Luftdruck Reifen

Armin

Active member
Moin,

wonach richtet sich eigentlich der richtige Luftdruck im Reifen , bzw. welche Angaben zum LD sind denn nun eigentlich richtungsweisend? Die vom Reifenhersteller oder vom Moppedhersteller. Was aber ist denn jetzt bei Umbauten ?:s038:

Moin,

wonach richtet sich eigentlich der richtige Luftdruck im Reifen , bzw. welche Angaben zum LD sind denn nun eigentlich richtungsweisend? Die vom Reifenhersteller oder vom Moppedhersteller. Was aber ist denn jetzt bei Umbauten ?:s038:

vorne 2,7 hinten 2,9 bar

fahre ich seit Jahren mit verschiedenen Reifen/Felgen auf unterschiedlichen Mopeten.

Gefällt mir so am besten.

Ich glaube das es jeder nach seinen Bedürfnissen macht. Meistens ein bischen mehr als die Hersteller sagen.

Ich glaube einen Unterschied +/- 0,3 Bar merken hier die wenigsten (zähl ich mich mal zu) . Einige werden wahrscheinlich nicht mal 1 bar Unterschied merken🙁
Wenn du die Kiste über ne Rennstrecke prügelst , immer die gleichen Kurven etc , dann wirst einen LD-Unterschied wohl eher wahrnehmen , wenn man damit rumprobiert.

Moin,

geht auch nich um den Unterschied den ich vielleicht bemerke oder nich, sondern um die Angaben die gemacht werden, woraus begründen die sich.

Ich denke mal die ergeben sich aus Fahrversuchen!
Optimale Haltbarkeit bei best möglichem Grip.
Was der Popometer eines Einzelnen sagt ist was Anderes 😉

vorne 2,7 hinten 2,9 bar

fahre ich seit Jahren mit verschiedenen Reifen/Felgen auf unterschiedlichen Mopeten.

Gefällt mir so am besten.

Ich glaube das es jeder nach seinen Bedürfnissen macht. Meistens ein bischen mehr als die Hersteller sagen.
Das ist der Standart 😉
Ich fahre 2,5 und 2,7 und bin ganz sicher ne Nummer schwerer als Du :s225:
Bin mir aber sicher, wie Heiko schon schreibt, das wir beide den Unterschied nicht wirklich merken würden :s088:

Das ist der Standart 😉
Ich fahre 2,5 und 2,7 und bin ganz sicher ne Nummer schwerer als Du :s225:
Bin mir aber sicher, wie Heiko schon schreibt, das wir beide den Unterschied nicht wirklich merken würden :s088:

Da gebe ich dir recht, Ich hatte mal zu wenig Luft drin und da war die GPZ nicht fahrbar. 0,2 Bar Unterschied merken wir bestimmt nicht.

Ich habe bei meiner letzten Fahrt den Luftdruck kontrolliert. An einer Tankstelle mit 2 verschiedenen Manometern. Beide zeigten unterschiedliche Werte an. Wenn ich hinten 2,9 einfülle, sind es wohlmöglich weniger, ich hoffe nicht mehr 🙂:s178:

also wenn ich da so drüber nachdenke, kann ich mir vorstellen das Reifenbauart (Diagonal/Radial), Reifenbreite, Felgenbreite (wird der Reifen besonders breit gezogen, oder wird er zum Ballonreifen), Gewicht der Maschine, Zuladung, Geschwindigkeit die gefahren weren soll und und und einen Einfluss auf den zu wählenden Reifendruck haben werden. Es gibt bestimmt einen Grunddruck für einen bestimmten Reifen und der wird dann je nach Fahrzeug in Fahrtest spezifiziert. Ich würde mir allerdings auch nicht zutrauen einen Reifendruck per Popometer zu erfahren. Was ich allerdings mal in den Dolos ausprobiert habe, ist den Luftdruck um 0,2 bar zu senken, dann wird er weicher hat etwas mehr Aufstandsfläche und hält vielleicht besser in den Kurven. Hab mal von Profis gelesen, die den Druck noch deutlich mehr absenken, aber ich bin ja kein Profi.

Gruß Micha

Was ich allerdings mal in den Dolos ausprobiert habe, ist den Luftdruck um 0,2 bar zu senken, dann wird er weicher hat etwas mehr Aufstandsfläche und hält vielleicht besser in den Kurven. Hab mal von Profis gelesen, die den Druck noch deutlich mehr absenken, aber ich bin ja kein Profi.

Gruß Micha

selbst "Otto-Normalfahrer" kann bei Passabfahrten mit Gepäck und Sozius Temperaturen in die Reifen bekommen, die den Luftdruck bis zu 0,5 bar ansteigen lassen.
Was "Otto-Normalfahrer" auch nicht bedenkt ist, dass sich pro 1000 Höhenmeter der Umgebungsdruck um ca. 0.1 bar senkt. Konkret heist dass, wenn man schon Bergauf einen "heisen" Reifen fährt, erhöht man den Druck im Reifen zudem sinkt der Umgebungsdruck, der Reifen wird größer und verliert wie schon gesagt Aufstandsfläche.

.

