Kuriositäten in der Gabel A3

hjo

Member
Kuriositäten in der Gabel A3

Hallo Leute,

da nach einer Komplettzerlegung meiner Gabel einige groooße Fragezeichen über mir schweben und ich bisher umsonst gesucht habe hier mal mein HIIIILFEruf via Handy:

Laut WHB ist das Standardmaß der Gabelfeder 512mm und das der Verschleißgrenze 502mm.
Kuriosität ist nun das meine beiden Federn 519mm und 520mm messen, nach nem starken Kaffee und reinigen das Vegasers waren es immer noch diese Werte, ein anderer Zöllner und ein Maßband brachten auch keine anderes Ergebnis.

Wat ´n datte?

Die nächste Frage ist einfach:
Wie rum gehört die Feder...
Enge Windungen nach oben oder unten?

Und zu Abschluss eine Verständnisfrage:
Beim Luftkammermessen... messe ich da in der Mitte Rohr wie im WHB skizziert ist oder an der hinteren Oberkante Gewinde?
Oder gar an der vordern Oberkante Gewinde?

Greetz
HJO

Hallo HJO,
warum deine Federn länger sind, als angegeben, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht Fertigungstoleranzen? Macht ja unterm Strich auch nur ca. 1% aus, sollte also kein Problem sein.

Wegen enge Wicklung unten oder oben:
Ist für die Funktion der Feder vollkommen egal. Ich persönlich würde die enge Wicklung nach oben machen, da ich mir nicht sicher bin, ob die engen Wicklungen unten evtl. den Ölfluss an den Dämpferventilen beeinträchtigt. Daher mach ich die nach oben.

Wegen Füllstand messen:
Mitte Gabel ist auf jeden Fall der Messfehler am kleinsten, bzw. geht gegen Null. Wenn du den Pegelstand bei voll "eingefederter" Gabel misst, steht die eh schon ziemlich senkrecht, da kann der Messfehler eigentlich nicht besonders gross werden. Wenn deine Gabel mit Luftunterstützung arbeitet spielt das kaum noch eine Rolle für die Federung. Das Luftpolster wirkt ja wie eine zusätzliche Feder und soll ein Durchschlagen verhindern. Mit zunehmendem Federweg wird das Luftpolster komprimiert, die Federkraft steigt dann progressiv an. Wenn du zuviel Öl in der Gabel hast, wirkt die dadurch härter, bei zu wenig Öl wirkt die eher weicher.

Hoffe es hilft, Gruss aus dem anderen Teil von Hessen , Stephan

Ich habe sie erst einmal so wieder eingebaut, also ene Wicklung nach oben.
Weil ich mir überlegt habe das das Ansprechverhalten sensibler/weicher ist und beim stärkeren Einfedern erst härter wird.

Kurios ist auch das ich die angegebene Menge von 298 +-4ml eingefüllt habe und trotzdem noch 1-1,5cm zuviel Luftkammer habe.....

Ich habe sie erst einmal so wieder eingebaut, also ene Wicklung nach oben.
Weil ich mir überlegt habe das das Ansprechverhalten sensibler/weicher ist und beim stärkeren Einfedern erst härter

...so funktioniert eine Feder allerdings physikalisch nicht, eine Feder speichert quasi die Energie, die du zuführst egal wie schnell du das machst. Trotzdem behaupten einige Spezis, daß man die engere Windung nach oben machen soll, weil die gefederte Masse beim normalen Federweg kleiner ist (Die ungefederten Massen sind dein Tauchrohr und hinten entsprechend deine Schwinge) und sie deshalb besser anspricht.

grüße von Eddy, der auch grad in offene Tauchrohre guckt

Vielleicht hast Du schon eine Zubehörfeder verbaut, die ist meist etwas länger, weil sie universell eingesetzt werden. D.h., es werden mit so wenig Federn wie möglich, so viele Fahrzeuge, wie möglich, abgedeckt.

Luftkammer zuviel? Also der gemessene Wert zu groß? Hast Du das kleine AVDS-Ventil schon versenkt, bevor Du gemessen hast? Die Luftkammer wird immer bei kompletter Gabel, nur ohne Feder gemessen.

Ansonsten, schieb das Rohr zusammen, stell 140mm Luftkammer ein, das paßt dann.

Gruß, Alex

Hey Alex,

ja das Ventil ist drinne.
Das mit der Zubehörfeder kann gut sein, bei so viel Müll den die Vorbesitzer mit der armen gemacht haben.

Also eingeschoben ohne feder 140mm....
Dann geh ich jetzt mal messen und testen.

Greetz
HJO

Woher kommen die 140mm?? Was ich weiß ist ein Polster von 130-110mm allerdings mal als grundsätzliche Angabe zur Variation...
Aber wenns so auch funzt...

Die engen Windungen kommen definitiv nach oben, weil:

Sind die engeren Windungen unten (also im ÖL) ist das Luftpolster ergo dann oben kleiner, da mehr Masse ins Öl eingetaucht wird / der Ölstand steigt. Somit stimmt das Luftpolster nicht mehr.

Für die Wirkung der Feder ist das wie beschrieben natürlich wurscht, nur wegen dem Luftpolster wichtig.

Das Problem mit den "nicht in der Gabel versenkten Ventilen" hatt ich auch schon 🙂 Öl eingefüllt, auf korrekten Stand gebracht und dann festgestellt: Scheiße, da muss ja noch was rein *gggg*
Also Ventile rein und wieder etwas Öl rausgesaugt... Aber so lernt man dazu ;-)

OK, auch nen Argument.
Egal wie auch immer.
Grade ne Dose Liqui Moly Gabelöl geholt, 8,20€ auf den Tresen geblättert und morgen wird auf die WHB Angabe aufgefüllt und die Feder mit den engen Windungen nach oben eingesetzt.

Mal gucken ob sie dann immer noch so ruppig ist....

Greetz
HJO

Zurück
Oben