Lichtmaschinenkettenspanner

Beliebtes Spiel ist es beim Erneuern der Kupplungsdeckeldichtung das Loch für die Ölschmierung des Spanners/ Kette mit Dichtmasse zuzuschmieren. Ist ziemlich klein und ob alle Zubehördichtung das Loch haben???

Rüdiger

Die aus meinem Dichtsatz hatte es nicht, daher hab ich eine originale Kawadichtung verbaut. Die war dann aber auch aus irgendeinem Metallzeug und brauchte keine Dichtpaste zusätzlich 😉 War mir sicherer als da ein Loch reinzupörkeln...

so hab mal kette gemessen und die hat über die 21 stifte eigentlich die normvorgaben 158,8 mm! weiss ja auch nicht mehr!

wenn die kette entspannt ist kann man die doch etwas zusammendrücken, oder! also die ist nicht voll gespannt im lastlosen zustand

gruss thor

Genügend, glaube es mir :s199:
Die Wischen sich den hintern aber auch noch falsch rum ab, oder ? :s216:

Aber mal zurück zum Thema.
Ich habe seit ein paar wochen ein "unregelmäßiges Knacken" im Motor.
Sowohl im Stand, als auch bei niedertouriger Fahrt oder ausrollen.
Wie gesagt unregelmäßig, und lässt sich schwer orten, klingt aber so als käm's von Rechts-unten.
Könnte das dieser doofe Kettenspanner sein, der dann je nach dem wie die Kette schlägt am Kupplungskorb anklopft ?

Die Wischen sich den hintern aber auch noch falsch rum ab, oder ? :s216:

Aber mal zurück zum Thema.
Wie gesagt unregelmäßig, und lässt sich schwer orten, klingt aber so als käm's von Rechts-unten.
Könnte das dieser doofe Kettenspanner sein, der dann je nach dem wie die Kette schlägt am Kupplungskorb anklopft ?

Der schlägt nur bei der RX an den Korb, weil die ein Lamellenpaar mehr hat und deswegen breiter baut.
Vieleicht ist aber an der Kette etwas nicht i.O. .
Ich würde einfach mal den Deckel runternehmen und nachschauen.
Ist doch schnell erledigt.
Gruß Stefan

Der schlägt nur bei der RX an den Korb, weil die ein Lamellenpaar mehr hat und deswegen breiter baut.
Vieleicht ist aber an der Kette etwas nicht i.O. .
Gruß Stefan

bei mir war es so, dass beim starten oder wenn man sie im leerlauf mal heftig hochzieht der spanner an den korb geschlagen ist, werde dmnächst mal ne neue kette holen, obwohl meine momentane kette laut WHB die normmaße noch gut erfüllt also sie ist nicht zu lang, gemessen zwischen den 21 gliedern!

kommt jetzt mal ne neue rein und wir schauen mal

Und den spanner am oberen ende etwas abgeschliffen (richtung kupplungskorb). es gibt auch kettenspanner die von haus aus schon etwas abgekrümmt sind am oberen ende!

gruss

thor

ich habe 2 Ölbohrungen bei den aktuellen VWMT-Dichtsätzen mit dem Locheisen etwas größer gestanzt.
Hätte ich auch nicht dran gedacht, wenn ich es hier nicht irgendwann schonmal gelesen hätte.

Gruß Micha :s097:

wo ist die zwewite ölbohrung! normal doch nur rechts unten wo dann das öl unten an das ritzel der lima kette kommt ???

Gruss

Thor

Jo, stimmt das geht fix.

Mein motor feiert mal wieder Party.:s084:
Als ich den Deckel aufgemacht hab fiel mir direkt so ne kleine Hülse entgegen,
und es war eine von den beiden Spannschienenhülsen.
Anscheinend hat da mal einer das Gewinde im Rumpf gefickt und dann von innen ne Schraube durch gedreht.
Die Mutter hat sich dann gelöst (die hab ich noch nicht gefunden wenn sie mal da war :s011🙂 und die Hülse sowie die Spannschiene haben fröhlich umhergetobt.
Die Ölböhrung unten im deckel ist durch irgendwas regelrecht aufgetrennt worden.
Das muss allerdings schon länger her sein, da an der Kette keinerlei Spuren zu sehen sind.

Un nu, doofe frage:
Ich hatte in weiser Vorraussicht ne neue Limakette geholt, bekomme aber auf teufel komm raus
die Mutter von der Lima-Welle nicht ab.
Kann ich auch einfach die Schraube in der Kurbelwelle ab machen und dann da das Zahnrad abziehen ???
:s32:

Natürlich.
Kettenrad an der Kurbelwelle demontieren.
Das Kettenrad der Lichtmaschinenwelle muss nicht ab.

Gruß Stefan

Jo, stimmt das geht fix.

Mein motor feiert mal wieder Party.:s084:
Als ich den Deckel aufgemacht hab fiel mir direkt so ne kleine Hülse entgegen,
und es war eine von den beiden Spannschienenhülsen.
Anscheinend hat da mal einer das Gewinde im Rumpf gefickt und dann von innen ne Schraube durch gedreht.
Die Mutter hat sich dann gelöst (die hab ich noch nicht gefunden wenn sie mal da war :s011🙂 und die Hülse sowie die Spannschiene haben fröhlich umhergetobt.

Un nu, doofe frage:
Ich hatte in weiser Vorraussicht ne neue Limakette geholt, bekomme aber auf teufel komm raus
die Mutter von der Lima-Welle nicht ab.
Kann ich auch einfach die Schraube in der Kurbelwelle ab machen und dann da das Zahnrad abziehen ???
:s32:
Was Deine Schraube / Gewinde vom die Hülse hin gehört anbetrifft : Da gehört keine Mutter drauf ist nur ne Führung auf der die obere Führung mit der Hülse drin nur drauf steckt.... in Fahrtrichtung vorne und die Schiene ist nur durch die Zweite Bohrung mit einer Schraube verschraubt...
ne verlorene Mutter findest Du zumindest von der Kettenführung nicht in Deinem Motor, brauchst Du Dir keine Gedanken drum machen....
Zum Kette wechseln braucht nur das Kettenrad auf der Kurbelwelle runter....

Da gehört keine Mutter drauf ist nur ne Führung auf der die obere Führung mit der Hülse drin nur drauf steckt....
Ich mach dir gleich mal ein Foto, da gehören 2 Schrauben hin.
Auf der Schiene sah man auch noch das da mal ne U-Scheibe drauf gedrückt hat.
Kann aber gut sein das das im Laufe der Baujahre mal geändert wurde.

Aber unabhängig davon darf dann trotzdem nicht die Hülse einfach so in die untiefen des Motors abhauhen !!!
Ich hab kurzerhand die Hülse kürzer gemacht, die Schiene dementsprechend aufgebohrt und jetzt sitzt da ne selbstsichernde Mutter drauf.
fertig.

Und, der Witz an der Sache: Das Kettenrasseln ist leiser, das klappern der Schiene auch, aber mein Geräusch ist immer noch da ...:s023:

Zurück
Oben