Kupplungshebel Kupplungsdruckpunkt schwammig / wandert

Das mit der verbreiterten Nut im Gehäuse scheint zu stimmen. Hier ein Auszug aus der Louis Seite:

Überprüfen Sie vor dem Wechsel der Kupplungslamellen, ob die Federn und Zwischenscheiben noch einwandfrei sind und der Kupplungskorpus keine Einarbeitungsspuren aufweist.

Ich hab selten jemanden gesehen, der sich so viel Mühe gibt, etwas falsch zu verstehen...:s081:

Verschone uns doch von Deinen Ergüssen. Wenn man Deine Beiträge liest bekommt man Augenkrebs. Kein Motorrad hat einen solchen Besitzer verdient

Rüdiger

@green spiritbring den bitte nicht noch auf irgendwelche gedanken....
Dann kommen noch Fragen wie
- unrunder motorenlauf....kanns an dem koben liegen der bei mir auf der Werkbank liegt???
- kann man den motor auch im eingebauten Zustand zerlegen???
- weitere 5 kEUR für Wekrzeug ausgegeben aber ne Motorerevision ist zu teuer....
- hab keine Ahnung aber davon zuviel.....

usw.....

Moin
Also die verbreiterte Nut auf den Bildern vom Heiko entsteht, wenn der Motor nicht fachmännisch zusammengebaut wird.Da hat jemand nicht darauf geachtet das der Sicherungsring vom Lager in der Nut lag und dann das Gehäuse einfach mit den Schrauben zusammengezogen,so das der Ring neben die ursprünliche Nut eingepresst wurde und so die Verbreiterung entstand.Auch wenn der Kupplungskorb verschlissen ist ,hat die Kupplungspumpe nicht soviel Druck das sich die Nut verbreitert, da verbiegt sich eher die Druckstange.Temperaturabhängig ist das auch nicht,da sich das Motorgehäuse und das Lager gleichmässig und langsam erwärmen.Hätte sich die Welle dermassen bewegt, wäre auf der Seite wo sich die Nut verbreitert Material gestaucht ,also wäre da so eine art Wulst entstanden.Das es bei dem Motor von der Nute kommt, mit dem Kupplungsspiel, ist klar und das hat der dann permanent und gleichmässig.Aber ob alle eure Probleme hiervon kommen, wage ich zu bezweifeln.Das es sich hier Konstruktions bedingt um einen Fehler handelt, ist auszuschliessen,denn diese Sicherungsart hat sich millionenfach bewährt.

Wollt zwar nichts mehr Schreiben,aber kanns halt nicht lassen:s139:.
Gruss Michael

Verschone uns doch von Deinen Ergüssen. Wenn man Deine Beiträge liest bekommt man Augenkrebs. Kein Motorrad hat einen solchen Besitzer verdient
Rüdiger
Was bist Du????
Die Forumspolizei, die gern was zu sagen hatte???:s134:
Hast daheim nix zu melden und willst Dich hier profillieren????
Warscheinlich geht Dir nur einer ab wenn Du die hier "ergiesst"!!!:s020:
Behalt Dein Geschwätz für Dich, will niemand wissen, was Du von meinen Beiträgen hälst!!!
Und ich schon garnicht!!!

Moin
Also die verbreiterte Nut auf den Bildern vom Heiko entsteht, wenn der Motor nicht fachmännisch zusammengebaut wird.Da hat jemand nicht darauf geachtet das der Sicherungsring vom Lager in der Nut lag und dann das Gehäuse einfach mit den Schrauben zusammengezogen,so das der Ring neben die ursprünliche Nut eingepresst wurde und so die Verbreiterung entstand.

Hmm... mal überlegen... der letzte, der meinen alten Motor zerlegt hat, war ich, als ich den Freilauf gemacht hab. So aus dem Gedächnis raus ist es aber doch fast unmöglich, den Motor so zusammen zu schrauben, da wir ja doch von 1-2mm reden? Wo soll denn das Material hin? Bzw. verziehe ich doch das Gehäuse samt Getriebewelle...
Und normalerweise legt man ja den Ring in die Nut, wenn der Motor auf dem Kopf liegt, danach wird die Welle eingelegt....

Wollt zwar nichts mehr Schreiben,aber kanns halt nicht lassen:s139:.
Gruss Michael

Wieso? Ist doch okay...

Gruß, Alex

Was bist Du????
Die Forumspolizei, die gern was zu sagen hatte???:s134:
Hast daheim nix zu melden und willst Dich hier profillieren????
Warscheinlich geht Dir nur einer ab wenn Du die hier "ergiesst"!!!:s020:
Behalt Dein Geschwätz für Dich, will niemand wissen, was Du von meinen Beiträgen hälst!!!
Und ich schon garnicht!!!
Hatte ich eigentlich auch nicht so verstanden das sich das auf Deinen Kommentar bezog sondern auf den von rsk900:s221:
Und bei der von mir so interpretierten Adressierung muss ich Rüdiger recht geben......

Hmm... mal überlegen... der letzte, der meinen alten Motor zerlegt hat, war ich, als ich den Freilauf gemacht hab. So aus dem Gedächnis raus ist es aber doch fast unmöglich, den Motor so zusammen zu schrauben, da wir ja doch von 1-2mm reden? Wo soll denn das Material hin? Bzw. verziehe ich doch das Gehäuse samt Getriebewelle...
Und normalerweise legt man ja den Ring in die Nut, wenn der Motor auf dem Kopf liegt, danach wird die Welle eingelegt....

Moin
Siehst du und das ist der Unterschied zwischen uns beiden,ich zerleg die Motoren nicht nur,sondern bau sie auch funktionstüchtig wieder zusammen:s139:.Also wenn du bei der Montage der Gehäusehälfen nicht aufpasst,kann die Welle mit dem Ring wandern da
die Schaltklauen und andere Dinge nicht sofort ineinander greifen und die Welle verschieben oder verkanten,da es wirlich nur ein paar mm sind,gibt es dann Grobmotoriker die das so zusammenbauen,auch wenns klemmt.Der Ring verdrängt dann das Material nach unten und gräbt sich quasi eine neue Nute,im laufe der Jahre lockert sich dann der Ring und die Welle, das ganze bekommt Spiel.
Gruss Michael

Moin
Siehst du und das ist der Unterschied zwischen uns beiden,ich zerleg die Motoren nicht nur,sondern bau sie auch funktionstüchtig wieder zusammen:s139:.
Aua, das war jetzt aber gemein...:s150:

Also wenn du bei der Montage der Gehäusehälfen nicht aufpasst,kann die Welle mit dem Ring wandern da
die Schaltklauen und andere Dinge nicht sofort ineinander greifen und die Welle verschieben oder verkanten,da es wirlich nur ein paar mm sind,gibt es dann Grobmotoriker die das so zusammenbauen,auch wenns klemmt.Der Ring verdrängt dann das Material nach unten und gräbt sich quasi eine neue Nute,im laufe der Jahre lockert sich dann der Ring und die Welle, das ganze bekommt Spiel.
Gruss Michael

Das meine ich ja. die mm sieht man im allgemeinen... Vielleicht war das bei meinem alten Motor auch was anderes. Aber ich werd jetzt einen Teufel tun, den aufzumachen...

Gruß, Alex

Zurück
Oben