Kühlerschlauch explodiert

Mal so allgemein, man beseitigt immer schoen die Ursache eines Probleme und bekaempft nicht eines der Symptome. Mit dieser Einstellung bist Du praedestiniert fuer einen Job in der Politik, aber in der Technik auf verlorenem Posten !
Wenn das die Schlaeuche nicht aushalten dann muessen die eben gewexelt werden. Das Gesamtsystem wurde jedenfalls fuer diesen Druck designed.

Na also das ich definitiv nicht mit kaputter Kühlung fahre sollte klar sein.
Bin nicht so einer der sagt: Das wird schon gut gehen.
Ich fahr ja auch nicht ohne Kühlwasser 😉

auslöst und die alten Kühlschläuche nur 0,9 bar halten, dann hat @Feno immer noch ein Problem.

wenn ein alter Schauch bei 0,9 bar kaputt geht, war der sowieso schon Mürbe. !

Neue Kühlwasserschläuche aus Gummi nach DIN 73411, sind für Betriebsdrücke bis 3 bar bei 120° ausgelegt, Berstdruck ist aber bei 9 bar !!

wenn ein alter Schauch bei 0,9 bar kaputt geht, war der sowieso schon Mürbe. !

Neue Kühlwasserschläuche aus Gummi nach DIN 73411, sind für Betriebsdrücke bis 3 bar bei 120° ausgelegt, Berstdruck ist aber bei 9 bar !!

SO! nun ist das auch erklärt! Danke Hilmar
Junge Junge,
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!

Vor nem Jahr hats dir den Schlauch ausgangsseitig vom Kühler verrissen... ich denke der und alle Anderen wurde inzwischen getauscht, oder?

Wenn ich das richtig sehe, tut dein Deckel inzwischen, was er soll... er öffnet, wenn der Druck im System die 0.9, bzw 1.1 Bar, erreicht hat und die Suppe kann durch den Ausgleichsbehälter inzwischen richtung Strasse.
Es sei denn, der Deckel ist im Eimer... dann macht er zu früh auf.
Also, erstmal neuen Deckel besorgen und im Stadtverkehr auf den Fühler an der Ölwanne unten verzichten, dadurch startet dein Ventilator früher.
Sollte dein Thermostat nicht korrekt öffnen, ist das Hitzeproblem ebenfalls vorprogrammiert.

Falls dein Ventilator immer noch nicht funktioniert, hast du keine Chance im Stadtverkehr.

16-31 WHB, der Schaltplan zum Kühlsystem. Der "Schalter", den du deaktivieren sollst, ist der 120° Motoröltemperaturschalter.
Wenn das nicht tut, dann die beiden Relais, den 97° Fühler und die 10A Sicherung checken.... ggf die Leitungen ohmisch durchmessen, nicht, dass da noch ein Marderschaden lauert.
Das Relais für den Gebläseschalter könnte man auch entsorgen und den Fühler, gelbes Kabel, direkt mit dem rot/weissen (im Stecker) Kabel verbinden....

Lt WHB 16-35 (rechts unten), kannst du den 97° Fühler im Wasserbad mit nem Ohm- und Thermometer checken.
Anheizen, bei rund 95° sollten 0.5Ohm rauskommen
Abkühlen lassen und ab 90° sollte der Ohmwert wieder deutlich steigen.
Als ich das das letzte mal gemacht habe, war die grösste Herausforderung dafür zu sorgen, dass der Wasserdampf mir nicht das Messergebnis versaut. Kein Hexenwerk also.

Zuletzt bearbeitet:
Vor nem Jahr hats dir den Schlauch ausgangsseitig vom Kühler verrissen... ich denke der und alle Anderen wurde inzwischen getauscht, oder?

Ja, alle Schläuche sind ersetzt.

