Leerlauf statt 3. Gang

klüngel

New member
Moin

Ich habe Probleme mit meinem Getriebe:
Mir fliegt der 3. Gang heraus bzw. lässt sich gar nicht erst einlegen. Entweder wenn ich in den 3. Schalte wird er nicht eingelegt, sondern es kommt Leerlauf untermalt von grausamen Getriebegeräuschen bzw. wenn ich ihn einlegen kann fliegt spätestens wieder heraus wenn ich schnell beschleunigen (möchte). Ist schon spannend beim Überholen auf der Landstrasse: der fast Überholte zieht wieder rechts vorbei und der Gegenverkehr kommt immer näher… .

In denke mein Getriebe ist im Eimer, richtig? Am Getriebe rum doktern oder einfach neuen Motor rein hängen, da ich noch 2 rum liegen habe.

Danke für Eure Hilfe, Grüsse Thomas

Entweder die Schaltgabel/n oder die seitliche Verzahnung der Zahnräder ist abgerundet. Bei den Preisen für Gangräder würde ich mir ein anderes Getriebe nehmen. Aber das vorher anschauen wie die Zahnräder vom Zustand sind

Aber um daran zu kommen muss der Motor raus und das und das Kurbelgehäuse auseinandr, richtig? Kannst Du mir sagen was ich für ein brauchbares Getriebe so ungefähr kostet? Es ist übrigens ne 750R mit keine Ahnung km runter, auf dem Tacho steht 16tkm, dass kann nicht sein…. Ich denke da eher an 116tm km… .

Gruss & Dank

Moin,

ich würde mir erstmal die äußere Schaltmimik ansehen, bevor ich den Motor rausruppe.
Die nächsten Verdächtigen sind die Schaltwalze und die Schaltgabeln.
Das geht alles durch die Ölwanne zu demontieren, das Motorgehäuse muß dafür nicht geteilt werden.
Theoretisch geht das sogar bei eingebautem Motor, ist nur von unten etwa fummelig.

Grüße

Michael

Back