Leichtes Klappern in der Vorderbremse

  • Ersteller Ersteller üpoi
  • Erstellt am Erstellt am
Ü

üpoi

Guest
Moin,
mich nervt, dass man vom Vorderrad ein leichtes Klappern/Schleifen hört, wenn man mit Motor-Aus rollt. Beim Anlegen der Bremse scheint zudem etwas Bewegung in der Mechanik zu sein, so als ob die Beläge sich einige Millimeter in Drehrichtung mitbewegen, bevor sie packen. Vermutlich ist die ganze Mechanik etwas verschmutzt. Kann man die Beläge einfach so rausnehmen, wenn man die beiden Schrauben am Bremssattel löst? Was kann man denn zur Schmierung verwenden, ohne sich die Beläge zu ruinieren?:s108:
Danke für jeden Tipp?

I
 
Danke für den Tipp, und ich hätt' da noch

:s147: Danke für den Tipp, und ich hätt' da noch ne Frage.
Nach der Reperaturanleitung scheint man zenhntausend Schrauben lösen zu müssen, Moped aufbocken, Rad raus und Blabla. Ist es richtig, dass es tatsächlich genügt, die beiden großen Imbusschrauben zu lösen und schon hat man die Sättel in der HAnd und die Beläge purzeln raus???
 
Hab mir sagen lassen, das Kupferpaste nicht optimal ist. Da gibts ein Zeug namens Plastilube, soll für diese Schmierstellen (Bremsbelag-Sattel-Sattelführung) erheblich besser sein als Kupferpaste.

Und ganz wichtig: Bremssattelschrauben mit Loctite sichern.
Nachdem sich bei mir mal auf der Bahn beide Bremssättel gelöst haben und nur noch an der Hydraulikleitung hingen, beherzige ich diesen WHB-Hinweis immer ganz besonders 😀

MfG

Michael
 
bremssattel

hallo erstmal!
könnte aber auch sein das die Bremssattelführung ausgeschlagen ist. das problem mit den klappern hatte eine bekannte auch. zum test haben wir die bremssättel getauscht und war es dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben