Leerlaufgemischeinstellschrauben lassen sich nicht einstellen

c-de-ville

Well-known member
Moin Leute,

bevor hier einer meckert, ja ich habe die Suche bemüht, aber meine Frage konnte ich damit nicht beantworten.

Folgendes, bei mir lassen sich 2 Leerlaufschrauben (ich kürze das Wort mal ab) nicht richtig einstellen, d.h. der Motor reagiert kaum darauf. Es macht sich beim Fahren aber bisher kaum bemerkbar, der Motor patscht stärker beim Gaswegnehmen und er hat manchmal einen minimal ungleichmäßigen Leerlauf.
Es wird wahrscheinlich irgendwo Dreck im Leerlaufsystem sein, da ich gezwungener Maßen (keine Tanke) den Tank extrem leer fahren musste. Eigentlich war der Tank von innen total sauber, aber es scheint doch in irgendeiner Ecke Dreck gesessen zu haben.
Klar kann/ muss ich jetzt die Vergaser ausbauen reinigen/ ultraschallen usw.,

aber meine Frage ist:
wo lagert sich der Dreck ab, wenn das Leerlaufsystem nicht mehr richtig funktioniert?

Die Einstellschrauben hatte ich schon draußen und die Bohrung habe ich mit Druckluft durchgeblasen, aber es gab eigentlich keine Veränderung. Warum?

Hat da einer eine Idee oder Kenntnisse?

Gruß c-de-ville

Okay, Alex war schneller.
Habe noch schnell ein Bild von ihm drangehängt, dann weißt du auch gleich, wo du das Teil findest.

ich danke euch.
Ja ist klar, dann kann es auch nix bringen, wenn ich die Bohrung der Einstellschraube ausblase. Hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht, das ich an die Leerlaufdüsen erstmal gar nicht gedacht habe.

Gruß Micha

Micha,
auf dem Bild von Thomas kannst du auf 6 Uhr diesen kleinen eingepressten Stopfen erkennen.
Dahinter liegen die kleinen Bohrungen des LLD systems.
Wenn das normale Reinigen nichts bringt und deine LLD auf drehen nicht mehr reagieren, so ist oft hinter diesen Stopfen der Schmodder hinter.
Ultraschall schafft das meist auch nicht, Rost und sonstige Oxidationsreste sammeln sich dort gerne ab.

Ich hatte ja anfangs mal danach gefragt ob es diese Stopfen irgendwo zu kaufen gibt, wusste leider keiner, vermutlich muß man sich welche selbst drehen.

Bei den Mikuni Vergaser der RD ist das das gleiche Thema hinter den eingepressten Stopfen, da sammelt sich auch allerhand an.
Da hilft nur noch ausbohren.

da der Motor ja noch ganz ordentlich läuft und ich eigentlich von Natur aus faul bin, habe ich erst mal nur die Schwimmerkammern entleert und siehe da, da war microfeiner Dreck drin. Nach 2x spülen war dann nix mehr zu sehen. Jetzt habe ich erstmal eine halbe Dose Vergaserreiniger in den Tank gekippt und morgen werde ich die Tankfüllung dann mit ein paar Harley Kollegen leer fahren, dafür langt´s allemal und dann werde ich weiter sehen.

Ich werde berichten.

Gruß Micha

Zurück
Oben