Lenkkopflager Lagerschalen

DefKev79

Member
Hi zusammen,

mal ne naive Frage: Wenn ich die LKL wechsle, muss ich dann zwingend die Lagerschalen mit wechseln? Natürlich vorrausgesetzt die sind noch i.O. und haben keine Schäden / Laufspuren etc...
Kann mir aber vorstellen, dass die alten Lagerschalen bei neuen Lagern eines anderen Hersteller evt. nicht 100% kompatibel sind / passen und daher sowieso ausgewechselt werden müssen.

Frage nur weil ich bei meiner A6 gerade die Gabel überholt habe (Simmerringe, neue Federn von Wirth) und den Lenkkopf rausgemach und neue Lager gekauft hab. Die alten sahen mir nicht mehr sehr vielversprechend aus. Das untere Lager habe im vom Händler auf die Gabelbrücke pressen lassen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Lagerschalen machen MUSS oder nicht (sehen noch sehr gut aus). Tendiere schon eher zu ja, is aber ja wie bekannt ein bisschen ein gef....#* :s188:

Danke für Eure Meinung / Erfahrung

Gruß
Kevin

Hi zusammen,

mal ne naive Frage: Wenn ich die LKL wechsle, muss ich dann zwingend die Lagerschalen mit wechseln? Natürlich vorrausgesetzt die sind noch i.O. und haben keine Schäden / Laufspuren etc...
Kann mir aber vorstellen, dass die alten Lagerschalen bei neuen Lagern eines anderen Hersteller evt. nicht 100% kompatibel sind / passen und daher sowieso ausgewechselt werden müssen.

Frage nur weil ich bei meiner A6 gerade die Gabel überholt habe (Simmerringe, neue Federn von Wirth) und den Lenkkopf rausgemach und neue Lager gekauft hab. Die alten sahen mir nicht mehr sehr vielversprechend aus. Das untere Lager habe im vom Händler auf die Gabelbrücke pressen lassen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Lagerschalen machen MUSS oder nicht (sehen noch sehr gut aus). Tendiere schon eher zu ja, is aber ja wie bekannt ein bisschen ein gef....#* :s188:

Danke für Eure Meinung / Erfahrung

Gruß
Kevin
Austauschen, es sei denn du willst in n paar KM wieder anfangen ..................

Ein Lager verschleißt als Gesamtes. Sind die Rollen nicht mehr gut ist die Lagerschale auch nicht besser.
Ist wie beim Kettensatz, tauscht man auch Komplett

Ein Lager verschleißt als Gesamtes. Sind die Rollen nicht mehr gut ist die Lagerschale auch nicht besser.
Ist wie beim Kettensatz, tauscht man auch Komplett

Genau so ist es. Optisch kann man den Verschleiß in der Lagerschale garnicht wahrnehmen. Falls messen möglich ist, wird es einem sofort klar.

Raus mit den alten Schalen.

Wunderbar, das wollte ich doch nur hören 🙂
Dann muss nun der selbstgebastelte Austreiber ran....

Danke Euch!

Den Gedanken hatte ich auch mal . Als ich jedoch das neue Lager in die alte Lagerschale gehalten habe bemerkte ich , dass dieses über haupt nicht passend saß.
Versuche doch mal , bestimmt kippelt das neue Lager in dem alten Lagerring.

Ich nochmal...

Ich bekomm diese *+#*!!-Lagerschalen nicht raus :s078:

Hab den Lenkkopf vorher mit nem Industriefön schön warm gemacht (evtl. nicht warm genug?!) und danach mit Eisspray die Lagerschale abgekühlt. Bewegt sich trotzdem keinen Millimeter :s010:

Gibt´s hier sonst noch Tricks und Kniffe?! Hab ein Rundeisen (stahl) abgeflext um ne scharfe Kante zu bekommen und bekomm so eigentlich halbwegs Grip zum Hämmern (wobei ich mir besseres vorstellen kann als diesen scheiß kleinen Absatz von nichtmal nem Millimeter...)

