Kühlwasser sieht aus wie Ockerschlamm ????

Dann bereite Dich schon mal geistig und moralisch auf einen kapitalen Motorschaden vor.
Wahrscheinlich wird sich die GPZ beim fahren unter deinem Hintern entzünden und mit einem großen "Puff" für immer in pulverisierter Form vom Erdboden verschwinden 😀

Oh Mann, so wirds passieren.. Ich kipp in alle Fahrzeuge Wasser aus dem Regenfass... etwas gefiltert mit Lackfilter ( 150 oder 200 ym ) Abkochen ist mir echt zu blöd, destiliertes Wasser nehm ich zum Airbrushreinigen....
Fertige Mischung habe ich mal für die Z gekauft, hab mich da wohl im Regal vergriffen...

Servus Micha,
in einem Auto mit leicht defekter Zyl-Kopfdichtung habe ich das auch...
Da hängt am Kühlwasserbehälter cm dick ocker farbener Gelee.
Vor einem Jahr wurde der Motor aber neu mit Frostschutz befüllt...nur der "Heizungskühler" nicht.
Wenns warmer wird, muß der Zyl. Kopf sowieso runter, dann spüle ich das Kühlsystem kpl. durch.
Schönen Gruß Schorsch

Ich habe fertig,
hab noch 2-3x gespült, sauberer wird´s nicht, ist immer noch leicht gelblich - egal.

Hab jetzt blauen Frostschutz drin mit dest. Wasser.

Eigentlich nehme ich immer Kondenswasser aus dem Wäschetrockner, hatte ich aber gestern nicht mehr in ausreichender Menge.

Nochmals Danke für die Tipps.

Gruß Micha

Aufpassen: Mit so einem Wasser habe ich mir mal das Bügeleisen ruiniert, weil da doch (zumindest bei unserem Trockner) kleine Flusen drin sind. Aber im Kühlkreislauf sollte das i.O. sein.

Zum Leitungswasser: Das war nicht wirklich ernst gemeint (schreibt man das so oder zusammen? na egal...)

Gruß
Knut

Aufpassen: Mit so einem Wasser habe ich mir mal das Bügeleisen ruiniert, weil da doch (zumindest bei unserem Trockner) kleine Flusen drin sind. Aber im Kühlkreislauf sollte das i.O. sein.

Zum Leitungswasser: Das war nicht wirklich ernst gemeint (schreibt man das so oder zusammen? na egal...)

Gruß
Knut

Ich gebe das aber vorher auch, wie Dingens schon beschrieben hat, durch einen, ich meine, 280 ym Lackfilter.

Gruß Micha

Servus,

nachdem ich den Rost in den Wasserohren recht einfach entfernen konnte, hab ich heute mal die Aus / Einlässe angeschaut, da kann man schon ordentlich Rost an den Laufbuchsen sehen (ich nehme an das sind die Laufbuchsen). Wie krieg ich das raus?

Erste Idee wäre die 4 2cm Löcher zuzumachen und oben Fertan reinzukippen, das 2 Tage stehen zu lassen und dann ordentlich zu spülen... Kumpel meinte aber das könnte schlecht für die Zylinderkopfdichtung sein?

PS: lese auch gerade was von Spülmaschienentabs kleinmachen, auflösen und rein - Prozedur mehrmals wiederholen....

PPS: Eventuell auch ne Kombikur mit Entfetter & Entkalker? https://www.dasis.de/de/wp-content/...imer-Markt-Sonderdrucke-Kuehlsystem-DASIS.pdf

Grüße,
Bernd

Anhänge

• Rost.webp
    Rost.webp
    83,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Kipp Frostol und destiliertes Wasser im Verhältnis 1:1 rein.
Bevor die Laufbuchse durch ist hast du den 3. Rollator verschlissen.

Danke für den herzhaften Lacher - da magst Du recht haben. :s199:

Aber trotzdem würd ich da gerne was unternehmen - mittlerweile eher minimal-invasiv mit den beiden Reinigern nach Vorschrift. Danach dann Deine Empfehlung...

Die Teile sind 30 und mehr Jahre alt. Die Laufbuchse ist mit einen O-Ring in der Laufbahn gedichtet. Hoffe nur das Zeug was du reinkippst verschlimmert nichts.

Ein durchaus valider Einwand. Aber ist doch irgendwie unbefriedigend von oben bis unten alles schick zu machen und dann mit dem Wissen rumzufahren das da unten der Rost blüht.... ich geh nochmal in mich ob ich das Risiko eingehe.

Ein durchaus valider Einwand. Aber ist doch irgendwie unbefriedigend von oben bis unten alles schick zu machen und dann mit dem Wissen rumzufahren das da unten der Rost blüht.... ich geh nochmal in mich ob ich das Risiko eingehe.

Ich habe das Kühlsystem vor ein paar Jahren gereinigt indem ich einen Kreislauf über eine Aquarium-Pumpe und einen Eimer hergestellt habe, einige Tage laufen lassen und Reinigungsflüssigkeit ab und an gewechselt.

https://900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=376535&postcount=121

Erst mit Essig/Zitronenreiniger, dann Kühlsystemreiniger und zum Schluss mit destilliertem Wasser (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Aber da gibt es hier im Forum bestimmt jede Menge Erfahrungen, was man da so nehmen kann!

Frag deinen Arzt oder deinen Apotheker.....

Es gibt doch für verstopfte Arterien Reinigungsgeräte?!

Mann habt ihr Probleme,
ich kipp meist Mineralwassser rein, ist immer da und den Rest kann ich gut verwerten.

Zurück
Oben