Moin,
wonach richtet sich eigentlich der richtige Luftdruck im Reifen , bzw. welche Angaben zum LD sind denn nun eigentlich richtungsweisend? Die vom Reifenhersteller oder vom Moppedhersteller. Was aber ist denn jetzt bei Umbauten ?![]()
Das ist der Standart 😉vorne 2,7 hinten 2,9 bar
fahre ich seit Jahren mit verschiedenen Reifen/Felgen auf unterschiedlichen Mopeten.
Gefällt mir so am besten.
Ich glaube das es jeder nach seinen Bedürfnissen macht. Meistens ein bischen mehr als die Hersteller sagen.

Das ist der Standart 😉
Ich fahre 2,5 und 2,7 und bin ganz sicher ne Nummer schwerer als Du
Bin mir aber sicher, wie Heiko schon schreibt, das wir beide den Unterschied nicht wirklich merken würden![]()

Was ich allerdings mal in den Dolos ausprobiert habe, ist den Luftdruck um 0,2 bar zu senken, dann wird er weicher hat etwas mehr Aufstandsfläche und hält vielleicht besser in den Kurven. Hab mal von Profis gelesen, die den Druck noch deutlich mehr absenken, aber ich bin ja kein Profi.
Gruß Micha
Bridgestone z.B. macht in den Freigaben für einen bestimmten Reifen auch Angaben über den Luftdruck..... das ganze sogar unabhängig vom Fahrzeug sondern lediglich auf die Reifen - Felgen Kombination bezogen....Moin,
geht auch nich um den Unterschied den ich vielleicht bemerke oder nich, sondern um die Angaben die gemacht werden, woraus begründen die sich.
also wenn ich da so drüber nachdenke, kann ich mir vorstellen das Reifenbauart (Diagonal/Radial), Reifenbreite, Felgenbreite (wird der Reifen besonders breit gezogen, oder wird er zum Ballonreifen), Gewicht der Maschine, Zuladung, Geschwindigkeit die gefahren weren soll und und und einen Einfluss auf den zu wählenden Reifendruck haben werden. Es gibt bestimmt einen Grunddruck für einen bestimmten Reifen und der wird dann je nach Fahrzeug in Fahrtest spezifiziert. Ich würde mir allerdings auch nicht zutrauen einen Reifendruck per Popometer zu erfahren. Was ich allerdings mal in den Dolos ausprobiert habe, ist den Luftdruck um 0,2 bar zu senken, dann wird er weicher hat etwas mehr Aufstandsfläche und hält vielleicht besser in den Kurven. Hab mal von Profis gelesen, die den Druck noch deutlich mehr absenken, aber ich bin ja kein Profi.
Gruß Micha
Moin,
also ich merke schon wenn da 0,3 oder mehr fehlen zumindest am Vorderreifen.
Am Hinterrad eher bei Überfahren von Fahrbahnmarkierungen. Wird dann eierig.
Mich hat eigentlich interessiert ob die Reifendruckangaben eher so Mondscheinangaben sind und ob die der Reifenhersteller mehr Wertigkeiten haben als vom Moppedhersteller.
Conti hatte mir auf Nachfrage empfohlen beim Roadattack vorne den Luftdruck auf 2.9 zu ehöhen, um die Sägezahnbildung zu vermeiden/zu reduzieren.
Moin,
Donnerwetter 2,9 is ja eigentlich schon ne Hausnummer für vorne. Hab ich eigentlich bisher noch nie gehabt am Vorderrad.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.