Lenkkopflager

Kosak

Active member
Moinsen,

laut WHB sowohl der 900R als auch der ZX9R werden beim Einstellen des Lenkkopflager die unteren Gabelklemmbolzen und die Befestigungsmutter der oberen Gabelbrücke gelöst.
Nun geht aus dem WHB nicht "klar" hervor ob beim Festziehen eine Reihenfolge zu beachten ist. Also, erst die Klemmbolzen und dann die Mutter oder umgekehrt. Ich würde jetzt vermuten, erst die Mutter und dann die Klemmbolzen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich bei meiner ZX9R Gabel jetzt zum zweiten Mal die Mutter verloren habe, obwohl diese korrekt mit 39Nm angezogen wurde.

Hallo Andreas,

es geht um die Klemmung der OBEREN Gabelbrücke.

Dies e lösen, dann die große Befestigungsmutter, dann das LKL einstellen, die Mutter zuerst wieder fest, da dadurch die Gabelbrücke - wenn auch nur minimal - mit nach unten gedrückt wird, dann erst die Klemmung der Brücke festziehen.

Greeny

Hallo Andreas,

es geht um die Klemmung der OBEREN Gabelbrücke.

Dies e lösen, dann die große Befestigungsmutter, dann das LKL einstellen, die Mutter zuerst wieder fest, da dadurch die Gabelbrücke - wenn auch nur minimal - mit nach unten gedrückt wird, dann erst die Klemmung der Brücke festziehen.

Greeny

Sowohl im WHB der GPZ als auch der ZX9R steht eindeutig die untere Klemmbesfestigung.

GPZ WHB Kapitel 13-4

Die Steuerkopfmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Die unteren Vorderradgabel-Klemmbolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

ZX9R WHB Kapitel 13-4

Die Befestigungsmutter der oberen Gabelbrücke und die unteren Gabelklemmbolzen festziehen.

Verwunderung bei mir!

Mal warten, was die Anderen meinen...

Greeny

Da hier normalerweise alles kommentiert wird, wundere ich mich schon der geringen Resonanz. 😉

Entweder ist die Frage einfach zu dämlich oder alle sind gerade in der Werkstatt und überprüfen ihre Gabelbrücken. 😀

Nun geht aus dem WHB nicht "klar" hervor ob beim Festziehen eine Reihenfolge zu beachten ist. Also, erst die Klemmbolzen und dann die Mutter oder umgekehrt. Ich würde jetzt vermuten, erst die Mutter und dann die Klemmbolzen.

Moin,

WHB 13-4:

• ...

• Steuerkopfmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen
  • die unteren Vorderrad-Klemmbolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen
  • ...
Die Reihenfolge ist doch eigentlich eindeutig, oder? 😉

Bei der ZX9-Gabel weiß ich's nicht bzw. hab' ich kein WHB zu.

Und im ZRX-WHB steht als Reihenfolge: obere Klemmung, Einstellmutter, untere Klemmung.

Grüße

Michael

Hintergrund der Frage ist, dass ich bei meiner ZX9R Gabel jetzt zum zweiten Mal die Mutter verloren habe, obwohl diese korrekt mit 39Nm angezogen wurde.

Du bist doch auch einer von den ganz pingeligen....kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Du das bisher nicht korrekt gemacht hast. 😕

Was ich schon mal hatte, war ein ausgenudeltes Gewinde auf dem Steuerdorn, da war dann ein bischen viel Spiel im Gewindegang. Wobei das eh kein Päzisionsbauteil ist...
Im Zweifelsfalle ein paar Tropfen Locktite drauf.

Grüße

Michael

Da steht es im exaktem Wortlaut so drin:

Scheint ja durchgängig so zu sein, dass die untere Brücke immer zuletzt angezogen wird.

Das macht ja auch Sinn, beim Kontern drückt's die oberer Brücke noch ein bischen nach unten und wenn dann unten schon fest ist, muß es irgendwo verkannten.

Hm, ich glaube zum Nachstellen nach dem Einbau der neuen Lager hab ich mir das einfach gemacht und nur die obere Brücke gelöst. Die Klemmung aber noch 'nen kleinen Schlag auseinander gespreizt (hey, ich sagte kleiner Schlag..), damit die Gabelstandrörches schön leicht durch die obere Brücke gleiten. Lager nachgestellt, obere Gabelbrücke verschraubt und feddich. Funzt einwandfrei und ist für mich auch logisch. Muss man keine Wissenschaft draus machen.
Ich denke mal, dass da bei Dir wat ausgetueddelt is...

Meine Meinung :
Wenn du mal davon ausgehst , was die Gabelholme wann machen , kann der einzige Weg nur sein , die untere Klemmung als letztes festzuziehen damit es sicher Spannugsfrei ist.

Das Wort "Vorderradgabelklemmbolzen" gefällt mit in der Beschreibung nicht

na da schrieb°s doch einer "die underen VORDERRADKLEMMBOLZEN:::" und nicht untere Gabelbrückenklemmung.

würde auch erst die Steuerrohrmutter anzeihen und danach die obereb Klemmschrauben -unten die klemmung der Gabelbrücke lass ich fest .

Die Achsklemmung ist eine Möglichkeit Spannungen rauszunehmen , aber denke macht kaum ne werkstatt wegen der Zeit :s183:

Na gut...."Vorderradgabel-Klemmbolzen".
Das "gabel" ist beim abschreiben unter den Tisch gefallen.
Hätte aber auch jeder selber nachlesen können, außerdem macht's nur so einen Sinn.

Grüße

Michael

Sowohl im WHB der GPZ als auch der ZX9R steht eindeutig die untere Klemmbesfestigung.

GPZ WHB Kapitel 13-4

Die Steuerkopfmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Die unteren Vorderradgabel-Klemmbolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Moin!

Prinzipiell ist es völlig wurst, welche der beiden Brücken Du an den Klemmen löst. Beim Nachziehen der Steuerlagermutter ziehst Du ja den Steuerdorn auch minimal hoch. Entweder ziehst Du dann die ganze untere Brücke mit Gabel hoch und schiebst sie durch die gelöste obere Brücke, oder Du löst die Untere und verschiebst diese dann auf der Gabel.

Interessant wird das erst, wenn die originalen Stummel noch auf der oberen Brücke sitzen. Die Klemmung müßtest Du, wenn Du die obere Brücke löst, ja auch mit lösen.

Also steht im Buch, daß die untere Brücke zu lösen ist. Dann kommt die Gabel oben nicht weiter raus und die Stummel müssen auch nicht gelöst werden.

Gruß, Alex

Ach ja, an die ollen Stummel (wer hat den sowas noch??) hab ich auch nicht mehr gedacht.

Grüße

Michael

...es ist ein bisschen "blonde" Zeit vergangen, aber jetzt habe auch ich das verstanden!

Bei Original-Stummel-Lenker soll/muss natürnich die UNTERE Gabelbrücke gelöst werden, damit die Gabelholme "mitwandern" können.

Bei nem SBK-Lenker - wie ich ihn verbaut habe - geht auch die OBERE Brücke, die man dann mit der Steuerkopfmutter "runterzieht".

Aber so oder so sollte die Mutter zuletzt angezogen werden.

Vielen Dank für die Aufklärung, die hoffentlich nicht nur mir zum Verständnis hilft!

Greeny

Zurück
Oben