Löcher im Drehzahlband

• Ersteller Ersteller ninja-tinu
  • Erstellt am Erstellt am
Scheisse verdammte scheisse rennt das Teil geil :s171::s171::s171:

Habe seit 15 Minuten ein Dauergrinsen, geht das noch weg???

Folgendes war bekannt: Diverse Löcher im Drehzahlband

Beim diesfrühligen Service habe ich die Zündkabel neu gemacht (sieht immer noch original aus, wie bei Auslieferung, nur die Kabel sind neu. Hatte drei Stunden damit zugebracht, die vier korridierten Kontakte in den Isolatoren zu putzen, damit wieder Metall zum Vorschein kam, die Federlein und die Sicherungen ebenfalls von Korrosion befreit. Schon bei der ersten Ausfahrt (mangels Benzin nicht richtig testen können) spürte ich eine wesentliche Verbesserung.

Nun heute endlich mit vollem Tank unterwegs und auf der Heimgeraden (Teststrecke) mal ausprobiert. Folgerung keine Löcher mehr! Kleiner Leistungsabfall bei 3000 und bei 8000 Touren aber null Problemo um weiter beschleunigen zu können. Ab ca. 8300 setzte nochmals ein enormer Schub ein und sie drehte im Affentempo hoch auf ca. 220 (nach Zähler).

Was so Kabel doch ausmachen können. Einfach GEIL :s021:

So, dann schmeiß auch noch die Kerzenstecker raus und ersetz' die durch die geraden NGK-Stecker. Die sind nämlich genauso alt wie Deine Kabel.

Gruß

Michael

Nun habe ich nochmals Vergaser rausgenommen und Düsen wieder auf 145 umgeschraubt um zu schauen, wie sich die Dinger in frisch gereinigten Vergasern verhalten. Und das Resultat war, dass sämtliche Löcher wieder im Drehzahlband vorhanden waren. Nächste Woche gehe ich 4 135er Hauptdüsen kaufen und dann werden die reingeschraubt.

Anmerkung: mit den 145er Düsen ist die Kraftentfaltung gegenüber den 138er spürbar brachialer. Aber mit diesen Löchern rumzufahren ist halt auch nicht wirklich schön.

Nachdem ich bekanntlich diese Art "Retriktor" bei der Airbox entfernt hatte, gab es eine interessante Veränderung. Die GPZ rennt ab 5000 u/min wie der Teufel. Ein kleines Loch zwischen 3-4000 U/min ist immer noch vorhanden, aber stört nicht. Zudem habe ich vorhin noch Unterlegscheiben montiert, welche die Gasnadel ein wenig anheben, durch das fettere Gemisch sollte nun auch dieser kleine Einbruch geebnet worden sein. Fahrbericht folgt noch. Leider war die Klemme für die Messung des Drehmoments am Ar..h und deshalb fehlt diese Angabe. Aufgrund des 45er-Zahnkranzes ergibt sich eine schöne theoretische Höchstgeschwindigkeit von um die 260 Sachen. Mal sehen was der Freund und Helfer dazu meint :s216:🙄

Leider fehlen halt die Tourendaten, aber gestartet wurde um die 1200 u/min bis ca. 10500 u/min

Zur Legende: die blaue Kurve ist neu und die rote Kurve vor der Vergaser/Airbox-Auffrischung.

Anhänge

• Leistungskurve_GPZ.webp
    Leistungskurve_GPZ.webp
    79,3 KB · Aufrufe: 62
Die Anhebung der Nadeln mit Unterlegscheiben brachte nichts, da sie noch fetter läuft wie vorher und dadurch mehr ruckelt im Bereich 3-4000 Touren.

Erklärung deshalb zu meinen bisherigen Problemen: Da ja die 145er HD installiert war, lief die GPZ einfach nur zu fett und hatte deswegen die ollen Emmentaler-Löcher. Nach Deinstallation des Restriktors / Snüffelstück gabs für die Vergaser mehr Luft und dadurch verschwanden die Löcher im oberen Drehzahlbereich fast zur Gänze.

Anmerkung zu den Düsenstöcken: die mit den 145er HD montierten Düsenstöcke sind nicht original sondern verhelfen zu einem fetteren Gemisch. Hat jemand Fotos von original Düsenstöcken? Würde mich interessieren, ob die anderen die ich hier rumliegen habe die Originalen sind.

Ich denke ich fahre mit dieser Einstellung, weil im Bereich von 3-4000 Touren bewege ich mich mehrheitlich gesittet.

Zum Schluss: Operation gelungen, Patientin wohlauf und ich erst recht :s101:

Hier mal noch die verschiedenen Düsenstöcke, die ich gefunden habe. Eine Bezeichung auf den Düsenstöcken konnte ich leider nicht finden. Weiss jemand welcher der originale Düsenstock ist? Gehe mal davon aus, dass die mit 5 Löchern die originale sein könnte.

Duesenstoecke.jpg

Sali Tinu

die originalen Düsenstöcke (Emulsionsrohre) haben 6 Löcher und 3 Löcher. Wenn du das in denem Pic links abgebildete Teil um 90° "rollst" sollten 3 Löcher zum vorschein kommen.

Sali Tinu

die originalen Düsenstöcke (Emulsionsrohre) haben 6 Löcher und 3 Löcher. Wenn du das in denem Pic links abgebildete Teil um 90° "rollst" sollten 3 Löcher zum vorschein kommen.

Sali Ralph,

Das tut es. Auf der anderen Seite haben beide 3 Löcher. Aber hinter die Funktion sehe ich noch nicht ganz. Ist das so, das bei dem Emulsionsrohr mit 5 Löchern der Spritfluss bei Voll-Last nicht ganz so hoch ist, wie bei dem mit 6 Löchern?

Gruess us em Gürbetal

Das hier ist das Mischerrohr aus einem 34er Keihin CVK aus einer deutschen A1,

Gruß

Michael

Anhänge

• Mischrohr.webp
    Mischrohr.webp
    153,5 KB · Aufrufe: 23
Das ist vollkommen krass. Diese Unterschiede. Da kommt einem fast der Gedanken, dass dies regional verschieden ist und nach Höhenmehter jeweils anders ist. :s103:

Das ist wirklich interesant. Ich habe vor einigen Jahren bei der Revision der Vergaser auch die Emu-Rohre erneuert. Die Neuteile waren identisch mit den Altteilen und sahen aus wie das im Bild von Tinu links abgebildete Exemplar.
Lochung: 2 x 6 und 2 x 3

Zurück
Oben