Kupplung, Kupplungszug ZL 600a

Malineck

New member
Hallo Zusammen,

gerade ergeben sich zwei kurze Fragen zur ZL 600a.

Zum einen ist mir der Kupplungszug direkt am oberen Nippel gerissen. Ich habe ihn notrepariert mit einem Schraubnippel, der aber für einen dünneren Zug konzipiert ist. Ich musste also den vorhandenen Zug um fast die Hälfte dünner schneiden.

Auf der Suche nach einem komplett neuen Zug merkte ich, dass es für die ZL 600a ('88) wohl keinen mehr zu bestellen gibt. Dennoch sind ja viele Kupplungszüge diverser Marken von den Anschlüssen her kompatibel.

Meine erste Frage also: Wisst ihr, welcher aktuell zu kaufende Zug von der Länge her zu meiner ZL passen würde? Sofern jemand von euch einen kompletten Zug zur Hand hat, darf er ihn gerne anbieten! 😉

Die zweite Frage: Kupplungsscheiben und Federn wechseln:

Muss außer Öl ablassen, aufschrauben, betreffende Teile austauschen, Zusammenschrauben, Öl einfüllen noch etwas Wesentliches beachtet werden?

Vielen Dank und Grüße aus Mannheim

Aha, gut zu wissen, also nicht noch schräger stellen z.B.
Einfacher geht's ja nicht mehr 🙂

Ok, weiterhin steht die Frage nach einem passenden Kupplungszug im Raum.
Wäre Klasse, wenn jemand einen Tipp hat!

LG, Malineck

Ok, weiterhin steht die Frage nach einem passenden Kupplungszug im Raum.
Wäre Klasse, wenn jemand einen Tipp hat!

LG, Malineck

Wenn ich keinen Zug bekommen hab, habe ich schon mehr als einmal einen passenden selbst gelötet. Einfach die Bowdenzugseele und die Nippel ausmessen und online einfach mal suchen. Du brauchst also Lötnippel und den Zug. Die Hülle kannst Du wieder verwenden. Wie man das lötet, findest Du im Internet.

Das von der ZL600B gibt es übrigens noch. Liegt so bei rund 20€ bei Kawasaki. Art. 54011-1335.

Ansonsten fällt mir wegen des gleichen Motors die GPZ / GPX 600R ein. Bei der GPZ ist der Anschluß mit Rohr oben gebogen, bei der GPX einfach ein normaler Bowdenzugabschluß.

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex, an die GPZ und die 600B habe ich auch schon gedacht, die Frage ist die korrekte Länge - habe nämlich leider schon einen zu kurzen Zug bestellt, weil die Anschlüsse zwar gleich waren, aber ... (war von der GPZ 550) - bin deshalb hinsichtlich der Länge vorsichtig geworden.
Die B dürfte ja äußerlich sehr ähnlich gebaut sein, und den 90° Rundwinkel, den ich am Lenker brauche, kann ich notfalls tauschen.

Schraub-Ersatznippel habe ich, den habe ich zur Heimfahrt dann provisorisch drangetan und dabei den Zug ja zur Hälfte dünner gecuttet und einen passenden (allerdings dünneren) Ersatzzug auch.

Löten zur SIcherheit ist eine gute Idee! Es ist ja alles in Allem eine winzige Kleinigkeit arbeitstechnisch 🙂

LG, Malineck

Kurze Rückmeldung:

Ich habe festgestellt, dass der Zug von der GPZ 600 R ca. 6-8 cm zu kurz ist bei ansonsten genauer Anschlussart. (Wenns es da einfach einen längeren gäbe ...)
Der von der ZL 600B schaut komplett anders aus, er hat am Getriebe einen Winkel und am Griff keinen (also genau umgekehrt wie bei der A.)

Bleibt momentan nur der Seelenersatz mit Löten, da die Hülle selbst ja nichts hat.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Malineck

Zur Sicherheit - Kupplungswechsel ...

Hallo zusammen:

Nun ist ein Kupplungswechsel nicht mehr aufzuschieben. Also werde ich die Scheiben und Federn erneuern.
Weiter oben schrieb mir Alex, dass ich KEIN Öl ablassen muss.
(ZL 600A)
Mir scheint, dass das Kupplungsgehäuse mit Öl gefüllt ist.
Naja, bevor es eine Sauerei gibt, frage ich noch einmal, ob das bei dem Modell korrekt ist mit dem Öl drinnen lassen.

Vielen Dank und dann gehts nächste Woche ans Wechseln 😉

Grüße!

:s017:

Müsste gehen, da das Öl auf´m Seitenständer stehend nach hinten fließt.
Andersrum gegen die Wand gelehnt kann man ohne Öl ablassen am Rotor / Pickup´s schaffen.

Achtung: Was unterlegen, es tropft immer etwas!

:s132: Dirk

Hallo ich hatte ein gleiches Porblem habe jetzt ein Kupplungsseil anfertigen lassen.
Orginal nummer 11-1237

GL1.075mm / HL 1.005mm
Drahtseil 1,8mm znk 8x7+1x19
Zylinderschaftnippel 1,8 - 9 -6x2,5 St.znk verpresst
Quernippel 6,0x9,0x1,5mm verpresst
( Rohling 5,7x9,3)
Nutzlänge GL = Innenkante Zylindernippel - mitte Quernippel
Flachdrahtspirale o. Auskleid. FK 426678 PE
POM Auskleidung 2,70 / 3,0
Schlauchfassung M8x30/54lg SW 11 St Znk verpresst
Sechskantmutter M8x1 - 8 DIN439
Schlauchfassung m Absatz
7,9/10,0 x 24,0mm 1.4305
Nutzlänge HL = Außenkante AK Schlauchfassung
Nutzlänge HL = 1,005 +/- 2,0mm
Falls Intresse besteht Seilerei Voigt 04849 Bad Düben

Gruß Dirk

Hallo zusammen.

Ich habe nun tatsächlich einen PASSENDEN kompletten Kupplungszug für die ZL600A (1986-88) gefunden:

Die selben Maße hat auch der Zug von

KLR650 KL650A KL650B Tengai Bj. 1987-1991

und diesen gibt es massenweise zu erstehen (z.B. ebay)

Da ich einen Hochlenker habe (US-Versio), ist der Winkel am oberen Ende ein ganz wenig zu stumpf, das stört aber nicht. Bei den "normalen" (europäischen) ZL dürfte es dann vollkommen passen, da hier ein flacherer Lenker serienmäßig verbaut ist.

Viele Grüße, Malineck

Hallo Zusammen,

gerade ergeben sich zwei kurze Fragen zur ZL 600a.

Zum einen ist mir der Kupplungszug direkt am oberen Nippel gerissen. Ich habe ihn notrepariert mit einem Schraubnippel, der aber für einen dünneren Zug konzipiert ist. Ich musste also den vorhandenen Zug um fast die Hälfte dünner schneiden.

Auf der Suche nach einem komplett neuen Zug merkte ich, dass es für die ZL 600a ('88) wohl keinen mehr zu bestellen gibt. Dennoch sind ja viele Kupplungszüge diverser Marken von den Anschlüssen her kompatibel.

Meine erste Frage also: Wisst ihr, welcher aktuell zu kaufende Zug von der Länge her zu meiner ZL passen würde? Sofern jemand von euch einen kompletten Zug zur Hand hat, darf er ihn gerne anbieten! 😉

Die zweite Frage: Kupplungsscheiben und Federn wechseln:

Muss außer Öl ablassen, aufschrauben, betreffende Teile austauschen, Zusammenschrauben, Öl einfüllen noch etwas Wesentliches beachtet werden?

Vielen Dank und Grüße aus Mannheim

Moin,

denk dran' ggf. auch eine neue Dichtung zu Besorgen für den Motordeckel.
Dann noch schön die Dichtflächen säubern!!!
Keine!!! Dichtmasse verwenden!

Gruß, Hudson

Hallo zusammen.

Ich habe nun tatsächlich einen PASSENDEN kompletten Kupplungszug für die ZL600A (1986-88) gefunden:

Die selben Maße hat auch der Zug von

KLR650 KL650A KL650B Tengai Bj. 1987-1991

und diesen gibt es massenweise zu erstehen (z.B. ebay)

Da ich einen Hochlenker habe (US-Versio), ist der Winkel am oberen Ende ein ganz wenig zu stumpf, das stört aber nicht. Bei den "normalen" (europäischen) ZL dürfte es dann vollkommen passen, da hier ein flacherer Lenker serienmäßig verbaut ist.

Viele Grüße, Malineck

Moin!

Das freut mich für Dich. Danke, daß Du diese Info hier rein stellst.

Gruß, Alex

Zurück
Oben