Lenkkopf/Rahmen verzogen??

peter-propeller

Active member
Heute wieder am Schrauben gewesen, da ist mir aufgefallen das bei vollem Einschlag nach rechts die Gabel den Tank berührt :-(
Beim einschlag nach links sind gut 3 cm Luft dazwischen.
Hab das ganze zerlegt und den zerstörten Lenkanschlag gefunden, siehe Fot.
Was mein Ihr, hat der Lenkkopf auch einen mitbekommen???
Der Anschlag ist ca 5 mm nach rechts "verschoben", sowas geht doch eigentlich garnicht.
Die Anschläge an der Gabelbrücke sind noch dran.
Hab in den einen nen Loch gebohrt und ne Schraube reingedreht damit der normale Einschlag wieder da ist.
Ist aber nix halbes und nix ganzes, oder????

Bin grad sehr ratlos wie es damit weitergehen soll :.-(((

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder am Schrauben gewesen, da ist mir aufgefallen das bei vollem Einschlag nach rechts die Gabel den Tank berührt :-(
Beim einschlag nach links sind gut 3 cm Luft dazwischen.
Hab das ganze zerlegt und den zerstörten Lenkanschlag gefunden, siehe Fot.
Was mein Ihr, hat der Lenkkopf auch einen mitbekommen???
Der Anschlag ist ca 5 mm nach rechts "verschoben", sowas geht doch eigentlich garnicht.
Die Anschläge an der Gabelbrücke sind noch dran.
Hab in den einen nen Loch gebohrt und ne Schraube reingedreht damit der normale Einschlag wieder da ist.
Ist aber nix halbes und nix ganzes, oder????

Bin grad sehr ratlos wie es damit weitergehen soll :.-(((
Notfalls das Ding mal vermessen lassen.... wenn was verdreht ist sollte man das beim vermessen rauskriegen....😉
Denke aber eher das sich lediglich dieses Anschlag - Eissenstück etwas verdrückz hat - schau doch mal von unten und von den Seiten den Bereich wo es am Lenkkopf verschweißt is genauer an ....
Wenn sich das bei dem Unfall durch Druck nach rechts verschoben hat müßte man sehen das sich da eventuell ein kleiner Spalt zwischen Lenkkopf des Rahmens und der Auflagefläche des Anschlageisens gebildet hat.... die Scheißnähte bei den Kawa Kawarahmen sind zumindest in Bereichen wo es nicht Lebenswichtig ist auch nicht immer ganz so toll....
(Sieht man ja wie oft doch schon an GPZ-ten mal die Schweißnaht des Befestigungspunktes für den Oberschalenträger an den Schweißnähten abreisen)
Kann schon sein das Dein Schlageisen auch nur von oben mit einer Naht verschweißt ist und daher verschoben hat....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
hab mir gerade mal dein Bild genauer angeschaut. Für mich sieht das so aus, als ob die Lasche (das Teil, das zwischen den Anschlägen direkt vor dem Lenkkopf liegt) krumm bzw. verzogen ist. Wenn man dann noch das Fliesenmuster unter dem Moped quasi als Koordinatensystem misbraucht, fällt es noch mehr auf.
BTW, geschickt fotografiert 🙂)
Wenn man noch bedenkt, dass der Lenkkopf extra stabil ausgeführt ist, damit sich halt nix verbiegt, erscheint das mit der Lasche doch recht plausibel.

Gruss, Stephan

Da iss nix krumm, Helmut.
Sieh Dir mal den "Enschlag" auf der Lasche am Rahmen an.
Die Lasche hat den Anschlag, wo Du die Schraube eingesetzt hast, verschoben.
Hatte ich bei meiner verunfallten Z1000 auch. Da war der Rahmen auch noch in Ordnung.

Moin
Da würd ich mir keine Gedanken machen,der Rahmen wird noch gerade sein,die Stahlrahmen können was ab im Gegensatz zu den Aluteilen.Fährt der Bock freihändig oder beim Bremsen geradeaus?
Würde den Lenkanschlag auf der anderen Seite angleichen,weil der TÜV da schon mal nen Blick darauf wirft.

Gruss Michael

Moin Helmi,
so einen Lenkanschlag musste nur schepp angucke und dann faellt der vor Angst selber ab. Der dient lediglich dazu,
damit Du Dir beim Rangieren net den Tank einbeulst.

Ich denk auch, das der Rahmen nix abbekommen hat, zumal die Lasche an der dicken Stelle angeschweisst ist.
Allerdings hätte ich kein Loch in den Anschlag gebohrt.
Hätte die Lasche aufgefüttert und auf beiden Seiten gleich angepasst.
Aber fahren würde ich so oder so damit.
Ausser sie legt ein merkwürdiges Fahrverhalten an den Tag, wenn Du freihändig fährst.

Moin!

Im schlimmsten Fall kostet Dich das Vermessen ca. 100 -150€. Mopped muß dafür auch nicht zerlegt werden. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite...

Aber wenn man sonst an den Schweißnähten am Kopf nix sieht, Du problemlos freihändig fahren kannst und sie auch sonst keine Eigenwilligkeiten an den Tag legt, kannst Du das auf den Winter verschieben.

Gruß, Alex

Das Loch und die Schraube in der Brücke ist blöd, daß fällt auf.