Wenn ich das richtig sehe, tut dein Deckel inzwischen, was er soll... er öffnet, wenn der Druck im System die 0.9, bzw 1.1 Bar, erreicht hat und die Suppe kann durch den Ausgleichsbehälter inzwischen richtung Strasse.Es sei denn, der Deckel ist im Eimer... dann macht er zu früh auf.
Also, erstmal neuen Deckel besorgen und im Stadtverkehr auf den Fühler an der Ölwanne unten verzichten, dadurch startet dein Ventilator früher.
Sollte dein Thermostat nicht korrekt öffnen, ist das Hitzeproblem ebenfalls vorprogrammiert.
Jepp, der Weg zum Ausgleichsbehälter ist wieder frei. Ich gehe einfach mal davon aus das der Deckel ersetzt werden sollte, aber selbst wenn er kaputt ist, das Kühlmittel sollte dennoch nicht in diesen Massen aus dem Kühlkreislauf gedrückt werden. Wenn ich den Deckel ersetzt habe und er war kaputt, habe ich höchstens ein erweitertes Zeitfenster bevor die Dicke wieder ihr Revier markiert. Es sei denn, der Deckel war kaputt, hielt dem geringem Druck nicht stand und das Wasser ging flöten bevor der Ventilator auch nur die chance bekam, den Kreislauf zu kühlen und damit das öffnen eines funktionierenden Deckels zu verhindern.

Falls dein Ventilator immer noch nicht funktioniert, hast du keine Chance im Stadtverkehr.

16-31 WHB, der Schaltplan zum Kühlsystem. Der "Schalter", den du deaktivieren sollst, ist der 120° Motoröltemperaturschalter.
Wenn das nicht tut, dann die beiden Relais, den 97° Fühler und die 10A Sicherung checken.... ggf die Leitungen ohmisch durchmessen, nicht, dass da noch ein Marderschaden lauert.
Das Relais für den Gebläseschalter könnte man auch entsorgen und den Fühler, gelbes Kabel, direkt mit dem rot/weissen (im Stecker) Kabel verbinden....

Lt WHB 16-35 (rechts unten), kannst du den 97° Fühler im Wasserbad mit nem Ohm- und Thermometer checken.
Anheizen, bei rund 95° sollten 0.5Ohm rauskommen
Abkühlen lassen und ab 90° sollte der Ohmwert wieder deutlich steigen.
Als ich das das letzte mal gemacht habe, war die grösste Herausforderung dafür zu sorgen, dass der Wasserdampf mir nicht das Messergebnis versaut. Kein Hexenwerk also.

Werde mich am Wochenende, wenn’s Wetter besser sein sollte wieder um die Maschine kümmern können. Hatte am Sonntag erst mal das Kühlwasser nachgefüllt und die GPZ angeschmissen. 5 min im Stand laufen lassen und wieder abgeschaltet. Der Kühler war sauheiß aber der lüfter ging nicht an. Kann aber auch sein das er vielaicht nur 80° erreicht hat (ist ja auch schon sauheiß)

...das Kühlmittel sollte dennoch nicht in diesen Massen aus dem Kühlkreislauf gedrückt werden...

Was sollte die Karre davon abhalten das Kühlsystem fast vollständig zu entleeren?
Der Druck und die Temperatur steigt mit abnehmendem Kühlmittelstand...
Als der Ausgang zum Ausgleichbehälter dicht war, hat der Druck gereicht den Schlauch am Kühler zu zerlegen 😉.
Während der Show sollte dein Lüfter blasen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Hab überlesen, dass dein Lüfter anspringt, wenn du das Kabel vom 97° Fühler an Masse hältst... meine erste Wahl wäre daher der Fühler.

Was sollte die Karre davon abhalten das Kühlsystem fast vollständig zu entleeren?
Der Druck und die Temperatur steigt mit abnehmendem Kühlmittelstand...
Als der Ausgang zum Ausgleichbehälter dicht war, hat der Druck gereicht den Schlauch am Kühler zu zerlegen 😉.
Während der Show sollte dein Lüfter blasen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Hab überlesen, dass dein Lüfter anspringt, wenn du das Kabel vom 97° Fühler an Masse hältst... meine erste Wahl wäre daher der Fühler.

