Kupplung entlüften

Na klar kannst Du das so machen, aber da hat schon mancher seinen Bremszyli der mit geschrottet, weil sie den Hebel immer bis zum Griff gezogen haben. Am Ende des üblichen Arbeitsbereiches entsteht aber mit der Zeit eine Kante oder ein Rand aus Rost und Gnaddelkram und dann schieben sie ein paar Mal
die Dichtmanschette drüber und wenn man Pech hat, ist sie hinüber. Hab ich früher beim Auto, aus Unkenntnis 2x hin bekommen.
Bei der Kupplung ist das egal, die zieht man ja in der Regel bis zum Griff.

Dazu muss ich sagen, dass ich damals Bremsen und Kupplung komplett zerlegt und überholt hatte. Da gab es diese Kante nicht. Ich wurde darauf auch hingewiesen und habe extra nochmal nachgesehen. Also Obacht.

Dazu muss ich sagen, dass ich damals Bremsen und Kupplung komplett zerlegt und überholt hatte. Da gab es diese Kante nicht. Ich wurde darauf auch hingewiesen und habe extra nochmal nachgesehen. Also Obacht.

Bei Alu-Zylindern kann es halt diese Kante geben, da Alu ja relativ weich ist. Die entsteht aber
erst bei hoher Laufleistung. Der Gnaddelrand schon eher, vor allem bei alten Maschinen, wo
die Flüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde. Bei Autos mit Stahl-Hauptbremszylindern
ist das schon was anderes, die laufen nicht so schnell ein, aber der Gnaddelrand, entsteht
recht früh, weil die Bremsflüssigkeit ja Wasser anzieht und dann rostet es außerhalb des
Arbeitsbereiches vom Kolben.
Wenn ich per Hand entlüfte, versuche ich im Arbeitsbereich des Kolbens zu bleiben, dann ist
man auf der sicheren Seite, dauert aber länger. Aber wie gesagt, ist für mich nur die Kontrolle
ob alles blasenfrei ist.

Bei meinem Ami habe ich damit den 38 Jahre alten Stahl-Hauptbremszylinder auch geschrottet. Hatte auch mit Saugpumpe entlüftet, weil ich die hinteren Radbremszylinder erneuern musste. Danach dann zur Kontrolle mit dem Pedal, aber mit Klotz drunter, damit ich nicht zu weit durch trete. Trotzdem war noch irgendwo Luft, und am nächsten Tag habe ich dann durchgetreten beim aus der Garage fahren. Das hat dann schon gereicht, und der HBZ war hin.

Gruß, Alex

Zurück
Oben