Kupplungshebel lässt sich bei Warmem Motor nicht betätigen

Kupplungshebel lässt sich bei Warmem Motor nicht betätigen

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem bei einer ZXR 750 L, die Kupplung lässt sich bei warmem Motor nur noch wenig betätigen und trennt dadurch schlecht. Die Kupplungsmimik ist so ziemlich die gleiche wie bei der GPZ, also auch Hydraulisch. Bei kaltem Motor ist alles wieder in Ordnung. Im alten Forum :s051: habe ich darüber einen Thread gefunden, der allerdings zu keinem Ergebnis führte. Vielleicht hatte jemand von euch auch schonmal dieses Problem ???🙁

Gruß Jens

Ja ich hab jetzt genau das gleiche Problem, allerdings kann ich schon im kalten Zustand nicht ganz die Kupplung ziehen.
Die Tage bekomme ich wohl Hilfe aus dem Forum und dann weiß ich hoffentlich mehr!

Sonst muss ich wohl womöglich :s042::s213:

Mhmmm Startbeitrag ist wohl schon etwas lang her, das mittem Starttopic..

Ich habe diese schlimmen Probleme zwar nicht, habe aber festgestellt, dass ich den Hebel nicht mehr sooo weit anziehen muss bis zur Trennung, seit dem ich unten links den Deckel abgenommen habe, mit Tuch und Werkzeug die Druckplatte so weit reingedrückt habe, wie es geht - da muss man aber sehr, sehr hart drücken - und alles schnellstens wieder eingebaut habe. Alles läuft prima seit 1500 km, also seit drei Wochen.:s111:

Sry in dem Bereich fehlt mir völlig die verständnis der Materie, an dem Großen Runden seitendeckel oder an dem Kupplungshydraulik dingens?

WHB Seite 3-7, englische Version. Den Deckel vom dem Kettensprossenschutz abnehmen. Nicht den runden Kupplungsdrücker selber ! D.h. die oberen zwei Schrauben bleiben drin von den drei Schrauben von dem runden Teil, wo die Kupplungsleitung direkt hinein geht. Die anderen 4 oder 5 Schrauben auch rausdrehen. Dabei den Kupplungsschlauch erstmal aus dem Halter abnehmen für die obersten zwei Schrauben. Sonst kommst Du da nicht ran. Den Deckel in die Hand nehmen - es passiert garnichts - umdrehen - die Kupplungsleitung hängt noch dran - und mit Werkzeug und einem Tuch zum Schutz den Kolben g a n z kräftig mit langem Atem nach unten drücken. So weit, wie der irgend nur geht. Dann den Deckel schnell wieder aufschrauben. Kupplungshebel nicht während dessen betätigen, sonst kommt Dir der Kolben entgegen und Du muss nochmal drücken. Ist ganz harmlos. Viel Spaß.

WHB Seite 3-7, englische Version. Den Deckel vom dem Kettensprossenschutz abnehmen. Nicht den runden Kupplungsdrücker selber ! D.h. die oberen zwei Schrauben bleiben drin von den drei Schrauben von dem runden Teil, wo die Kupplungsleitung direkt hinein geht. Die anderen 4 oder 5 Schrauben auch rausdrehen. Dabei den Kupplungsschlauch erstmal aus dem Halter abnehmen für die obersten zwei Schrauben. Sonst kommst Du da nicht ran. Den Deckel in die Hand nehmen - es passiert garnichts - umdrehen - die Kupplungsleitung hängt noch dran - und mit Werkzeug und einem Tuch zum Schutz den Kolben g a n z kräftig mit langem Atem nach unten drücken. So weit, wie der irgend nur geht. Dann den Deckel schnell wieder aufschrauben. Kupplungshebel nicht während dessen betätigen, sonst kommt Dir der Kolben entgegen und Du muss nochmal drücken. Ist ganz harmlos. Viel Spaß.

Was ist denn das für ein Schwachsinn??

1. Man kann den Kupplungsgeber auch ausbauen, indem man die Ritzelabdeckung drauflässt. Sind nur 2 Schrauben und man bleibt sauber.

2. Wenn man den Kolben schon reindrückt, dann macht man gefälligst auch den Deckel von der Kupplungsamatur ab, dann brauch auch kein Werkzeug zum eindrücken des Kolbens, das mach ich mit de rbloßen Hand.

3. Wenn ich Deine Übersetzung lese, stelle ich fest, das Du nicht nur von BWL keine Ahnung hast, Englisch ist Dir offensichtlich genauso fremd.

Nee. Der Kolben geht ganz, ganz schwer rein zu drücken. Deshalb ist es besser den gesamten Deckel abzunehmen, sodass man mehr in der Hand hat und entsprechendes Werkzeug ansetzen kann und um Verletzungen vorzubeugen.:s112:.

What's BWL ? What the fuck are you talking about ? Who do you think you are ? You know what ? Piss off MF !!!!!:s210:

Nee. Der Kolben geht ganz, ganz schwer rein zu drücken. Deshalb ist es besser den gesamten Deckel abzunehmen, sodass man mehr in der Hand hat und entsprechendes Werkzeug ansetzen kann und um Verletzungen vorzubeugen.:s112:.

Ich hab schon reichlich von den Teilen komplett zerlegt und da geht nix schwer. Wie gesagt, vorher den Deckel oben am Geber öffnen.

Wenn das nicht funzt, ist etwas am Kolben hinüber.
Und zum reindrücken kann man eine einfache Schraubzwinge nehmen, da braucht man auch nicht die ganze Ritzelabdeckung für zum festhalten.
Und verletzen tut man sich nur, wenn man nicht aufpasst oder ungeschickt ist.

What's BWL ? What the fuck are you talking about ? Who do you think you are ? You know what ? Piss off MF !!!!!:s210:

I don't care. Damit kann ich leben, ich weiß ja woher es kommt.
Besteht die Möglichkeit, das Deine Ahnen aus Vulgarien stammen??
Ich meine wegen dem unfangreichen Wortschatz, den Du beherschst 😀

Schonmal die Bremsflüssigkeit an der Kupplungsarmatur gewechselt?? Wird nämlich oft sehr vernachlässigt, dort auch zu tauschen, ich würde dort alle 2-4 Jahre einen Wechsel empfehlen, habe aber selbst schon erlebt, das da Brüh´drin war, die wohl noch von vor Christi Geburt stammt.
Kann aber auch durchaus sein, das der Nehmer oder Geber schon was hat. Was ich weiß, das die hinteren Bremszylinder gerne sterben, hab an der Gpz in meiner Gpz Zeit 3 Stück tauschen müssen.
Am Auto bisher 2, das waren aber auch alte Dinger an denen ich dann wohl das erste Mal die Flüssigkeit gewechselt habe und relativ kurz danach sind sie undicht geworden, so das sie keinen Druck mehr aufbauten.
Das Aussehen der Flüssigkeit sagt nicht immer etwas über den Zustand, Wassergehalt und Qualität dieser aus.

Alos, als erstes würd ich die tauschen, dann erst nach einem mechanischen Defekt suchen

Zurück
Oben