Lüfterrelais GPZ900. Wie eindeutig den Fehler finden?

Ja... Wenn Du den Stecker irgendwo am Rahmen auf Masse legst, muss der Lüfter anlaufen.

Hast Du keinen Kumpel, der Schaltpläne lesen und mit einer Prüflampe oder einem Multimeter umgehen kann?

Das kann doch nicht wahr sein. Mann! Nein, der Kacklüfter läuft nicht, egal was ich mache.

Das sind die Momente, wo ich kurz davor bin mir ein neues Motorrad zu leasen, echt 🙂

Nein, ich hab hier keinen, der helfen könnte, bin relativ neu hier. Treffe mich aber wohl demnächst mal mit Mike. Ggf kann der ja helfen.

Den Fehler wirst Du nur finden, wenn Du das System Stück für Stück durchmisst, oder besser noch, mit einer 12V Prüflampe nach dem Schaltplan durchguckst.

Kommt bei Zündung an vorne am Relais 12V + an, ist die
Masse, die vom Öltemperaturschalter kommt, da?

Sind die Kabel zwischen den beiden Kühlwassertemperaturschaltern und dem Relais in Ordnung?

Sind die Kontakte im Relais in Ordnung?

Theoretisch, wenn der Öltemperaturschalter angeklemmt ist, würde sogar eine Brücke im Stecker vom Relais ausreichen.

Aber alles steht und fällt mir Deinem elektrischen Verständnis.

Gruß, Alex

Welche Brücke im Stecker des Relais meinst du? Welches Relais? Vorne oder hinten?
Ja, der Öltemp-Schalter hat kein Kabel mehr.

Die Kabel sehen ok aus und haben Durchgang, zumindest die beiden Stecker an den Kühlwasserschaltern (Kühler und Thermostat).

Ach und nochwas hab ich eben gesehen: Also 12V messen mit Multimeter bekomm ja sogar ich hin. Ich messe zwischen Masse (Batteriepol) und dem gelben Stecker am Kühler 12V 🙂 Es liegen 12V an diesem Stecker an???? Das kann doch nicht stimmen. Ich habe NICHTS an dem Mopped verändert über den Winter und jetzt das?

Ohjeh Ohjeh...

Ach und nochwas hab ich eben gesehen: Also 12V messen mit Multimeter bekomm ja sogar ich hin. Ich messe zwischen Masse (Batteriepol) und dem gelben Stecker am Kühler 12V 🙂 Es liegen 12V an diesem Stecker an???? Das kann doch nicht stimmen. Ich habe NICHTS an dem Mopped verändert über den Winter und jetzt das?

Ohjeh Ohjeh...

Hallo Marqus,
das kann schon sein, verfolge mal in dem Schaltplan den Weg vom Kühlerschalter zurück, über den geschlossenen Kontakt im "Relais für Gebläseschalter" zur Spule des "Gebläserelais", die Spule liegt über die 10A Sicherung direkt an 12V, also bis dahin alles richtig, die Spule wartet also nur darauf auf der Seite des gelben Kabels mit Masse versorgt zu werden:s141:
Wie schon mal geschrieben zieht das "Gebläserelais an wenn der Schalter am Kühler schließt oder Du das Kabel abziehst und auf eine "sichere" Masse legst.
Du solltest hören oder mit Finger fühlen ob das Relais schaltet, wenn ja und Lüfter läuft nicht könnte auch noch am Sicherungskasten ein Stecker "verfault" sein (hatten wir schon öfter im Forum".

PS.: Du kannst natürlich auch mal bei schönem Wetter eine Probefahrt nach Hagen machen, dann schau ich mal! :s200:

Anhänge

• Kühlgebläse Schaltplan 1.webp
    Kühlgebläse Schaltplan 1.webp
    48,4 KB · Aufrufe: 23
Hab´s! Ich bin halt echt bescheuert... Ich hab das Ding die ganze Zeit vor der Nase und nehme es nicht wahr. Natürlich war es das Gebläserelais. Das sitzt in Gummitülle neben dem Sicherungskasten. Und ich guck halt nur auf den Sicherungskasten die ganze Zeit und messe da rum, ob die Kabel alle Durchgang haben usw.

Alles gut, Lüfter dreht, sobald gelber Stecker auf Masse ist. Neues Relais besorgen und gut ist.

danke euch!!!

Markus

EDIT: Kann mir ganz kurz aus dem Stegreif einer sagen, wofür die beiden baugleichen Relais im Sicherungskasten zuständig sind? Dann würd ich mal ne Testfahrt machen...

Siehe Anlage!

PS.: Drum sagte wahrscheinlich eins der beiden Runden, war da auch nicht sicher.
Aber gut das Du den Fehler nun gefunden hast und jetzt weiß ich auch wo das Relais ist.

Anhänge

• Screenshot_20210326-175245_Drive.webp
    Screenshot_20210326-175245_Drive.webp
    141 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben