Kupplungsgeber ZRX 1200s

Chicco

New member
Hallo zusammen, ich habe eine ZRX1200s Bj. 2003-. Ich wollte das Kupplungsoel tauschen und die Membrane am Ausgleichszylinder erneuern. Dann habe ich das geöffnet und jetzt habe ich das Problem das der Kupplungshebel nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurück kommt. Das heißt das der Geberkolben nicht mehr frei in seinem Zylinder beweglich ist. Oder?
Ich habe dann alles geöffnet und auch zerlegt. Meine erste frage wäre, ist die Feder im Zylinder so stark das sie den Kolben einfach wieder in seine Ausgangsstellung zurück drückt??? Denn das macht meine nicht. Das wäre ja dann zumindest ein Teil des Problems.

Zweite Frage wäre, wie kann ich feststellen ob der Fehler an der Kraft der Feder liegt oder an etwas anderem?

Könnt Ihr mir da helfen?

Lieben Gruß Chicco

Also die Feder verhindert nur das der Kolen bis hinten auf Anschlag geht und dann wieder etwas nach vorne rückt. Wenn du Luft in der Kupplungsleitung hast bekommst du auch keine Druck her. Also Bremsflüssigkeit erneuern und entlüften. Dann sollte alles wieder gehen wie es soll.

Ok, also wenn keine Flüssigkeit im Kupplungsgeber ist, dann ist der locker und der Hebel lässt sich einfach so bewegen. Entschuldige den Vergleich, also wie so ein Lämmerschwanz. Der Hebel klappert einfach nur so darum. Wenn aber Hydraulickflüssigkeit im System ist und alles gefüllt und entlüftet, dann sollte der Druck wieder da sein?
Aber Egal wie, erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ok, also wenn keine Flüssigkeit im Kupplungsgeber ist, dann ist der locker und der Hebel lässt sich einfach so bewegen. Entschuldige den Vergleich, also wie so ein Lämmerschwanz. Der Hebel klappert einfach nur so darum. Wenn aber Hydraulickflüssigkeit im System ist und alles gefüllt und entlüftet, dann sollte der Druck wieder da sein?
Aber Egal wie, erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Aloa!
1. - dass ist keine Hydraulikflü sondern ganz ordinär, wie früher, Bremsflüssigkeit.
Genau wie rechts!
2. - dass labbert nur wenn Du irgendwass beim Zusammenbau vergessen hast bzw irgendwass falsch bzw nicht richtig zusammengebaut hast. Ansonsten fühlt sich dass eher an wie "drucklos" - dann muss da Fluid rein und die Luft raus!!!

Schau

Wie Du den Hebel einstellst wirste wissen.
Kupplungs- und Bremsbehälter sollten gleich sein.
Kontrolliere auch die Kupplungshandpumpe und den Nehmerzylinder.

Attachments

• P1030315.webp
    P1030315.webp
    142.8 KB · Views: 11
  • P1030318.webp
    P1030318.webp
    72.5 KB · Views: 11
  • P1030320.webp
    P1030320.webp
    156.1 KB · Views: 9
Wenn der Hebel nicht zurück kommt ist meist der Geberzylinder kaputt. Rep.-Satz kostet um die 30 Teuros. Kann auch nur die kleine Bohrung verstopft sein.

Wenn Nehmerzylinder kaputt ist macht sich das durch undichtigkeit bemerkbar.

Back