Loch im Kolben

Pilot

Well-known member
Jetzt hat es der Kumpel mit der ZXR750H2 die ich hier immer mal wieder in der Mache habe geschafft:s143:
Seine Aussage : bei rund 240 km/h war plötzlich die Leistung ziemlich weg:s217:

Wie dem auch sei: lief nur auf 3 Pötten, 3. Zyl. Kompression gleich "0"......

Das erste was ich feststellte war das bei 2 Zylindern 2.& 3. die Kerzenstecker ziemlich marode waren.... also neue drauf auber lief trotzdem nur auf 3 Pötten
Kerzen raus - Kompression 3. Zyl. 0 bar

Motor ausgebaut und Zyl.Kopf runter.... hier das Ergebnis im Bild:
KolbenZXR750H2-kl.webp

Vergaser waren alle gleich und korrekt eingestellt und synchronisiert....
Denke die Ursache dürfte wohl der Kerzenstecker gewesen sein.... Kerzen waren aber auch OK..... :s221:

Werd jetzt erst mal die Zylinder / Laufbuchsen alles ausmessen mit der Innenmeßuhr und dann mal sehen was ich alles tauschen bzw. machen muß damit das Ding wieder auf die Stasse kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha
Ist das die Kawa wo ich bei dir war,und der junge Mann ganz aufgelößt vom Motorrad abgestiegen ist.Gruss Thomas

Hallo Micha
Ist das die Kawa wo ich bei dir war,und der junge Mann ganz aufgelößt vom Motorrad abgestiegen ist.Gruss Thomas
Ja, genau die....

@ Mike = Ja, werd ich schon wieder in die Reihe bekommen das Ding....

Aber irgend wie war es schon abzusehen das da wohl noch einiges an dem Ding kommt...
Von warmfahren usw. hält der junge Mann nicht allzuviel... immer drauf und voll am Hahn ziehen.....egal ob warm oder nicht.... Kann er dann unter Lehrgeld verbuchen:s126:

feines Löchlie:s099:.

mal die Wärmewerte der Kerzen vergleichen und nach den Vergasern und Verbindungsstutzen sehen evtl. Falsch-Nebenluft/ Düsen zu und dann Mager und zu heiß .
gutes Gelingen auch beim Ursache finden .

Moin Micha ,

schönes Ding😉

Meine Vermutung:
wenn die Kerzenstecker im Eimer sind, dann zündet sie nicht oder nur mit verminderter Zündenergie. Dann gibt's ein zu fettes Gemisch mit Ölabwaschung und Kolbenringfressern.
Das sieht aber nach "zu heiß" aus, als wenn bei hoher Drehzahl das Gemisch abgemagert wäre. So'ne Sparbüchsen gibts eigentlich eher bei Zweitaktern.
Wie sieht denn die Kerze des betreffenden Zylinders aus?

Grüße

Michael

Moin Micha ,

schönes Ding😉

Meine Vermutung:
wenn die Kerzenstecker im Eimer sind, dann zündet sie nicht oder nur mit verminderter Zündenergie. Dann gibt's ein zu fettes Gemisch mit Ölabwaschung und Kolbenringfressern.
Das sieht aber nach "zu heiß" aus, als wenn bei hoher Drehzahl das Gemisch abgemagert wäre. So'ne Sparbüchsen gibts eigentlich eher bei Zweitaktern.
Wie sieht denn die Kerze des betreffenden Zylinders aus?

Grüße

Michael

Zündkerze hatte eigentlich keine Auffälligkeiten wie sehr helle Färbung oder Perlenbildung an der Elektroden wie das meist bei zu hoher Verbrennungstemperatur aussieht.....
Ich bin mir aber ziemlich sicher das nach dem auftreten des Schadens noch einiges an Kilometer gefahren wurde so das die Kerze durch Ölverbrennung entsprechend wieder schwarz eingefärbt wurde.....

Das Loch ist jedenfalls exakt unterhalb der Zündkerze, dern Wärmewert korrekt und mit den anderen 3 Kerzen identisch ist.
Der gesamte Kolbenboden ist im Bereich rund um das Loch wohl dermassen heis geworden das er auch eine leichte Delle aufweist und sich auf dem Kolbenboden Aluminiumspritzer ähnlich wie bei Schweißspritzern beim Schutzgasschweissen zeigen.

Als weitere Ursachen fallen mir da noch Glühzündung z.B. durch Ölkohleablagerungen und Hochgeschwindigkeitsklingeln ein.
Ist bestimmt sinnvoll, mal die ganze Gemischaufbeeitung und Zündmimik zu überprüfen.

Grüße

Michael

Als Meister des Kolbenlochens, ich weiß gar nicht, wie viele ich schon gelocht habe, würde ich mich der Theorie Gemischabmagerung und zu heiße Kerze anschließen.
Den Kerzenstecker würde ich auch ausschließen, habe schon defekte gehabt, aber dadurch keine Löcher in den Kolben.