HELP! :s206:

Dremel / Proxxon mit Trennscheibe und die Lagerschale auftrennen. Dann den Lagersitz etwas erweitern und die neuen Schalen mit Lagerkleber fluchtend einsetzen.

Grüße

Michael

Ich nochmal...

Ich bekomm diese *+#*!!-Lagerschalen nicht raus :s078:

Hab den Lenkkopf vorher mit nem Industriefön schön warm gemacht (evtl. nicht warm genug?!) und danach mit Eisspray die Lagerschale abgekühlt. Bewegt sich trotzdem keinen Millimeter :s010:

Gibt´s hier sonst noch Tricks und Kniffe?! Hab ein Rundeisen (stahl) abgeflext um ne scharfe Kante zu bekommen und bekomm so eigentlich halbwegs Grip zum Hämmern (wobei ich mir besseres vorstellen kann als diesen scheiß kleinen Absatz von nichtmal nem Millimeter...)

HELP! :s206:

Viele Wege führen nach Rom.

Angefangen vom Lagerabzieher (evtl von nem freundlichen Schrauber ausleihen
Dann soll es wohl auch welche geben die haben den Ring mit nem Dremel "geknackt"
Über Irgendwass einschweissen um mehr Angriffsfläche zu bekommen
Oder halt mit Gedult und besagtem Rundeisen, Meisel oder angepasster Schraubendreher und VIEL gedult

abgesehen vom Dremel hab ich schon alle Methoden durch und es sind ALLE scheisse ;-)

Genau so.....,
und immer schön rund herum das Teil langsam austreiben.
Man muss allerding richtig drauf langen und nicht zu zaghaft sein.
So hab ich bis jetzt schon einige Schalen raus bekommen.

Moin,

wenn du den Austreiber so biegst, stützt der sich im Lenkkopf ab.
Ging bei mir sehr gut.

Anhänge

• Austreiber.webp
    Austreiber.webp
    26,7 KB · Aufrufe: 51
Als ich noch beim Mopedschrauber geschraubt habe, hatten wir dafür was ganz Tolles:
Der hatte aus ner Schrottkiste jede Menge dickere U Scheiben, das waren die Überbleibsel von irgendwo vom Lasern, die passen genau in die Lagerschale, wenn die nun nicht wollte, dann haben wir die Scheibe reingehalten zwei bis drei Schweißpunkte drauf und nun konnte man superleicht die Lagerschalen rausklopfen....:s165::s165::s165:

Danke nochmal für die Tips und "seelische Unterstützung"

Samstag ist dann "Lageraustreibtag". Werd dem Rahmen die Teufel schon austreiben :s166: :s041:

Meld mich hoffentlich Samstag Abend mit ner Erfolgsmeldung

Mahlzeit!

Elektrodenbräter nehmen, innen eine Schweißraupe in den Lageraußenring reinbraten, rundum, ...mit etwas Glück fällt die Lagerschale dann raus, Mopped umdrehen um die obere rausfallen zu lassen....
Wenn sie nicht von selbst kommt dann sitzt sie zumindest jetzt so locker daß man sie problemlos mit wenig Gewalt rausbekommt.

Hat zumindest bei mir schon zweimal geholfen.

ciao, Jockel

Lagerschalen sind raus! :s101:

Hat dann doch ganz gut geklappt, allerdings mit anderer Technik. Oben den Austreiber schräg angesetzt / verkantet und von unten mit ner Ratschen-Verlängerung und Hammer ordentlich Schmackes gegeben. Waren beide so in ca. 10 min raus :s111:Rein gingen die neuen recht easy, Lagerschalen vorher in den Gefrierschrank und Lenkkopf ordentlich warm gemacht. Jetzt steht die Dicke wieder auf eigenen Füßen und ich kann mich endlich der Lackierung widmen .

Danke nochmal an alle Tipp-Geber!

Hast du denn, wie im Beitrag #10
erwähnt den Sitz etwas erweitert?
Ist nämlich so, das die Sitze meist ellipsenförmig werden,
was direkt zu Spannung im neuen Lager führt.
Die sind halt nach den Jahren und Kilometern nicht mehr wirklich rund.:s017:

Zurück
Oben