Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
am Lüfter liegt immer Strom an, mit oder ohne Zündung. Geschaltet wird immer die Masse. Damit das auch mit und ohne Zündung funktioniert wird sie über ein Relais geschaltet.
Zündung AUS = Masse ist verbunden und wird über Kühlerschalter geschaltet.
Zündung EIN = die oben beschriebene Verbindung wird getrennt und eine andere Masse über Schalter am Thermostatgehäuse und Schalter in der Ölwanne ist aktiviert. Diese ist bei ausgeschalteter Zündung dann nicht mehr aktiv und Schaltung 1 übernimmt wieder.
Alles klar ???
Gruß c-de-ville

sind bei Dir 2 Relais drin. Ich habe nur eins und das wird durch Zündung an = Dauerstrom eingeschaltet und verbindet somit die Masseleitung vom Thermostat- und Ölwannenschalter (Kabel ist schwarz). Wenn Zündung aus, schaltet das Relais zurück und die Masseleitung vom Schalter im Kühler ist verbunden. Der Lüfter hat bei mir immer Strom.Schlichtweg: Nöööö!
Falsch! Richtig ist, die Thermoschalter schalten alle Masse, schalten aber nur das Hilfs- und das Hauptgebläserelais. Dieses wiederum schaltet dann +12V zum Lüfter durch, der nur eine Dauermasse hat.
Die Funktion der Relais und der Fühler ist hier mittlerweile mehrfach überall beschrieben.
Gruß, Alex
Schlichtweg: Nöööö!
Falsch! Richtig ist, die Thermoschalter schalten alle Masse, schalten aber nur das Hilfs- und das Hauptgebläserelais. Dieses wiederum schaltet dann +12V zum Lüfter durch, der nur eine Dauermasse hat.
Die Funktion der Relais und der Fühler ist hier mittlerweile mehrfach überall beschrieben.
Gruß, Alex

Ein Cooler Thread !![]()
Kanns sein das auf dem Bild n fehler in dem "Relais für Gebläseschalter" ist ?

Vielleicht fasst ja Patrick irgendwann alles zu einem 20-Seitigen Lüfter-Thread zusammen.
Die Leute, die den Öltemperaturschalter abgeklemmt haben, können das Relais in der Verkleidung eigentlich weglassen. Man muß dann nur gelb mit rot-weiß brücken.
Gruß, Alex
Ist dann nich der Thermostatschalter 110° raus ?
Vielleicht fasst ja Patrick irgendwann alles zu einem 20-Seitigen Lüfter-Thread zusammen.
Die Leute, die den Öltemperaturschalter abgeklemmt haben, können das Relais in der Verkleidung eigentlich weglassen. Man muß dann nur gelb mit rot-weiß brücken.
Gruß, Alex
Links am Kühler sitzt der Gebläseschalter 97°. Den würde ich als zweites (nach der 10A-Sicherung) prüfen.
Laut WHB schwebt das Lüfterrelais im freien Raum oberhalb der Ölwanne und rechts neben dem Kühler. Also vermutlich irgendwo rechts.
Aber da an der RX sowieso alles komisch ist, würde es mich nicht wundern, wenn die das Relais irgendwo am Heck versteckt hätten.
Must Du mal mit detektivischem Spürsinn auf die Suche gehen.
Noch ein Tip: das Teil ist wohl in einer Gummihalterung an zwei Laschen aufgehängt.
Grüße
Michael
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen