Lichtmaschinenkettenspanner

Stepedo

Member
Hallo,
mir ist heute die Lichtmaschinenkette beim Anlassen gerissen.:s015:

Gibt es mittlerweile verstärkte Spanner, die nicht mehr in den Kupplungskorb schlagen?
MfG
Stefan

häääää,meine lichtmaschiene wird vom zahnrad angetrieben,von welchem motor sprichst denn du oder krieg ich da jetzt was durcheinander,haben wir den 1 april oder was??

Hallo,
mir ist heute die Lichtmaschinenkette beim Anlassen gerissen.:s015:

Gibt es mittlerweile verstärkte Spanner, die nicht mehr in den Kupplungskorb schlagen?
MfG
Stefan

Da brauchste normal nur so ne Kette (glaub 20 EUR) rum und nen vernünftigen Spanner oder den alten kontrollieren. Die Teile sind normal nicht so empfindlich oder schwach als das man da verstärkte Sachen einbauen muss. Kommt meist von einer gelängten Kette...

Der Spanner selber sieht gar nicht schlecht aus.

Aber es muss ja einen Grund geben, wenn er in den Kupplungskorb schlägt.
Der Korb hat jede Menge Macken. Es kann eigentlich nur der Spanner nachgeben.
Vielleicht sollte man auf der Druckstange einen Schweißpunkt draufmachen, damit er gar nicht mehr soweit aufmachen kann.
Außerdem hat die Kette und der Spanner höchstens 35.000 Km runter. Ich habe diese Teile schon mal prophylaktisch ausgewechselt, weil ich beim Anlassen damals auch diese Schläge gemerkt habe.

MfG
Stefan

Der Spanner selber sieht gar nicht schlecht aus.

Aber es muss ja einen Grund geben, wenn er in den Kupplungskorb schlägt.
Der Korb hat jede Menge Macken. Es kann eigentlich nur der Spanner nachgeben.
Vielleicht sollte man auf der Druckstange einen Schweißpunkt draufmachen, damit er gar nicht mehr soweit aufmachen kann.
Außerdem hat die Kette und der Spanner höchstens 35.000 Km runter. Ich habe diese Teile schon mal prophylaktisch ausgewechselt, weil ich beim Anlassen damals auch diese Schläge gemerkt habe.

MfG
Stefan

Muss man persönlich sehen. Alles andere wäre jetzt mal Spekulatius...

Liegt definitiv da dieser Kette. Kostet bei Kawa ca. 15 Euro. Spanner nimmst du einen guten (deiner) oder einen von der ZZR. Die Kette schlägt nicht am Korb sonder der Spanner kommt dran. Zur Info bei mir war noch 25000 Km der Anlasserfreilauf durch.

Django

Liegt definitiv da dieser Kette. Kostet bei Kawa ca. 15 Euro. Spanner nimmst du einen guten (deiner) oder einen von der ZZR. Die Kette schlägt nicht am Korb sonder der Spanner kommt dran. Zur Info bei mir war noch 25000 Km der Anlasserfreilauf durch.

Django

RX , halt..........:s143::s206:

Aber wenn der Spanner an den Korb schlägt, ist es doch definitiv ein Zeichen dafür, dass er nachgibt und daher nicht i. O. sein kann.

MfG
Stefan

Guck Dir mal das Loch von dem Spannblech, was den Bolzen arretiert, genau an. Meist wird das irgendwann einfach leicht oval. Das widerrum passiert durch eine überlängte Kette. Und wenn die Kette reißt, ist sie devinitiv zu alt gewesen. Bei mir schmeiße ich sie spätestens raus, wenn's anfängt zu schlagen.

Gruß, Alex

Es gibt ne´ stärkere Kette und zwar die der ZZR 1100.
Allerdings müssen dann auch die Zahnräder gewechselt werden, da die Kette breiter ist.
Die werde ich nehmen.
MfG
Stefan

Hab bei meiner nur die Feder am Spanner und die Kette gewechselt. Da rasselt nix und das Ding spannt 🙂 Kostenpunkt beim Freundlichen 20€ für beide Teile

Heute bei mir auch mal nachgesehen....die Aretierstange baumelt lustig im Wind :s057: , genauso die kleine Feder, die Kette ist an der Verschleißgrenze und die Ruckdämpergummis sind auch nur noch zur Hälfte vorhanden....:s204:,
Werd' wohl mal ein paar ET bestellen müssen...
Gruß

Michael

gibts hier in diesem thread ne endültige lösung???

was nimmt man am besten

hab das gleiche problem aber kette vor 20tkm gewechslt, gibts die feder vom spanner einzeln??

gruss thor

Endgültig? Hängt von Deinem Geldbeutel ab. ZZR ist das Stärkste, wahrscheinlich hat die ZRX1100, GPZ1100 den gleichen

Beliebtes Spiel ist es beim Erneuern der Kupplungsdeckeldichtung das Loch für die Ölschmierung des Spanners/ Kette mit Dichtmasse zuzuschmieren. Ist ziemlich klein und ob alle Zubehördichtung das Loch haben???

Rüdiger

Zurück
Oben