Ich hätte die Lasche abgeflext und neu angeschweißt. Anschließend schwarze Farbe drauf, und gut.
Das merkt keiner.

Grüße

Michael

Ich hätte die Lasche abgeflext und neu angeschweißt. Anschließend schwarze Farbe drauf, und gut.
Das merkt keiner.

Grüße

Michael

Genauso!!
Ich hab damals an meiner Gpz, die zu einer Seite mehr Einschlag hatte einen Dicken Schweißpunkt draufgeheftet und sauber verschliffen, das hat nie einen gejuckt, Warum das so war weiß ich nicht mehr.
Aber mal zum Rahmen verziehen: Selbst wenn der einen weg hätte, muß ja nicht total krumm sein, du damit zurchtkommst und noch ohne irgendwelche Verrenkungen freihändig fahren kannst, dann würde ich nix vermessen lassen, sowas fällt noch unter Serienstreuung, ein Moped ist nie wie das gleiche Andere...

Da bin ich aber beruigt das Ihr das so seht.
Das mit der Schaube ist auch eher ein Provisorium um den neuen Tank nicht gleich wieder zu beschädigen.
Werde im Winter das "ordentlich" machen und en Anschlag neu verschweißen.

Diese Frage hätte ich im ZRX-Forum garnicht stellen können, den die meisten haben kaum Ahnung davon, ganz im Gegensatz zu hier!!!
Und wenn Antworten kommen, dann von GPzlern, die dort angemeldet sind🙂

Bin gestern nach dem "Umbau" ne kleine Runde gefahren, soweit alles gut, aber durch das neue Lkl hat sich das Fahrverhalten doch stark verändert.
Aber wenn ich schon alles auseinander nehme, kommt auch nen neues Lager rein 🙂)

Danke für die Tips
Helmut

Diese Frage hätte ich im ZRX-Forum garnicht stellen können, den die meisten haben kaum Ahnung davon, ganz im Gegensatz zu hier!!!
Und wenn Antworten kommen, dann von GPzlern, die dort angemeldet sind🙂
....
Helmut

Moin
Das mir auch schon aufgefallen,die sind da manchmal echt komisch drauf:s197:.
Gruss Michael

Dann guck mal wer da Admin ist 😉
War hier auch schon vertreten :s032:

Joh hab die Deppen da auch durch und es sogar geschafft in dem Forum, also dem Vorgängerforum, raus zu fliegen. Man👎 hat ja (s)eine Meinung. Früher war die Registrierung auch radikal. Passwort in einem persönlichen Telefongespräch oder per Brief. Wird wohl immer noch so sein.

Haben sich ja schon zum 3. mal untereinander verstritten und gesplittet. Gibt da auch noch ein oder gar zwei weitere ZRX-Foren, sind aber irgendwo in allgemeinen Bikerforen mit angehängt, so ähnlich wie hier der ZL-Teil. Die mach(t)en auch eigene ZRX-Treffen.

War da einmal auf deren Treffen. Auf 100 Teilnehmer begrenzt (inkl. Ehegatte und Kinder!!!) und 20 € Vorkasse um zu erfahren wo der Platz überhaupt ist. Dort gibt´s dann das Flaschenbier für 1 € und an jedem Biertisch hockt ein ZXR-Stammstisch für sich. Bei nem 20er hab ich dann ne Band erwartet. Doch nur höllenlaut AC/DC in der Endlosschleife am Sa. nacht.
Mal nachgefragt wo den die 20 € dann verbleiben: "Dafür haben wir den Sportplatz samt sanitären Anlagen angemietet." Also Quasi Ihr mietet für 2000 € (20 € bei 100 Teilnehmer) den Sportplatz in Altenkirchen an und verkauft das Bier für nen € selbst. :s217:

Nunja, bald wird meine ZRX auch Geschichte sein. Knapp 110TKM drauf und so langsam braucht sie auf 1000 km ihren großen Schluck Öl. Schaumer mal bevor 2016 mit ABS-Pflicht und sonstigen elektronischen Schnickschnack die letzten echten Bigbikes aus den Verkaufslisten gekickt werden müssen.

:s137: Dirk

Das merkt keiner.

Grüße
Michael

Aloa!
- mach Dir keinen Kopf Helmut dass ist schlecht für´s Gemüt!
"Freihändig" fahren, wenn nix gravierendes passiert dann gut!
Der Lenkkopf hat doch nix - dass iss Staaahl, pures heavy Metal! :s041:

Man kann/könnte auch auf die alte Lasche - die für mein Auge auf´m Bild deformiert aussieht - eine "neue" mit einer Senkkopfschraube aufsetzen, schwatt machen und gut dass wieder!

Grüsse

:s105:

Heute die ertse Ausfahrt seit Tag X, was soll ich sagen:
GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moped läuft perfekt, vollkommen ohne Drall nach links oder rechts, Rahmen scheint wohl doch in Ordnung zu sein.
Hab auch gleich die neuen Reifen eingefahren, ging alles problemlos.
Nur beim Bremsen hab ich nen Problem mit dem sch... Knie!
Hab doch starke Schmerzen wenn ich drauf trete. Hoffe das das alles wieder geht wenn´s nach Sarden geht.

Zurück
Oben