Lautes Klappern, Rattern

lurchi

Member
Hallo Leute,
bin auch neu hier und habe auch ein grösseres Problem. Meine RX Bj. 88, 70 tKm hat auf der Autobahn (war erst bei 180) auf einmal komische Geräusche von sich gegeben ( lautes Klapern oder Rasseln). Runter von der Autobahn und bis 2000 Umin alles ruhig im Motor, aber dann wirds laut erst ab und zu dann immer. Die freundlichen Helfer vom ACE haben mich dann wieder nach Hause gebracht, huckepack natürlich :-((
Habe es mal aufgenommen vielleicht kennt einer das Geräusch(Datei etwas weiter unten memo.rar). Ich tippe auf irgend eine Kette die schlägt, Steuerkettenspanner habe ich mal etwas zurück gedreht und wieder vor, da hat sich nichts verändert. Hätte mir ev jemand ein paar gute Tipps, da ich Motoren seitig nicht so bewandert bin.

Gruß
Lurchi

Last edited:
mmmmmmmmmh... kann man nicht wirklich was hören. vielleicht limakette? kupplungsdeckel runter und nachsehn. viel mehr ketten gibts da nicht die schlagen können 😉

Vielleicht ist eine Führungsschiene der Steuerkette gebrochen. Würde erklären das keine Reaktion auf das nachstellen des Kettenspanners erfolgt.
Ventildeckel runter und schauen.

Macht sie das im Leerlauf im Stand auch?
Also ab ca. 2000 U/min dieses Rasseln oder Klackern?

Hier noch das etwas besser aufgenommene Geräusch ab 19 sec ist das geklappere deutlich zu hören.

Wie bekommt man den die Bilder unten rein?

Attachments

Hallo,
werds mitteilen wenn ich mal die Lust habe sie zu zerlegen, sollte aber noch etwas wärmer werden in der Garage.

Gruß
Lurchi

tippe auf Lima Kettenspanner, der Stift der den Spanner am Zurückschlagen hindert ist verbogen oder abgenutzt, könnten auch ein paar Zähne fehlen, hatte ich auch mal hörte sich bei mir so ähnlich beim Anlassen an.
Hoffe geholfen zu haben.

deimheimer

Hallo,
habe heute mal angefangen, Verkleidung weg, Tank runter, Ventildeckel runter und Abdeckung Zündung weg. Sieht aber alles normal aus.
Und Garage versaut. Hab sie mal ohne die Deckel laufen lassen , das Öl spritz ganz schön. 🙂)
Hat die Steuerkettenschiene unten vorne (die ohne Spanner) etwas Spiel oder muß die fest sitzen?

Die hat Spiel, da sie nur im oberen Bereich mit zwei Nasen im Zylinder eingehängt ist. Unten kannst Du sie also relativ stark bewegen, wenn keine Spannung auf der Kette ist.

Gruß, Alex

Bin jetzt auf der rechten Seite bei der Lima Kette angekommen, sieht aber auch nicht schlecht aus, allerdings gibt der Spannere ca 2-3 mm nach, Spiel vom Klemmhebel auf dem Bolzen. Klemmung selber tut, allerdings was sie macht wenn der Motor läuft???? Möcht die andere Seite der Garage nicht auch noch voll Ölen 🙂).

Habe den Lima Kettenspanner gewechselt (Bekannter hatte noch einen zerlegten 900 Motor), Fehlanzeige, wars nicht. Jetzt ist guter Rat teuer. Hat noch jemand eine Idee? Ev. einen günstigen kompletten Motor?

Anlasserfreilauf ? oder vieleicht Getriebe oder Kupplung trennt nicht sauber ....Öldruck ok ?

Welches Öl und wievel haste noch drinnen gehabt......

ist das urplötzlich gekommen odeer nach dem winter oder versuch mal raus zu finden wann und wie das los ging........

von welcher Seite kommt das Geräusch von links oben (Kettenspanner) oder hinten rechts (Kupplungsdeckelbereich) oder unten mittig (3 Zylinder) lockalisieren
oder auf dem Motor unter den Vergasern Anlasser-Lichtmaschine.....

Viel Glück...

Hallo Pithawk
Habe die Deckelchen noch mal drauf geschraubt, das die Garage sauber bleibt beim laufen lassen.
Öl hat gepasst Schell Motorad 10W40 glaube ich, Öldruck kann ich nicht messen, aber Lampe ist aus. Ist Plötzlich auf der Autobahn losgegangen, das Geräusch ist über dem Öleinfüllstutzen links am besten zu hören aber schlecht zu lokalisieren. Könnte von Richtung Steuerkette aber auch Anlasser kommen.

Wenns der Anlasserfreilauf wäre, muß dann der Motor raus?

Hallo Pithawk
Habe die Deckelchen noch mal drauf geschraubt, das die Garage sauber bleibt beim laufen lassen.
Öl hat gepasst Schell Motorad 10W40 glaube ich, Öldruck kann ich nicht messen, aber Lampe ist aus. Ist Plötzlich auf der Autobahn losgegangen, das Geräusch ist über dem Öleinfüllstutzen links am besten zu hören aber schlecht zu lokalisieren. Könnte von Richtung Steuerkette aber auch Anlasser kommen.

Wenns der Anlasserfreilauf wäre, muß dann der Motor raus?
Anlasserfreilauf klappert meistens nicht, wenn der kaputt ist dreht der Anlasser beim Starten einfach ins leere.
Und für den Anlasserfreilauf muß der Motor raus.

Back