Moin,

geht auch nich um den Unterschied den ich vielleicht bemerke oder nich, sondern um die Angaben die gemacht werden, woraus begründen die sich.
Bridgestone z.B. macht in den Freigaben für einen bestimmten Reifen auch Angaben über den Luftdruck..... das ganze sogar unabhängig vom Fahrzeug sondern lediglich auf die Reifen - Felgen Kombination bezogen....
z.B. bei 120/70 R 17 Vorderrad auf 3,5" Felge = 2,5 Bar und bei 180/55 R17 Hinterrad auf 5,5" Felge 2,9 bar (bezogen auf BT021 und BT 023)
Das sind sogar die gleichen Werte wie sie Kawa für die Gpz (unabhängig ob nun 16" Vorne und 18" hinten oder 17" vorne und 18" hinten) bei den Seriengrößen.

Allerdings ist das nicht bei allen Herstellern so, bei den meisten Hersteller heißt es immer Luftdruck nach Fahrzeugherstellervorgaben. Wobei es sich dann aber in der Regel um Seriengrößen handelt.

also wenn ich da so drüber nachdenke, kann ich mir vorstellen das Reifenbauart (Diagonal/Radial), Reifenbreite, Felgenbreite (wird der Reifen besonders breit gezogen, oder wird er zum Ballonreifen), Gewicht der Maschine, Zuladung, Geschwindigkeit die gefahren weren soll und und und einen Einfluss auf den zu wählenden Reifendruck haben werden. Es gibt bestimmt einen Grunddruck für einen bestimmten Reifen und der wird dann je nach Fahrzeug in Fahrtest spezifiziert. Ich würde mir allerdings auch nicht zutrauen einen Reifendruck per Popometer zu erfahren. Was ich allerdings mal in den Dolos ausprobiert habe, ist den Luftdruck um 0,2 bar zu senken, dann wird er weicher hat etwas mehr Aufstandsfläche und hält vielleicht besser in den Kurven. Hab mal von Profis gelesen, die den Druck noch deutlich mehr absenken, aber ich bin ja kein Profi.

Gruß Micha

und wie schon geschrieben: dazu Höhenunterschiede, Außentemperatur denke ich auch , Asphaltbeschaffenheit (Rennstrecke oder nicht) etc pp.

Einen Unterschied von 0,2 merkt man aber eindeutig auf dem Vorderrad, wenn man sonst dort nur 2,5 fährt: zumindest beim BT016

Moin,

also ich merke schon wenn da 0,3 oder mehr fehlen zumindest am Vorderreifen.
Am Hinterrad eher bei Überfahren von Fahrbahnmarkierungen. Wird dann eierig.

Mich hat eigentlich interessiert ob die Reifendruckangaben eher so Mondscheinangaben sind und ob die der Reifenhersteller mehr Wertigkeiten haben als vom Moppedhersteller.

Moin,

also ich merke schon wenn da 0,3 oder mehr fehlen zumindest am Vorderreifen.
Am Hinterrad eher bei Überfahren von Fahrbahnmarkierungen. Wird dann eierig.

Mich hat eigentlich interessiert ob die Reifendruckangaben eher so Mondscheinangaben sind und ob die der Reifenhersteller mehr Wertigkeiten haben als vom Moppedhersteller.

Die Mopedhersteller beziehen sich in der Regel genau wie die KFZ Hersteller auf die Spezifikationsangaben der Komponentenhersteller, in diesem Fall für die Reifen. Die Vorgaben werden dann in die Bedienungsanleitung übenommen. Weiteres Beispiel dafür sind Wartungsintervalle für Zahnriemen.

Conti hatte mir auf Nachfrage empfohlen beim Roadattack vorne den Luftdruck auf 2.9 zu ehöhen, um die Sägezahnbildung zu vermeiden/zu reduzieren.

Ist ja sogar beim Fahrradreifen so, dass z.B. Schwalbe für den Marathon Plus einen Luftdruck von mimdstens 4.5bar angibt, da sonst der Reifen beschädigt werden kann.

Conti hatte mir auf Nachfrage empfohlen beim Roadattack vorne den Luftdruck auf 2.9 zu ehöhen, um die Sägezahnbildung zu vermeiden/zu reduzieren.

Moin,

Donnerwetter 2,9 is ja eigentlich schon ne Hausnummer für vorne. Hab ich eigentlich bisher noch nie gehabt am Vorderrad.

Moin,

Donnerwetter 2,9 is ja eigentlich schon ne Hausnummer für vorne. Hab ich eigentlich bisher noch nie gehabt am Vorderrad.

Metzeler Z8 auf PVM 3,5x17 Zoll vorne, 5,0x18 Zoll hinten, hier ebenfalls die Angabe vom Reifenhersteller 2,9 bar vorne und hinten. Fahre vorne 120/70/17, hinten 160/60/18.

Ende letzter Saison drauf bekommen, mit 2,9 bar vorne gefahren, am Anfang der Saison auf 2,5 bar eingestellt. Habe ich aber nach einer Tankfüllung wieder auf 2,9 bar erhöht, konnte man deutlich merken.

Salve, jetzt muss ich meine Angaben doch ein bisserl korrigieren. Ich bin heute mal durchs Bergische gefahren um zu schauen ob mein Kühlsystem richtig funktioniert.

Als ich los fuhr, tat ich mich schwer ums Eck zu fahren. Irgendwie ein komisches Gefühl. Auf zur Tanke Luft prüfen. 2,5 waren drin, aufgefült auf 2,7 v und 2,9 h wie oben beschrieben und man staune, das Gefühl welches ich von meiner Dicken kenne war wieder da.

Mann merkt es doch, obwohl ich zuerst ander Angaben gemacht habe. So ein bischen Luft macht schon was aus.

JERÜßE

Back