ne Runde auf der Autobahn unterwegs....
Mittel GPS-Track Analyse.NET V.6 habe ich die GPX-Datei geladen... als Höchstgeschwindigkeit gibt er mir nun mittels GPS 245,56 km/h aus... und es wäre noch schneller gegangen, wenn da nicht so viele störende Autos auf der Autobahn gewesen wären ;-)

Bin zwar kein Raser aber wenigstens einmal wollte ich wissen, ob die nun endlich richtig fährt... und das tut sie ;-)
Grinsende Grüße an Euch alle

Zurück
Oben