Denke auch, dass der Fühler hin ist. Werd jetzt mal nen Zettel mit Teilen machen, die ich mir dann bei Volker bestelle. 74 Öcken, was tut man nicht alles für sein Hobby:s222:

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn die Zündung an ist, und ich das Kabel vom 97° Schalter an Masse halte, dann geht der Lüfter auch an, obwohl der Öl-Temp. Fühler angeschlossen ist. Den könnt ich ja also theoretisch drann lassen, scheint ja sowieso überprückt zu werden. Habs zwar nicht bei laufenden Motor getestet, aber ich denke mal die Zündung schaltet ja die Relais (oder?)
(Mein Tempschalter vom Thermostat wurde ja vom Vorbesitzer umgangen)

Vorschlag:

Du druckst dir jetzt den Schaltplan auf WHB 16-31 aus und legst das unters Kopfkissen... 😀

Wenn das Wasser 94° erreicht, dann soll das Gebläse angehen... IMMER.
Wenn der 97° Fühler bei 94-90° gegen 0 Ohm geht, dann wird das Gebläserelais gezogen und der Lüfter geht an. Das "Relais für den Gebläseschalter" ist in dem Moment neutral in Durchgangsstellung und bedient 97° Schalter direkt auf Gebläserelais.
Prüf den Thermostat, bevor du nen neuen kaufst... wenn da einer an den Kabeln gestrickt hat, kanns wieder alles Mögliche sein.

Oder du knallst dir nen dicken Schalter zwischen rot-weiss und Masse, kost zweifuffzich bei Reichelt, harhar.

Vorschlag:

Du druckst dir jetzt den Schaltplan auf WHB 16-31 aus und legst das unters Kopfkissen... 😀

Wenn das Wasser 97° erreicht, dann soll das Gebläse angehen... IMMER.
Wenn der 97° Fühler bei 94-90° gegen 0 Ohm geht, dann wird das Gebläserelais gezogen und der Lüfter geht an.
Prüf den Thermostat, bevor du nen neuen kaufst... wenn da einer an den Kabeln gestrickt hat, kanns wieder alles Mögliche sein.

OK, mach ich:s201::s097:

Mal ne kurze Meldung,

bin am WE zu garnichts gekommen. Mir fehlen noch Ersatzteile. Hab mir beim Volker nen neues Thermostat und nen neuen 97° Fühler bestellt, Dichtungen besorgt mir Patrick. Ich werde mal auf Nummer sicher gehen und diese Sachen tauschen. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Deckel muss ich noch holen....

Und was bringt Dir ein 60°C Teil? Nix, dauert noch länger bis der Kreis warm wird. Zu kalter Betrieb ist auch Scheiße

Rüdiger

Obs was bringt weiß ich noch nicht... Die Kiste wird nur sehr schnell warm, hält sich aber dann auf dem Level... Mal sehen wie es im Sommer wird, daher die Frage.

Durchschnittlich liegt das Kühlwasser laut Koso so um die 100°, Öl bei 85°

@Feno
Dann hoffen wir mal, dass es der Fühler ist... ich prüfe sowas ja lieber, bevor ich Teile kaufe😉.

@fitti
Bringt der Koso nen eigenen Fühler mit?
Ich glaube du verwechselst gerade Thermostat und 97° Fühler.

Nö, der Koso bringt nen eigenen Fühler mit... Stimmt schon ohne Verwechslung, hab schon das eine oder andere Thermostat gewechselt (wenn auch fast immer an Dosen) 😉
P.S. Der Koso bringt sogar zwei Fühler mit... 1x Öl 1x Wasser 😉

@ Micha
Ich hoffe mal mit, aber selbst wenn er es nicht war, er ist neu und wird denk ich mal um einiges länger halten.

@ Fitti
ich stimme Rüdiger volkommen zu. Mit nem 60° Thermostat hast Du zwar mehr Zeit bis sie die 100° erreicht, aber ne bessere Kühlung hast du dadurch nicht. Es sei denn, dein altes Thermostat öffnet nicht mehr voll. Dann kannst du aber das 80° Thermostat nehmen.

Nö, der Koso bringt nen eigenen Fühler mit... Stimmt schon ohne Verwechslung, hab schon das eine oder andere Thermostat gewechselt (wenn auch fast immer an Dosen) 😉
P.S. Der Koso bringt sogar zwei Fühler mit... 1x Öl 1x Wasser 😉

Jaja, bin mir sicher, dass du weisst, was du tust 😉.

Kann nur den Gedanken nicht nachvollziehen, was ne frühere Öffnung bringen soll.
Ich denke, das verzögert die Temperaturentwicklung lediglich um ein paar Minuten.
Grobe Schätzung, ohne das vermessen zu haben, ist, dass das Wasser kaum unter 80° kommt, im Normalbetrieb...
Schon garnicht bei meinem Reiskocher 😀

Zurück
Oben