Mal eine Auflistung der Möglichkeiten, die ich so erlebt habe:

- Vergaser bei Dauervollgas zu mager,
Hauptdüsen anpassen oder erstmal Schiebernadel höher hängen.
Ist am Luftfilter gebastelt worden? Zu viel Luft?

- Dreck im Vergaser

- Kerze bei Dauerbelastung zu warm,
ich fahre grundsätzlich die Kerzen immer eine Stufe kälter

- Benzinstand neigte sich dem Ende und Gemisch ist schon unmerklich abgemagert

- Nebenluft wäre auch möglich,
habe ich aber noch nie erlebt, dürfte aber nicht unbedingt erst bei Vollgas auffällig
werden

- Gemischanpassung der Membranvergaser ist zu träge, Motor wird im letzten Gang auf
der Bahn voll beschleunigt und da die Vergaser keine Beschleunigerpumpe haben magert
das Gemisch ab und bei Vollgas hat man dann ein Loch im Kolben. Hab ich schon 3x
erlebt.

- es könnte auch sein, das bei Vollgas nicht genug Sprit nachläuft oder der Schwimmer-
stand etwas zu niedrig ist, aber eher unwahrscheinlich.

Viel Glück beim Suchen

Gruß Micha

Bei mir war im Auspuff innen ein Dämfpungsrohr abgerostet und dann war der durchlass zu gering und es sind 2 Kolben genau so durchgebrannt:s013:

....konnte bisher leider noch nicht wirklich die Ursache feststellen :s221:
Kerzen alles die gleichen gemäß WHB und auch an / in den Vergasern ist nix auffälliges festzustellen..
Kam jetzt das Problem das es die STD. Kolben wohl zur Zeit nicht gibt.....Übermaß gibt es Kolben aber keine Kolbenringe aber hierfür müssten dann ja zudem die Zylinder gebohrt werden.....
Gestern einen Motor besorgt bei dem das Pleuellager vom 3. Zylinder fest ist.... aber alle 4 Kolben und auch die Zylinderbank Top ist.....
Wird wohl so kommen das ich von diesem Motor die Kolben und die Zylinderbank verwenden werde....
Gleich auch mal Ventile usw. alles raus bauen und komplett sauber mache und alles mit neuen Ventilschaftdichtungen nach der Revidierung wieder zusammen baue.....
Auch alle anderen Bauteile vor dem Wiedereinbau durchprüfen und durchmessen werde um die tatsächliche Ursache zu finden......:s097:

....konnte bisher leider noch nicht wirklich die Ursache feststellen :s221:
Eine Ursache wirst Du sehr selten feststellen können. Wenn man das Loch selbst reingefahren hat und sensibel als auch selbstkritisch ist, drängt sich einem meist ein Verdacht auf. Bei meinem einzigen Loch in der GPZ war es mehrfacher Spritmangel bei fast Höchstgeschwindigkeit, gepaart mit einem Benzinfilter, der den Reservesprit deutlich verzögert in die Vergaser strömen ließ. d.h. vom Ruckeln, bis der Motor einwandfrei wieder lief vergingen mind. 2 km. Durchgeschossen habe ich den Kolben nach einer BAB-Baustelle beim Aufziehen im 6. Gang, da war der Kolbenboden aber bestimmt schon arg geschwächt.
Ich hab die Düsennadeln höher gehängt und fahre jetzt 9er Kerzen, beim leichtesten Motorruckeln sofort Gas weg auf PRI schalten und Kupplung ziehen. Das funzt jetzt schon über 40.000km.

Gruß Micha

Eine Ursache wirst Du sehr selten feststellen können. Wenn man das Loch selbst reingefahren hat und sensibel als auch selbstkritisch ist, drängt sich einem meist ein Verdacht auf. Bei meinem einzigen Loch in der GPZ war es mehrfacher Spritmangel bei fast Höchstgeschwindigkeit, gepaart mit einem Benzinfilter, der den Reservesprit deutlich verzögert in die Vergaser strömen ließ. d.h. vom Ruckeln, bis der Motor einwandfrei wieder lief vergingen mind. 2 km. Durchgeschossen habe ich den Kolben nach einer BAB-Baustelle beim Aufziehen im 6. Gang, da war der Kolbenboden aber bestimmt schon arg geschwächt.
Ich hab die Düsennadeln höher gehängt und fahre jetzt 9er Kerzen, beim leichtesten Motorruckeln sofort Gas weg auf PRI schalten und Kupplung ziehen. Das funzt jetzt schon über 40.000km.

