licht geht ständig aus

• Ersteller Ersteller Dirtygrounddog
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dirtygrounddog

Guest
licht geht ständig aus

Hey,bin heute mal mit der ELI ne kleine Runde gefahren .Sie hat jetzt die Macke das das Licht ausgeht während der Fahrt.Aber nur Vorne.Am Zündschloss liegt es nicht .hab mal ein Ersatzschloss dran gemacht.Selber effekt.Habe dann das große Lichtrelai /Reservelichtrelai getauscht,brachte aber auch nix .Meine Frage :Hat die Eli noch ein Relai irgendwo ,unterm Tank vielleicht,das kaputt sein könnte?Kabelbruch schliesse ich aus.Da bei Neustart das Licht immer ne Zeitlang an bleibt.Bin gespannt auf eure Ideen und Lösungsvorschläge.
Gruß Daniel

wenn das Licht bei jedem Neustart ne zeitlang anbleibt, schließe ich daraus, das sich durch den Verbrauch irgendwas erhitzt und den Kontakt unterbricht. Vielleicht sogar die Birne, sowas hatte ich mal, der Wendel war gebrochen, lag aber am Kontakt an. Licht an, Wendel warm und vom Kontakt abgehoben , Licht aus, Zündung aus, Wendel wird kalt und hat wieder Kontakt, Licht an und das ganze von vorn.

Gruß c-de-ville

wenn das Licht bei jedem Neustart ne zeitlang anbleibt, schließe ich daraus, das sich durch den Verbrauch irgendwas erhitzt und den Kontakt unterbricht. Vielleicht sogar die Birne, sowas hatte ich mal, der Wendel war gebrochen, lag aber am Kontakt an. Licht an, Wendel warm und vom Kontakt abgehoben , Licht aus, Zündung aus, Wendel wird kalt und hat wieder Kontakt, Licht an und das ganze von vorn.

Gruß c-de-ville
hab am stecker der lampe gemessen....beim start ist der saft vorhanden und bricht dann ab.Was ist ein Wendel?Sitz noch irgendwo vor dem großen lichtrelai ein anderes?Gruß daniel

Wenn ja nur das Rücklicht kaputt wäre oder die Reifen runter oder der Auspuff zu laut ...scheiss egal....aber scheinwerfer vorne und Bremsen sind meine lebensversicherung...jedenfalls sehe ich das so🙂war echt ätzend heute zu fahren ..man merkt es sofort Hausfrauen und Rentner sehen einen noch später als eh schon!!;-)

Danke euch für eure anteilnahme bitte macht weiter🙂
....bin mir jetzt zwar nicht ganz Sicher ob das bei der Eli auch so ist😕
Die 900er hat im Sicherungskasten ein Relais "Lichtrelais" , das kann ne Macke haben oder eben auch das Zündschloß selber......
Hatte ich bei meiner A1 dass das Licht aus ging und nach einmal Wackeln am Zündschlüssel wieder ein.... bei der 900er sind es 2 Stromkreise die bei "Zündung ein" durchgeschaltet werden......
Probier doch mal ob Dein Licht wieder an geht wenn Du den Zündschlüssel bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung mal ein wenig in der Zündung an Position bewegst, auch mal leicht hin und her drehen.....

Das Lichtrelais ist bei der 900er zumindest das rechte der 3 gleichen runden Relais die im Sicherungskasten sitzen.....
kann man auch mal untereinander austauschen.....

....bin mir jetzt zwar nicht ganz Sicher ob das bei der Eli auch so ist😕
Die 900er hat im Sicherungskasten ein Relais "Lichtrelais" , das kann ne Macke haben oder eben auch das Zündschloß selber......
Hatte ich bei meiner A1 dass das Licht aus ging und nach einmal Wackeln am Zündschlüssel wieder ein.... bei der 900er sind es 2 Stromkreise die bei "Zündung ein" durchgeschaltet werden......
Probier doch mal ob Dein Licht wieder an geht wenn Du den Zündschlüssel bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung mal ein wenig in der Zündung an Position bewegst, auch mal leicht hin und her drehen.....

Das Lichtrelais ist bei der 900er zumindest das rechte der 3 gleichen runden Relais die im Sicherungskasten sitzen.....
kann man auch mal untereinander austauschen.....
erstmal danke für deine Antwort🙂 am zündschloss liegt es nicht habe ein fabrikneues angeschlossen.Es muß an einem relais liegen das erst anzieht und dann wieder losläßt.ich guck morgen mal im sicherungskasten nach ...wenns das ist was du sagst ..verbuddel ich mich ne woche;-)aber es müßte spuken in der eli wenn da ein relais ist außer das vom blinker .....aber sicher bin ich mir grad nicht.hab da erst 3 mal reingeguckt in 4jahren;-)

Kabelbruch kann 100% ausgeschlossen werden??? Durchgemessen und dabei auch mal bewegt / gewackelt???
Ich habe ähnliche Probleme gehabt( grünes lämpchen /Leerlauf z.B:s080:) Bitte dran Denken die Dinger sind bald 30!!! Jahre alt, die Kabel also auch.

Ich meine mich entsinnen zu können, daß die 1000er Eli einen anderen Kasten hat, als die 900er in dem die Relais vergossen sind. Der Balou aus dem Harz hatte mal da Probleme. Mußt Du mal die Suche bemühen. Ansonsten schaue ich mal ins Buch, wenn ich Zeit hab.

Gruß, Alex

Hab's gefunden:

Viel Spaß beim Lesen: Klick!

Vielen Dank für die Mühe Alex.ich werde mich da mal durschwühlen.🙂Hoffentlich ist es nicht der Sicherungskasten.Und wenn doch ziehe ich mir ne neue Leitung mit Ein /Aus Schalter und ner Sicherung neu bis an den Scheinwerfer🙂Müßte auch gehen.Fernlicht brauch ich nicht.Gruß Daniel

....bis zum nächsten TÜV!

Joh, der Alex ist recht fix auf dem Gebiet seit er selber auch noch ne Eli hat!

:s065: Dirk
Es geht ja an und bleibt an für 30sekunden das reicht für den" immer im streß stehenden TüV Mann "🙂da mach ich mir keine Sorgen!Der ist super!Ich fahre nie zum TüV der Typ kommt in die Werkstatt meines Vertrauens;-)

Jepp, nur, daß ich das schon 2 Jahre vorher geschrieben hab...:s185:
Wann ist ja egal hauptsache du hast🙂..folgender stand der dinge:habe den Sicherungskasten geöffnet und siehe da die platine und 2lötstellen waren komplett oxidiert.habe alles gereinigt und mit meinem lieblingsspray wd40 besprüht und wieder eingebaut.das licht blieb an.werde gleich mit der eli ne runde drehen und dann später berichten ob das licht die ganze zeit anblieb.Bis jetzt siehts gut aus.Bis später gruß daniel

Tja wieder nix hat auch nichts gebracht...das Ding ist wohl hinüber.mal sehen ob ein befreundeter Elektriker das Teil reparieren kann.Ansonsten beginnt jetzt die große Suche nach einem gebrauchten Sicherungskasten.....oder eben neue Plusleitung mit Kippschalter einbauen.langsam nervt mich der Bock.🙂Welche Sicherungskästen könnten denn passen?Zl600a,GTR,ZX10,el250,zzr????
Gruß
Daniel

Zurück
Oben