Leerlaufgemischeinstellschrauben rausdrehen...!?

Tom-GPZRO

New member
Hallo,
heute wollte ich meinen (zusätzlich gekauften) Vergaser nach erfolgter Reinigung einbauen.
Hier lese ich immer was von Leerlaufgemischeinstellschrauben bzw. Leerlaufdüsen sind auf 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt....

Nur, wo sind diese genau? Sind die innen im Vergaser oder wie?
Ist damit jetzt diese Leerlaufregulierschraube gemeint (S. 68 von 5092 Reparaturanleitung Bucheli Verlag)?

Darüber macht man sich erst Gedanken, wenn man die Vergaser wieder einbauen will und nur noch weiss, das da was war mit dieser Einstellung... und ich habe keine Lust, die Vergaser deshalb nochmal auszubauen.

Für Infos wäre ich dankbar ;-)

Die findest du einlassseitig unten am Vergaser. Die Schrauben zeigen nach unten und sind etwas versenkt. So viele Einstellschrauben gibts da nicht 😉
Beim Festdrehen vor dem Rausdrehen nicht wie ein Ochse würgen.

Ich finde leider gerade kein gutes Bild, um das zu zeigen.

Ohne Ausbau der Versager wirst du die leider nicht einstellen können - es sei denn, du hast einen Winkelschrauber...

Hier mal ein Pic mit ner Markierung für die Schrauben.
Im Bild sind sie noch hinter den Blomben...? Plomben...?..Versiegelungen.

Anhänge

• gaserschrauben.webp
    gaserschrauben.webp
    210 KB · Aufrufe: 74
Die findest du einlassseitig unten am Vergaser. Die Schrauben zeigen nach unten und sind etwas versenkt. So viele Einstellschrauben gibts da nicht 😉
Beim Festdrehen vor dem Rausdrehen nicht wie ein Ochse würgen.

Ich finde leider gerade kein gutes Bild, um das zu zeigen.

Ohne Ausbau der Versager wirst du die leider nicht einstellen können - es sei denn, du hast einen Winkelschrauber...

Hallihallo:s030:!
Hoffendlich verstoße ich jetzt nicht gegen die Forenregeln, weil ich den Link aus der Bucht habe. Wenn ja, dann bitte löschen .

http://www.ebay.de/itm/Vergaser-fur-GPZ-900-R-/180960542817?pt=DE_Motorradteile&hash=item2a2216c061

Hier siehst Du die 4 Zapfen ganz gut drauf.
Das sind die 4 kleinen Buchsenöffnungen zum Motor hin! Gemischschrauben sind da eingelassen. Kann aber auch sein, dass die Buchsen mit einer Art Propfen(Plomben) verschlossen sind. In diesem Fall musst Du die Propfen mit nem kleinen Schraubenzieher rausfriemeln. Gibt nur diese 4 Öffnungen in dem Bereich.
Diese Gemischschrauben müssen vorsichtig zum leichten Wiederstand reingedreht werden und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus. Das ist zunächst einmal die Grundeinstellung.
das geht am besten bei ausgebautem Vergaser. Kannst es aber auch, wie oben schon geschrieben, mit nem Winkelschraubendreher oder ner kleinen Knarre und passendem Bit im eingebauten Zustand versuchen!

Lieben Gruß, Micha

Nun ja,

Schrauben hin oder her, viel schlimmer ist eigentlich, dass die Vergaser vermutlich so nicht sauber sind.

Gerade die kleinen Bohrungen sind es, die Probleme machen.

Baue die Vergaser noch einmal aus, und reinige die richtig. :s092:

Das war lein April Scherz.

Die Vergaser habe ich ja noch nicht eingebaut... deshalb habe ich ja noch einmal nach gefragt, bevor ich die einbaue, damit ich die nicht mehrmals einbauen muss. Ich habe mir neuere Vergaser zusätzlich besorgt, die erst wenige km runter haben und will die eben einbauen. Die alten Vergaser landen dann im Ersatzteillager (Kiste) ;-)
Aber ich schau mir die Vergaser vor Einbau dann noch einmal an.

Danke für Eure lieben Tipps.

Im eingebauten Zustand lassen sich die Schrauben mit der FITTI-Methode rein- oder rausdrehen.

Ein kleiner kurzer Bit und einfach mit den Händen drehen. Klappt prima. Wenn es zu warm wird am Motor, nach einigen Tests, kann die Lima schnell ausgebaut werden um von links besser an den 2ten Vergaser zu kommen. die anderen drei lassen sich gut erreichen.

Gruß Lutz

Zurück
Oben