Leerlaufgemisch zu fett

petersepp

New member
Hallo,
bin neu hier. Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer GPZ 1000 RX .
Seit 4 Wochen hänge ich an einem Vergaserproblem. Die Maschine läuft im Leerlauf viel zu fett. Der Abgastester zeigt 7% CO an. Leerlauf stabil aber ruckelt beim Anfahren.
Erst wenn die Maschine auf 3000 touren ist läuft alles bestens.
Laut Infos aus den Foren habe ich schon folgendes ausprobiert:
*Vergaser lag im Ultraschallbad
*Schwimmerstand eingestellt
*Leerlaufgemischschraube statt 1 3/4 auf 1 eingestellt da wurde dann das Anfahren
besser

Bin mit meinem Latein am Ende - brauche Hilfe.

Moin erstmal und willkommen im Forum....
zu Deinen Problemen:
7,0% co ist eindeutiog zu fett. Ich würde so vorgehen ( Falls Original-Luftfilter und Airbox, also keine Veränderungen am Luftsystem):
Auspuff (zuerst eine Seite) abbauen und den CO gehalt in einem Krümmer messen. Dazu den Schlauch mit einem starken Draht verbinden (z.b. Tape) und in den/ die Krümmer einführen und messen. Danach die restlichen Zylinder messen. Werte notieren.

Falls der CO gehalt nur in einem Zylinder zu fett steht, einregulieren auf 3,0-3,6 Co %. Fertig.

Falls mehr als ein Zylinder zu fett läuft, könnten die Düsennadeln oder Nadeldüsen so ausgeschlagen sein, so das die Hauptdüse schon im Teillastbereich anfettet. Dies geschieht meist bei Vergasern mit hohen Laufleistungen. Hier hilft nur der Einbau neuer Düsennadeln und Nadeldüsen. (Kriegste bei Keyster und/oder Ebäy). Schreib mal hierzu die Co Werte der Zyl. zurück...

Denk bitte daran, das die Werte, im Auspuff gemessen, Durchschnittswerte sind. Wenn (z.B Gpz 900) Zyl.1 einen Co gehalt von 6,0% hat und der zweite hat 1,0% CO dann ist das Ergebniss eben 3,5% Co und es erscheint als wäre alles o.K. Deshalb alle Zylinder einzeln messen. Denk auch daran dass es ohne Auspuff recht laut sein kann, von wegen Wohngebiet oder Altenheim...

Gruss Wolfgang

Nachtrag:
Temperatur im Auge behalten. Die Co-Messung erst nach 10 Sek. nach dem Anlassen beginnen. Zündkerzen reinigen (mindestens 1x vor jeder Messung), Fremdtank immer ausreichend mit Benzin gefüllt haben, da sonst die Zylinder bei niedrigem Benzinstand abmagern bzw. überfetten

Gruss wolfgang

ich denke das können die schwimmerventile sein dich nicht richtig abdichten nehme die mal neu

so, weiter gehts,
co-messung derzeit nicht möglich.
kerzenbild von zylinder 4 :dicke rußschicht ?.co schraube auf 3/4 U. eingestellt.
Rest gut:braun.
Schwimmernadeln erneuert.
schwimmerstand eingestellt, -2 und 17mm
Düsen alle original.
bei drehzahlen unter 3000 U/min.leichtes ruckeln .

Zurück
Oben