Gruß Micha
Tja, da liegt eben das Problem, ich kenne eben nur die Aussage des Fahrers zun dem Fahrzustand in dem der Kolben abgedankt hat....
Spritmangel beim Umschalten kann ich aber eigentlich ausschliessen und das eben nicht genug nachgelaufen ist im Prinzip auch.
Die ZXR 750 hat zwar einen Filter drin (der allerdings recht neu ist und auch beim leerlaufen lassen in Tankrichtung keinen Dreck mit raus gespült hat) allerdings hat die auch eine Benzinpumpe drin die nachweislich einwandfrei funktioniert....

Ist zwar nicht direkt zum Thema, wollte es aber trotzdem ansprechen.
Die H1 und H2 haben sehr gerne Ansaugstutzen die undicht werden.
Wenn du also die Teile reinigen willst, lass lieber die Ansaugstutzen drauf.
Es gibt nämlich keine neuen mehr. Nur so als Tip.

Falls du mit undichten H - Stutzen zu kämpfen hast, meld dich einfach bei mir.

Ist zwar nicht direkt zum Thema, wollte es aber trotzdem ansprechen.
Die H1 und H2 haben sehr gerne Ansaugstutzen die undicht werden.
Wenn du also die Teile reinigen willst, lass lieber die Ansaugstutzen drauf.
Es gibt nämlich keine neuen mehr. Nur so als Tip.

Falls du mit undichten H - Stutzen zu kämpfen hast, meld dich einfach bei mir.
Danke, bei Bedarf melde ich mich.
Bei der ganzen Geschichte die H2 wieder auf Vorderman zu bringen ist jetzt auch nicht mehr ganz so viel Eile geboten....
Der Knabe hat heute von unserem Frank (Kawa1964) die H1 gekauft und abgeholt, demzufolge kann ich mir das ganze jetzt ohne Zeitdruck vornehmen....:s185:

Bei mir war im Auspuff innen ein Dämfpungsrohr abgerostet und dann war der durchlass zu gering und es sind 2 Kolben genau so durchgebrannt:s013:

Mahlzeit,

hab an einer auch 2 original Endrohre wo die unteren Dämpferrohre (Nähe Verbindung Krümmer) abvibriert sind und lose im Endtopf rumbaumeln.

Hab zwar schon 2 neue alte Rohre liegen aber die müssen nächste Woche erstmal zum pulvern. Mit den kaputten hab ich bislang etwa 2.000 KM abgeratzt.

Wusste bislang nicht, das dies für den Motor bedenklich ist - ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

hab an einer auch 2 original Endrohre wo die unteren Dämpferrohre (Nähe Verbindung Krümmer) abvibriert sind und lose im Endtopf rumbaumeln.

Hab zwar schon 2 neue alte Rohre liegen aber die müssen nächste Woche erstmal zum pulvern. Mit den kaputten hab ich bislang etwa 2.000 KM abgeratzt.

Wusste bislang nicht, das dies für den Motor bedenklich ist - ist das so?
Im Prinzip wird es bedenklich wenn die losen Rohre den Querschnitt verengen so das sich ein entspechender Hitzestau bildet weil nicht genug heisses Abgas schnell genug abgeführt werden kann.

... die grüne ZXR750H2 (die mit dem Loch im Kolben) haben wir heute in alle Ihre Bestandteile zerlegt...... aber nicht zum fleddern, wollen ja kein Kulturgut zerstören, die wird komplett neu und frisch gemacht mit neuem Lack von Grund auf.... (die Lackierarbeiten macht allerdings der Vater von dem Besitzer der ZXR, der hat 25 Jahre als Lackierer gearbeitet und die Vorruheständler müssen ja auch was sinvolles zu tun haben... und nicht nur am Jägerstand rumsitzen und Wildschweine abknallen)
Der Motor hängt auf meinem Motorständer und die Pleuel sind mit anderen Kolben ohne Loch bestückt..... werd ich in nächster Zeit aber mal komplett zerlegen und alles ein wenig revidieren.....
Dann wird das Teil Stück für Stück wieder mit den aufgearbeiteten Teilen zusammengesetzt..... Wobei ich mich nicht zu hetzen brauche da der Besitzer ja von Kawa1964 (Frank) die H1 gekauft hat und somit ja was zum fahren hat.....
Ihm reichts wenn der Bock nächstes Frühjahr wieder auf die Strasse kommt...

Beim zerlegen des Rahmens fand ich besonders die Möglichkeit interesant die Kawa an der ZXR750H2 geschaffen hat über einen exentrischen Bolzen wo an der Schwinge die Streben zur Federbeinumlenkung befestigt werden die Heckhöhe in einem gewissen Umfang einzustellen (alles schön für Verstellung mittels Hakenschlüssel ausgelegt).... Geile Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Aloa!

- diese Höhenverstellung mittels Excenter hat übrigens die H1 auch! :s162:
Nur so zur Info.

Jetzt müssen "wir" bloss noch rauskriegen ob der ZX9R - B-Motor passt! :s221:

Vieleicht weiss Kamerad Matschak dass ja! :s185:

Grüsse :s105:

Zurück
Oben