Pilot
Well-known member
OK AlexDer ZZR-Spanner ist nur breiter, wegen der breiteren Kette. Paßt ansonsten wunderbar.
Gruß, Alex
hab die noch nich mal im direkten Vergleich gesehen.... aber gut zu wissen...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OK AlexDer ZZR-Spanner ist nur breiter, wegen der breiteren Kette. Paßt ansonsten wunderbar.
Gruß, Alex

Man muss ja Federn nicht zwangslaeufig bei Kawasaki kaufen. Notfalls koennte man ja auch die Federkonstante messen und dann eine Feder woanders kaufen. Jedenfalls, falls die Oesen nicht sehr speziell geformt sind.
Allerdings bin ich eigentlich der Meinung das Federn relativ unauffaellige Bauteile sind und sich ihre Federkonstante normalerweise nicht wesentlich aendern sollte. Es mag ja mal ausnahmen geben aber ich weiss nicht ob man generell davon ausgehen sollte das die Feder nach 20Jahren zu schwach geworden ist.
Wenn ich jedenfalls feststelle das die neue Kette deutlich kuerzer ist als die welche ich am Samstag ausbauen werde, dann gehe erstmal davon aus das Problem geloest zu haben. Im Werkstandhandbuch stehen ja auch die Sollmasse drin!
Olaf
bei mir war die neue auch deutlich kürzer und ich dachte das Problem sei gelöst!!
Aber wenn manb mal richtig gummi gibt!! Krachts ab und zu noch
was ist mit einem Anschlag?? Hat jemand sowas schon gemacht
Gruss Thor
Wo ich sowieso schonmal dabei war habe ich auch gleich Oel und Oelfilter gewechselt. Dazu mal eine Frage. Wieviel Oel kommt eigentlich in die RX rein?
Laut Werkstatthandbuch sind es 3,5l ohne Filterwechsel und 4l mit.
Olaf
Wie man sieht kann der Spanner durchaus noch zurueckfedern, aber es ist jetzt unmoeglich das er bis an die Kupplung kommt.
Hier nochmal ein Bild einer nagelneuen Kette:
http://www.criseis.ruhr.de/kawa/neu.jpg
Hast Du auch die zweite Ölablassschraube geöffnet?Wo ich sowieso schonmal dabei war habe ich auch gleich Oel und Oelfilter gewechselt. Dazu mal eine Frage. Wieviel Oel kommt eigentlich in die RX rein?
Laut Werkstatthandbuch sind es 3,5l ohne Filterwechsel und 4l mit.
Ich habe aber nur 2.6l reinbekommen!
nur auf Dauer spannt der Kettenspüanner latürnich nicht, sondern ist quasi in der jetzigen Position festgelegt.
Grüße
Michael
Das Problem mit dem Schweißpunkt das ich sehe ist das der Führungsstab für die Sperrklinke (nenn ich jetzt einfach mal so) aus gehärtetem Material besteht.
Ja hab den Spanner von dem weiter oben beschriebenen gekillten Motor hier noch rumliegen, sauber abgebrochen ohne scherspuren und wenn man sich die Bruchstelle ansieht raue Oberläche, keine weiteren Verformungen wie sie bei einer vorherigen Verbiegung bei weichem Material entstanden wären....Hast du einen Anhaltspunkt fuer diese Theorie?
Mein Eindruck, Oberflaechenbeschaffenheit, war eher so das der
kleine Dorn keinesfalls gehaertet ist weil man an ihm Spuren vom Sperrhaken sieht. Und ich wuerde es auch fuer die Funktion nicht als sinnvoll erachten da eine gehaertete Oberflaeche sich nicht so einfach klemmen laesst.
Aber du hast natuerlich grundsaetzlich recht das beim schweissen immer mal was haerten kann. Aber das Risiko gehe ich ein weil der Stab IMHO kaum mechanisch belastet wird.
Ausserdem habe ich minimalinvasiv <BG> geschweisst. Ich weiss nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann aber der Schweisspunkt hat kaum einbrandt in den Dorn und der Teil der benutzt wird hat beim schweissen in einem 12er Kupferblech gesteckt.
Aber genau werden wir es natuerlich erst in 10Jahren wissen. 🙂
Olaf
Kauf ne Limakette ausm Zubehör. Kostet so 20-30 EUR rum. Frag mal Axel (littlelaugh) -> http://www.gab-bikeshop.de/shop/Hallo zusammen,
meine Dicke schlägt beim anlassen unten rechts.
Wenn sie läuft bilde ich mir ein auch ein leichtes Rasseln zu hören.
Wie ihr die Symptome hier beschreibt scheint das bei mir auch die Limakette zu sein.
Der Freundliche sagte mir am Freitag, da es sich bei meiner GPz um eine "Graue" handelt wüsste er nicht genau ob die Limakette die er bestellen könnte passt.
Gibt es da soo große Unterschiede?
Könnten die Geräusche auch durch den Anlasserfreilauf verursacht werden?
Wobei der Anlasser meines Erachtens normal funktioniert (bis auf das Schlagen).
Hat evtl. jemand die Teilenummer der Limakette und möglicher Weise auch die von der Spannfeder des Kettenspanners?
Danke schon mal!
Gruß
Goerdy
Kauf ne Limakette ausm Zubehör. Kostet so 20-30 EUR rum. Frag mal Axel (littlelaugh) -> http://www.gab-bikeshop.de/shop/
Beim Tausch siehst dann auch gleich ob der Spanner ausgehängt oder verschlissen ist.
Die Ketten der 900er sind alle gleich, da gibts keine Unterschiede ob grau oder deutsch (Wieder so'n Kawaspezialist...)

Spanner geht normal nicht so schnell kaputt. Ne gebrochene Feder siehste aber gleich. Die Gummiführungen kannste mal prüfen wo die Kette drin läuft. Versuchs erstmal mit einer neuen Kette. Ist ja gleich passiert...Hi Patrick, Danke Dir für die schnelle Antwort.
Woran erkenne ich ob der Spanner verschlissen ist?
Kann man evtl. die Feder tauschen?
Bekomm' ich die dann auch aus dem Zubehör?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen